Betreff
Information über die aktuell bekannten Aktivitäten mit unseren Partnerstädten
Vorlage
HA/044/2009
Art
Informationsvorlage_alt

      .

 

Übersicht über die bereits bekannten Informationen:

 

Brive la Gaillarde:

 

Aktivität:

Konzert des Jugendsinfonieorchesters „L’Alauzeta“ im Rahmen einer Konzertreise

Geplanter Reisetermin:

06. – 12.07.2009 in Mittelfranken

Teilnehmer:

Planung mit ca. 48 Personen (Mitwirkende und betreuende Erwachsene)

insgesamt  ca. 48 Personen

Dolmetscher:

Daniel Decombe

Reisemittel:

Bus

Anlass / Grund:

Konzertreise 2009 durch Mittelfranken

08.07. in Lauf   (Bertleinaula oder …..)

10.07. in Wolframs-Eschenbach

11.07. in Schwaig

Antrag:

Förderung der Reise wie beim Konzert 2007 (Übernahme der Kosten für Unterbringung und Verpflegung für einen Reisetag / Kosten vergleichbar unserer Richtlinie).

Ergänzende Informationen:    Das Jugendsinfonieorchester L’Alauzeta  besucht die Stadt Lauf inzwischen schon zum vierten Mal. Zunächst vorgesehener Termin vom 10.07.09 für das Abschlusskonzert in Lauf fiel mit Konzertveranstaltung im Spitalhof zusammen. Der jetzt angesetzte Termin am 08.07. liegt nach dem Kunigundenfest.

 

Aktivität:

Konzert des Chores „Camerata Vocale“ als Einzelkonzert

Geplanter Reisetermin:

02. – 04.10.2009 in Lauf

Teilnehmer:

Planung mit ca. 25 Personen (Mitwirkende und Betreuer), davon 11 professionelle Musiker

insgesamt  ca. 25 Personen

Dolmetscher:

Daniel Decombe

Reisemittel:

Bus oder Pkw’s

Anlass / Grund:

Der Chor wollte 2009 ein Konzert in der BRD aufführen, wobei sich der Tag der deutschen Einheit angeboten hat

03.10. in Lauf   (Johanniskirche)

Antrag:

Förderung der Reise durch Übernahme der Kosten für Unterbringung und Verpflegung. Konzert selbst ist kostenlos (reguläre Gage liegt bei 7.000,00 EURO).

Grundlage der Unterstützung vergleichbar Richtlinie plus x).

Ergänzende Informationen:    Die Johanniskirche wird für den Nachmittag und das Konzert durch die Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt. Durch das Konzert könnten Einnahmen für einen gemeinnützigen Zweck generiert werden.

 

Drama:

 

Aktivität:

Freizeit des Spielmannszuges der Laufer Schulen im Schuljahr 2009 / 2010

Geplanter Reisetermin:

evtl. in den Pfingstferien 2010

Teilnehmer:

Planung mit ca. 50 – 60 Personen (z.Z. 74 aktive Kinder und Jugendliche / für die Aufsicht bis zu 10 Erwachsene)

insgesamt  ca. 60 Personen

Dolmetscher:

StR Sopolidis oder anderer Laufer Grieche (aus Zug)

Reisemittel:

Flugzeug

Anlass / Grund:

120-jähriges Bestehen des Spielmannszuges im Jahr 2010. Anlässlich des 110-jährigen Bestehens wurde im Jahr 2000 Brive besucht.

Reise stellt gleichzeitig einen Schüleraustausch dar. Für die Kinder kann auch die Historie (z.B. Philippi) anschaulich gemacht werden.

Antrag:

Förderung der Reise über die Richtlinien hinaus.

 

Ergänzende Informationen:     Die Spielmannszug hatte anlässlich des Besuchs der griechischen Delegation zum Kunigundenfest 2008 einen Weckruf vor dem Hotel zur Post gespielt, der bei den Gästen sehr gut ankam. Daraus und aus der Tatsache, dass Frau Wolff die Leitung des Spielmannszuges übergeben will, entstand die vorgestellte Idee, zum 120-jährigen noch einmal eine größere Reise zu unternehmen.

