Beschlussvorschlag:
Der Kinder- und Jugendausschuss empfiehlt dem Stadtrat für die Dauer der Generalsanierung der Kunigundenschule und im Hinblick auf die spätere Sanierung der Bertleinschule den Ankauf von Schulpavillons vorerst für die Errichtung einer Mensa und zur Schaffung von drei zusätzlichen Räumlichkeiten. Die Schulpavillons werden auf dem jetzigen Lehrerparkplatz zweigeschossig errichtet, so dass nach Fertigstellung lediglich 6 Parkmöglichkeiten an dieser Stelle verbleiben.
Die anfallenden Kosten des Kaufes belaufen sich auf ca. 1,1 Mio. Euro. Davon stehen bereits 0,4 Mio. Euro auf der Haushaltsstelle 1.2121.9451 zur Verfügung. Der restliche Fehlbetrag ist im Nachtragshaushalt 2013 einzuplanen.
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Ausschreibung für die Beschaffung der Pavillons vorzunehmen. Eine Auftragsvergabe darf erst nach Eingang der schulaufsichtlichen Genehmigung zum Raumprogramm der Kunigundenschule von der Regierung von Mittelfranken. Des Weiteren ist der Baugenehmigungsbescheid des Landratsamtes für die Generalsanierung vorher einzuholen.
Gleichzeitig sind die derzeit auf dem Pausenhof errichteten Schulpavillons zur Miete zu kündigen bzw. zu entfernen. Die derzeitige Nutzung wird in einen der drei neuen Räumlichkeiten des 1. Obergeschosses der gekauften Schulpavillons verlagert.
Mit Schuljahresbeginn 2013/2014 kommen zwei
weitere gebundene Jahrgangsklassen an die Mittelschule Kunigundenschule. Das
bedeutet einen erneuten Anstieg an Schülern, die mit einem Mittagessen versorgt
werden müssen. Zahlenmäßig sind es dann ca. 180 bis 190 Schüler und
Schülerinnen zuzüglich der 10 bis 15 Kinder aus der Mittagsbetreuung. Die
Situation im laufenden Schuljahr ist, wie bereits in der Kinder- und
Jugendausschusssitzung vom 22.01.2013 von der Schulleiterin, Frau Schindler,
vorgetragen wurde, nicht mehr tragbar.
Mit der Umwidmung des Kunstraumes zu einem
Essensraum konnte das Problem halbwegs für das laufende Schuljahr gelöst
werden. Der Kunstraum wurde in ein Pavillion auf dem Pausenhof ausgelagert. Die
Rahmenbedingungen für eine qualitativ ausreichende Mittagsessensversorgung sind
ab dem Schuljahr 2013/2014 nicht mehr gegeben. Inhaltlich wird Frau Schindler
dies in der Sitzung noch weiter darstellen und untermauern.
Eine Alternativlösung in Form der Anmietung
oder des Kaufes von Pavillons ist dringend angezeigt und wird auch durch die
Regierung von Mittelfranken bestätigt, in dem die Zuwendungsfähigkeit zur
Errichtung einer neuen Mensa mit 190 qm bejaht wird.
In dieser Quadratmeterzahl ist bereits die
geplante Errichtung des gebundenen Ganztageszuges eingerechnet.
Die Verwaltung hat die Größe der zukünftigen
Mensa im Erweiterungsbau als Vorlage genommen und diese in der Vorplanung
gemeinsam mit dem beauftragten Architekten, Herrn Krämmer, umgesetzt. Es ist zu ergänzen, dass die
Mensa-Pavillons später problemlos zu Schulklassenzimmern umfunktioniert werden
können. Das ist besonders interessant im Hinblick auf die weitere Verwendung
der Pavillons bei Beginn der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an unserer
Bertleinschule.
Mit Beginn der gebundenen Ganztagesbeschulung
für die Grundschule 1 ist weiterer Raumbedarf angezeigt, denn mindestens zwei
Differenzierungsräume werden dann zusätzlich benötigt.
Bautechnisch und konzeptionell empfiehlt sich
demnach bereits mit Errichtung der Pavillons für die Mensa, gleichzeitig ein
zweites Stockwerk aufzusetzen, um drei zusätzliche Räumlichkeiten bzw.
Klassenzimmer mit einer Größe von zwei mal 62,96 qm und ein Raum mit 69,5 qm zu
schaffen.
Der bereits erwähnte und gemietete Pavillion
auf dem Pausenhof, der den Kunstraum beherbergt könnte im gleichen Atemzug
aufgekündigt werden und dem dritten freien Zimmer zugeordnet werden. Damit wäre
an dieser Stelle eine Kosteneinsparung möglich.
Ein späteres Aufsetzen der Pavillions bringt
diverse Problemstellungen mit sich. So würde die Aufstellung eines Kranes zu
einem späteren Zeitpunkt logistisch problematisch, um das 2. Geschoss im
laufenden Schulbetrieb zu errichten. Weiterhin sind etwaige Preissteigerung zu
befürchten und es würde keine vorläufige Dachabdichtung benötigt, sondern
gleich die entsprechende Dämmung zwischen den Ebenen eingearbeitet. Und auch
die diversen technischen Anschlüsse könnten in einem Guss installiert werden.
Die Verwaltung geht davon aus, dass die
gesamten Baumaßnahmen vier Jahre in Anspruch nehmen werden. Für diesen Zeitraum
werden die Pavillons benötigt. Bei Beginn der Maßnahmen ist die weitere
Errichtung von Pavillons zur Auslagerung der Schulklassen angezeigt. Hierzu
werden die Ausschüsse zu gegebener Zeit erneut zu beraten haben.
Dem Sachaufwandsträger bieten sich zwei
Modelle zur Beschaffung der Schulpavillons. Zum einen der Kauf und zum anderen
die Anmietung. Anhand der beiliegenden Übersichten bzw. Anlagen können die
Kosten für einen Kauf oder die Anmietung verglichen werden.
Im Ergebnis amortisieren sich die Kosten des
Kaufes gegenüber der Anmietung nach Ablauf von 6 Jahren.
Dabei ist jedoch noch anzumerken, dass
Mietpavillons mit Strom beheizt werden und somit deutlich höhere Energiekosten
verursachen. Der Kauf hätte den Vorteil, dass ein Anschluss ans Nahwärmenetz
realisierbar ist und somit kostengünstiger wäre. Allgemein sind die gemieteten
Pavillons in der Regel bereits im Gebrauch gewesen und weisen oftmals nicht die
neuesten Standards auch im Hinblick auf die Isolierung bzw. Dämmung aus. Ausgehend
von der Qualitativ der Produkte birgt der Kauf den Vorteil der Neuwertigkeit
und damit verbunden die neuesten Standards.
Die Notwendigkeit der Generalsanierung
unserer Bertleinschule ist unumgänglich, so dass eine weitere Nutzung nach
Fertigstellung der Maßnahme für den Standort Bertleinschule absehbar ist.
Die Errichtung bzw. einzugsfertige Bereitstellung der Schulpavillons ist frühestens im November/ Dezember 2013 möglich.