Betreff
Generalsanierung Kunigundenschule
1. Maler- und Lackierarbeiten
2. Fliesenarbeiten
3. Gerüstbauarbeiten
4. Sonnenschutz und Raffstoreanlagen
5. Kanalsanierung
6. Fassaden - Alu-Pfosten-Riegel-Konstruktion
7. Außenputz - Wärmedämmverbundsystem
8. Tischlerarbeiten - Kunststofffenster
- Auftragsvergaben
Vorlage
FB 5/033/2015
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

1.         Der Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss beschließt:

 

a)        Der Auftrag für das Gewerk Maler- und Lackierarbeiten wird auf der Grundlage des Angebots vom 13.04.2015 an die Firma

 

R+S Raum und Schrift GmbH, Clausstraße 16, 09126 Chemnitz

 

zum Angebotspreis von  146.323,11 € (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft sich im Einzelfall auf 30.000 € (brutto) und gesamt auf 30.000 € (brutto).

 

 


b)        Der Auftrag für das Gewerk Fliesenarbeiten wird auf der Grundlage des Angebots vom 09.04.2015 an die Firma

 

Fliesen Röhlich GmbH, Zum Handwerkerhof 9, 90530 Wendelstein

 

zum Angebotspreis von 86.410,66 € (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft sich im Einzelfall auf 15.000 € (brutto) und gesamt auf 15.000 € (brutto).

 

 

c)         Der Auftrag für das Gewerk Gerüstbauarbeiten wird auf der Grundlage des Angebots vom 09.04.2015 an die Firma

 

Söll Gerüstbau GmbH, Trentiner Ring 7, 86356 Neusäß

 

zum Angebotspreis von 60.094,69 € (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft sich im Einzelfall auf 15.000 € (brutto) und gesamt auf 15.000 € (brutto).

 

 

d)        Der Auftrag für das Gewerk Sonnenschutz und Raffstoreanlagen wird auf der Grundlage des Angebots vom 15.04.2015 an die Firma

 

Trapp & Milkow GmbH, Wasserstadt 15, 06844 Dessau-Roslau

 

zum Angebotspreis von 98.638,39 € (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft sich im Einzelfall auf 15.000 € (brutto) und gesamt auf 15.000 € (brutto).

 

 

e)        Der Auftrag für das Kanalsanierung wird auf der Grundlage des Angebots vom 20.04.2015 an die Firma

 

Kanaltechnik Meyer GmbH & Co. KG, Roßtaler Straße 3, 91126 Schwabach

 

zum Angebotspreis von 157.423,18 € (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft sich im Einzelfall auf 20.000 € (brutto) und gesamt auf 20.000 € (brutto).

 

 

f)         Der Auftrag für das Fassaden – Alu-Pfosten-Riegel-Kosntruktion wird auf der Grundlage des Angebots vom 15.04.2015 an die Firma

 

ABN Alubau GmbH, Oskar-Sembach-Ring 30, 91207 Lauf an der Pegnitz

 

zum Angebotspreis von 185.313,94 € (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft sich im Einzelfall auf 20.000 € (brutto) und gesamt auf 20.000 € (brutto).

 


2.         Der Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss empfiehlt dem Stadtrat:

 

a)     Der Auftrag für das Gewerk Außenputz – Wärmedämmverbundsystem wird auf der Grundlage des Angebots vom 20.04.2015 an die Firma

 

AS Ausbau & Service GmbH, Rimbachstraße 49, 98527 Suhl

 

zum Angebotspreis von 319.903,06 € (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft sich im Einzelfall auf 30.000 € (brutto) und gesamt auf 50.000 € (brutto).

 

 

b)        Der Auftrag für das Gewerk Tischlerarbeiten - Kunststofffenster wird auf der Grundlage des Angebots vom 17.04.2015 an die Firma

 

Smart Bau GmbH, Wer-Seelenbinder-Straße 11, 09120 Chemnitz

 

zum Angebotspreis von 393.664,58 € (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft sich im Einzelfall auf 30.000 € (brutto) und gesamt auf 50.000 € (brutto).

 

 

 

a)        Mit Beschluss vom 10.10.2013 wurde die Verwaltung mit der Umsetzung der Generalsanierung der Kunigundenschule beauftragt.