 

 

Nyköping:

 

Aktivität:

der Dehnberger Hof Chor bekommt Besuch von einem Gastchor aus Nyköping

Geplanter Reisetermin:

21.05. – 24.05.2009 (Do. – So.)

Teilnehmer:

Planung mit ca. 23 Personen (von denen 15 privat in Familien wohnen/ 15 Sänger plus 8 Begleiter)

insgesamt  ca. 23 Personen

Dolmetscher:

sprechen teilweise gut deutsch

Reisemittel:

teils Flugzeug, teils Zug

Anlass / Grund:

Geplanter Auftritt beim Fest der Nationen.

Evtl. könnte noch ein weiteres Konzert am Freitagabend in Lauf organisiert werden.

Reise kommt auf privaten Kontakt zustande und zeigt, dass die Partnerschaft mit Nyköping doch noch in der Bevölkerung lebt.

Antrag:

Förderung der Reise gemäß Richtlinien (für nicht private Übernachtungen).

 

Ergänzende Informationen:         Ansprechpartner ist Herr Treiber vom Dehnberger Hof Chor. Er steht im lfd. Kontakt.  Besucher und Besuchte kennen sich teilweise schon seit Jahren. Manche bleiben auch noch etwas länger in Lauf.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen:

 

Brive la Gaillarde:

Die PZ-Leserreise nach Brive war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Das Angebot wurde mehrfach gelobt mit „ist das doppelte wert“. Es zeigt, dass doch noch ein weiteres Interesse in der Bevölkerung vorhanden ist.

 

Das bereits 2006 im Bezirk vorgestellte Kinderbuch in französischer Sprache ist inzwischen mit einer Übersetzung ins Deutsche erschienen. Es soll in den französischen Grundschulen eingesetzt werden, um das Interesse an Deutschland, der deutschen Geschichte und der deutsche Sprache zu wecken und für spätere Fremdsprachenentscheidungen deutsch nicht zu vergessen.

Es kann aber auch im Deutschunterreicht der weiterführenden Schulen zum Einsatz kommen.

In Brive sind 11 Schulen mögliche Nutzer der Bücher.

 

Der Tag der Franken findet dieses Jahr am 05.07.2009 im Fränkischen Freilandmuseum statt. Das Motto: „Franken in Europa – Europa in Franken. Dabei soll mit dem LIM-Haus auch unsere Partnerregion eine Plattform erhalten. Evtl. wird in 27 Häusern jeweils ein Land dargestellt werden. Hier könnte evtl. auch Brive und Drama eine kleine Plattform erhalten.

 

Frankreich plant, die Anzahl seiner Departements zu verkleinern (vergleichbar wie in Polen mit den Woiwodschaften). Planungen laufen, konkrete Ergebnisse werden frühestens in einem Jahr erwartet.

 

2009 ist das Jahr der „Ostensions“ im Limousin. Alle 7 Jahre wird 7 Wochen lang in vielen Orten den Heiligen mit farbenprächtigen Umzügen gedacht. Es ist auch eine Zeit für die innere Einkehr und der Rückbesinnung auf Gott und wird schon über 1000 Jahre „gefeiert“.

 

Polen:

Der Bezirk plant für Oktober 2009 eine Informationsreise in die Woiwodschaft Pommern. Bei Interesse kann man sich direkt beim Bezirk melden. Es stehen aber nur begrenzt Plätze zur Verfügung.

 

Das CJT-Gymnasium wird auch 2009 wieder einen Schüleraustausch mit dem Liceum Rumia aus der Woiwodschaft Danzig durchführen. Dieses Jahr  kommt zeitgleich Prof. Jerzy Grzywacz, Sopot, als Zeitzeuge des Warschauer Aufstandes (in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Nürnberger Land der Europa-Union Deutschland e.V.) auch nach Lauf, um als Zeitzeuge für Gespräche zur Verfügung zu stehen (Angebot für weitere Schulen geplant).