Betreff
Generalsanierung Bertleinschule - Malerarbeiten; - Erhöhung der Nachtragssumme
Vorlage
FB 5/128/2021
Art
Beschlussvorlage

Der erste Bauabschnitt der Generalsanierung der Bertleinschule ist in der finalen Phase – im August soll der Umzug aus den Containern in den sanierten Klassentrakt stattfinden.

Im Anschluss an die Ferien soll dann mit dem zweiten Abschnitt, der Sanierung des Altbaus, begonnen werden. Die Arbeiten liegen im geplantem Zeit- und Kostenrahmen.

 

Im Gebäude sind noch die Ausbaugewerke tätig, wie z.B. Maler, Schreiner und Akustikbauer. Die Anlieferung der neuen Möbel hat ebenfalls begonnen.

 

Bei den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, wie sie bei der Bertleinschule auftreten, sind einzelne Teilleistungen u. U. im Vorfeld nicht vollumfänglich planbar. Im Zuge des Bauablaufs kommen daher auch erforderliche Umplanungen zur Ausführung. Des Weiteren werden die Nachtragsangebote der beauftragten Unternehmen häufig sehr kurzfristig gestellt. Die notwendige Behandlung im Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss kann ab diesem Zeitpunkt regelmäßig zu einer Behinderung des Bauablaufs mit entsprechenden terminlichen und kostenmäßigen Folgen führen. Diese Behandlung muss ebenfalls erfolgen, wenn die Gesamtkosten weiterhin eingehalten und keine überplanmäßigen Ausgaben notwendig werden.

 

Die Verwaltung bittet daher im Sinne eines effektiven Bauablaufs um Erhöhung der Nachtragssummen im Einzelfall. In den vorliegenden Fällen bittet die Verwaltung um eine Erhöhung des bisher freigegeben Rahmens auf die erweiterte Nachtragssumme gem. nachstehender Liste.

 

Die Nachtragssumme beim Gewerk Malerarbeiten wurde bereits aufgrund der Neugestaltung der Auladecke erhöht.

Im weiteren Bauablauf hat sich jedoch eine Vielzahl von weiteren zusätzlichen Arbeiten ergeben:

 

-          Anordnung von zusätzlichen, nicht vorgesehenen Arbeiten.

-          erhöhter Aufwand (Abkleben, Gerüst Umsetzen, usw.) durch gleichzeitiges Arbeiten mehrerer Gewerke.

-          zu erwartender erhöhter Aufwand durch unvorhergesehene Arbeiten durch z.B. schlechten Untergrund, Maßtoleranzen des Bestandsgebäudes.

-          zu erwartende Regiearbeiten für Nachbesserungen von Beschädigungen unbekannten Ursprungs.

-          zu erwartenden Mehrkosten durch Beschleunigungsmaßnahmen.

 

Die Verwaltung bittet daher um formale Erhöhung der Nachtragssumme im Einzelfall. In dem vorliegendem Fall bittet die Verwaltung um eine Erhöhung des bisher freigegeben Rahmens auf die erweiterte Nachtragssumme.

 

Die Kosten befinden sich im Kostenrahmen.

Diese stehen unter der Haushaltsstelle 1.2141.9452 zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Gewerk

Budget

(Kostenberechnung)

Vergabesumme

(ohne Nachträge)

Bisherige gesamte Auftragssumme

Inkl. Nachträge

Neue gesamte Auftragssumme

Inkl.Nachträge

1

Malerarbeiten

183.912,12 €

155.480,65

245.480,65 €

265.480,65 €

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtrat beschließt:

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme für das Gewerk Malerarbeiten wird

auf 110.000 € (brutto) erhöht.