Im Zuge des Baufortschrittes wurden die Gewerke Maler- und Lackierarbeiten, Fliesenarbeiten, Sonnenschutz- und Raffstoreanlagen, Alu-Pfosten-Riegel-Konstruktion, Wärmedämmverbundsystem sowie Kunststofffenster ausgeschrieben. Für diese Gewerke erfolgte eine öffentliche Ausschreibung gemäß VOB / A. Die Gerüstbauarbeiten sowie die Kanalsanierung wurden beschränkt ausgeschrieben. Das WDVS und die Kunststofffenster wurden jeweils in einer EU-weiten Ausschreibung im offenen Verfahren gemäß VOB / A veröffentlicht. Insgesamt sind nun bereits ca. 75% der Vergabesumme ausgeschrieben bzw. vergeben.

Die Ausschreibungen mit der LV-Erstellung führte das beauftragte Büro BaurConsult durch.

Die Submissionen fanden am 16. und 21.04.2015 statt. Die Bietergespräche wurden bereits in der KW 17 und 18 abgehalten.

Die wirtschaftlichsten Angebote der Unternehmen sind in der nachstehenden Liste aufgeführt.

 

 

Gewerk

Geprüfte Angebotssumme

1

Maler- und Lackierarbeiten

146.323,11 €

2

Fliesenarbeiten

86.410,66 €

3

Gerüstbauarbeiten

60.094,69 €

4

Sonnenschutz und Raffstoreanlagen

98.638,39 €

5

Kanalsanierung

157.423,18 €

6

Fassaden – Alu-Pfosten-Riegel-Konstruktion

185.313,94 €

7

Außenputz – Wärmedämmverbundsystem

319.903,06 €

8

Tischlerarbeiten – Kunststofffenster

393.664,58 €

 

Die Kosten der einzelnen Gewerke befinden sich im angestrebten Kostenrahmen. Diese stehen unter der Haushaltsstelle 1.2121.9450 zur Verfügung. Die Angebotsprüfungen sowie die Vergabevorschläge sind in der Anlage im nichtöffentlichen Teil hinterlegt.

 

b)   Gem. Geschäftsordnung (GeschO) vom 02. Mai 2014 (§13 Abs. 2 Satz 2 Buchst. e) GeschO) gehören „Nachträge zu Verträgen und Rechtsgeschäften, die einzeln oder zusammen die ursprüngliche Auftragssumme um nicht mehr als 10%, insgesamt jedoch nicht mehr als 15.000 € erhöhen“ zum Aufgabenbereich des ersten Bürgermeisters im Rahmen der laufenden Verwaltung.

Bei den anstehenden Vergaben bedeutet dies, dass z. B. jeder Nachtrag ab 15.000 € im Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss beraten werden muss. Gerade bei umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, wie sie bei der Kunigundenschule anstehen, sind einzelne Teilleistungen u. U. im Vorfeld nicht vollumfänglich planbar. Des Weiteren werden die Nachtragsangebote der beauftragten Unternehmen häufig sehr kurzfristig gestellt. Die notwendige Behandlung im Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss kann ab diesem Zeitpunkt regelmäßig zu einer Behinderung des Bauablaufs mit entsprechenden terminlichen und kostenmäßigen Folgen führen. Diese Behandlung muss ebenfalls erfolgen, wenn die Gesamtkosten weiterhin eingehalten und keine überplanmäßigen Ausgaben notwendig werden.

Die Verwaltung bittet daher im Sinne eines effektiven Bauablaufs bei Aufträgen ab 150.000 € im Einzelfall um Erhöhung. In den vorliegenden Fällen bittet die Verwaltung um eine Erhöhung des unter §13 Abs. 2 Satz 2 Buchst. e) GeschO genannten Rahmens von 15.000 € auf die jeweilige Nachtragssumme gem. nachstehender Liste.

 

 

Gewerk

Einzeln

Zusammen

1

Maler- und Lackierarbeiten

30.000 €

30.000 €

2

Fliesenarbeiten

15.000 €

15.000 €

3

Gerüstbauarbeiten

15.000 €

15.000 €

4

Sonnenschutz und Raffstoreanlagen

15.000 €

15.000 €

5

Kanalsanierung

20.000 €

20.000 €

6

Fassaden – Alu-Pfosten-Riegel-Konstruktion

20.000 €

20.000 €

7

Außenputz – Wärmedämmverbundsystem

30.000 €

50.000 €

8

Tischlerarbeiten – Kunststofffenster

30.000 €

50.000 €