Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 1

Vorsitzender bittet das Gremium, die Container zu besichtigen. Nach ca. 30 Minuten wird die Sitzung in der Bertleinschule weitergeführt. Hierzu begrüßt er Herrn Brix, den stellvertretenden Schulleiter der Mittelschule. Das Gremium erteilt Herrn Brix das  Rederecht.

 

Daraufhin bittet Vorsitzender Frau Nürnberger, die von der Verwaltung ausgearbeiteten Varianten vorzustellen.

 

Frau Nürnberger erläutert die acht Raumvarianten mit den dazugehörigen Kosten und Zeitrahmen. Sie schränkt jedoch ein, dass die Varianten 05, 06 und 08 nicht mehr realisierbar sind. Bei diesen Varianten wäre es nötig gewesen, Ersatzräume für die offene Ganztagesschule anzubieten. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde hatte sich grundsätzlich dazu bereit erklärt, kann aber nach sorgfältiger Prüfung aus organisatorischen Gründen keine Zusage machen.

 

Anschließend erläutert Frau Schulz die Zuschussmöglichkeiten und Finanzierung.

 

Herr Brix informiert das Gremium nochmals über die Notwendigkeit der Raumerweiterung und den Wunsch der Schulleitungen, im Eingangsbereich eine Mensa zu errichten. Dieser Wunsch ist die Fortführung einer vor 7 Jahren begonnenen Planung, an dieser Stelle ein Schülercafé zu errichten.

 

Es schließt sich eine ausführliche Diskussion des Gremiums an. Grundsätzlich besteht Einigkeit darüber, dass die Raumerweiterung so schnell wie möglich durchgeführt werden muss, da zur Zeit auch Räumlichkeiten wie der Physik- und Musikraum als Klassenzimmer genutzt werden müssen.

 

Nachdem die Sachfragen aus dem Gremium beantwortet wurden und keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, fasst Vorsitzender zusammen, dass als Ergebnis der Diskussion festgehalten werden kann, dass in der Abwägung der Variante 07 der Vorzug gegeben wird. Der Beschluss wird dahingehend ergänzt, dass die Mensa auf drei Karrees erweitert wird und an den Containern eventuell notwendige Reparaturen durchzuführen sind.


Beschluss:

 

Der Bau- sowie der Kinder- und Jugendausschuss empfehlen dem Stadtrat:
 

  1. Die Notwendigkeit von Raumerweiterungen für die gebundene Ganztagesschule der Grundschule und der offenen Ganztagesschule der Mittelschule wird anerkannt.

  2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Variante 07 in der erweiterten Variante bezüglich der Mensa (drei Karrees) mit Kosten in Höhe von ca. 575.000 € zeitnah umzusetzen.

  3.  Die Verwaltung wird beauftragt, Zuschussmöglichkeiten zu überprüfen und auf Zuschüsse zu verzichten, falls Verzögerungen in der Realisierung eintreten würden.

  4. Der Finanzierung der Maßnahmen im Rahmen einer überplanmäßigen Ausgabe im Haushalt 2013 wird zugestimmt.

  5. Der Erste Bürgermeister wird ermächtigt, die Aufträge nach Prüfung der Ausschreibungsergebnisse bzw. der Angebote im Rahmen der genehmigten Finanzierung zu erteilen.

  6. Die Verwaltung wird beauftragt, eventuell notwendige Reparaturarbeiten an den bestehenden Containern (OGS) in Auftrag zu geben.