Lauf a.d. Pegnitz, 27.02.2009
Stadt Lauf a.d. Pegnitz
Hauptamt
I.A.
gez. Schriefer
Durch die Umstellung des DB-Fahrplanwechsels
zum 14.12.2008 und trotz den bereits umgesetzten Anpassungen durch den Laufer
Stadtverkehr konnten nicht alle ungünstigeren Veränderungen aufgefangen werden.
Nach einer zeitlich notwendigen Phase der Prüfung und Erprobung der notwendigen
(und der bereits zum Fahrplanwechsel umgesetzten) Veränderungen im täglichen
Betrieb wurden noch folgende Schwachstellen erkannt und dafür entsprechende
Lösungsvorschläge erarbeitet. Die Änderungen können mit einer Vorabgenehmigung
durch die Regierung zeitlich noch Montag 30.03.2009 bzw. Montag 20.04.2009
umgesetzt werden.
Die Änderungen wurden gemeinsam von der Agenda
21 – umweltverträglich mobil (Frau Frank-Schinke, Frau Mann, Herr Wohlleben),
dem Busunternehmen Sebald (Herr Widera, Herr Arnold), dem LRA (Frau Illing) und
der Stadt Lauf (Herr Schriefer) am 11.02.2009 erarbeitet und als
lösungsorientiert und für umsetzbar bezeichnet.
Im Einzelnen:
Linie 350:
Problemstellung: Ankunft der Linie aus Heuchling am Bahnhof
rechts zur Minute 36 und Abfahrt des Zuges zur Minute 36 – keine Zeit zum
Umstieg (Umstieg nicht vorgesehen, da bisher kein Bedarf erkennbar, rein
innerstädtische Nutzung)
Lösung: Verlegung der gesamten Tour um 4 Minuten
nach vorne. Innerhalb der Linie Streckung der Tour um 1 bis 2 Minuten (z.B.
Haltestellen „Schulstraße“ und „Ostendstraße“ eine Minute Fahrzeit dazwischen).
Ankunft am „Bahnhof rechts“ neu zur Minute 33 statt 36. Standzeiten am
Marktplatz und damit Umsteigemöglichkeiten für ältere Mitbürger zu den anderen
Busse damit auch etwas verlängert.
Linie 351:
Problemstellung: Abfahrt der Linie in Rudolfshof um 6.06 Uhr
und Ankunft am Bahnhof rechts um 6.14 Uhr. Abfahrt des Zuges um 6.26 Uhr.
Wartezeit zu lang.
Lösung: Bus startet künftig um 6.11 Uhr und kommt um
6.19 Uhr am Bhf. re an. Er startet dann die zweite Tour um 6.25 Uhr in
Rudolfshof. Die Abfahrtszeit der zweiten Fahrt bleibt wie bisher. Damit
verkürzt sich die Wartezeit am Bahnhof um 5 min und der weitere Fahrplan kann
ohne Einschränkungen weiterlaufen.
Problemstellung: Ankunft der Linie am Bahnhof rechts zur
Minute 32 Abfahrt des Zuges zur Minute 36. Besonderer Hinweis hier auf die
Fahrt um 7.25 Uhr. Wegen der starken Benutzung kommt es regelmäßig zu
Verspätungen von bis zu 3 Minuten.
In den anderen Zeiten wird der Umstieg vor allem von älteren Personen
genutzt, die bei dem Weg, vor allem im Winter wenn Schnee liegt, Probleme mit
der zu kurzen Umsteigezeit haben.
Lösung: Da künftig der Bus um 6.06 Uhr 5 min später fährt, bleibt die 2. Tour um
6.25 Uhr, um die Rückfahrt zu sichern. Die dritte Tour um 6.55 Uhr und alle
anderen Touren um h.55 bleiben wie bisher, da sie keine Zugzubringer sind.
Alle anderen
Fahrten ab h.25, d.h. erstmals also ab 7.25 Uhr, starten künftig 3 Minuten
früher zum Fahrbeginn h.22. Damit sollte der Umstieg zum Zug immer möglich
sein.
(Eine Änderung der
Linienführung würde eine Überarbeitung des gesamten Buskonzeptes notwendig
machen, ein entsprechender Zeitvorlauf ist einzuplanen)
Linie 352:
Problemstellung: Abfahrt 6.04 Uhr in der „Siedlerstraße“,
Ankunft am Bahnhof um 6.14 Uhr. Abfahrt des Zuges um 6.26 Uhr. Wartezeit zu
lang.
Lösung: Bus startet bisher um 6.04 Uhr und kommt um 6.14 Uhr am „Bhf. re“ an.
Die Linie bindet aber nach Fahrplan noch
den „Marktplatz“ um 6.17 Uhr und „Schlossplatz“ um 6.18 Uhr an.
Um 6.27 Uhr startet
die erste Regelfahrt an der „Bertleinschule“ zu der dann der Bus weiterfahren
muss.
Bus startet künftig um 6.09 Uhr und kommt um 6.19 Uhr am Bhf. re an
(Schlossplatz 6.23 Uhr). Die Abfahrtszeit der zweiten Fahrt ab „Bertleinschule“
bleibt wie bisher. Damit verkürzt sich die Wartezeit am Bahnhof um 5 min und
der weitere Fahrplan kann ohne Einschränkungen weiterlaufen.
Problemstellung: Bus kommt oft verspätet am Bahnhof an und
kann dann das Rendezvous am Marktplatz nur noch knapp oder nicht mehr
erreichen.
Lösung: Vorverlegung der Abfahrzeiten ab „Bertleinschule“ jeweils um 1 min, um
Verspätungen Richtung Marktplatz auffangen zu können. Pünktliche Ankunft am
„Bahnhof li.“ Ist damit sichergestellt. Aufnahme der Fahrgäste von der S-Bahn kann nicht geändert werden. Übergang
zu den Bussen klappt aber üblicherweise, da die S-Bahn meistens pünktlich ist
(ab und zu 1 min. Verspätung).
Linie 353:
Problemstellung: Abfahrt Linie um 6.06 Uhr Ankunft am
„Bahnhof rechts“ um 6.14 Uhr. Abfahrt des Zuges um 6.26 Uhr. Wartezeit zu lang.
Lösung: Bus startet künftig um 6.11 Uhr und kommt um 6.19 Uhr am Bhf. re an. Er
startet dann die zweite Tour um 6.26 Uhr in Heuchling (Schule). Die
Abfahrtszeit der zweiten Fahrt bleibt wie bisher. Damit verkürzt sich die Wartezeit um 5 min
und der weitere Fahrplan kann ohne zusätzliche Einschränkungen weiterlaufen
Problemstellung: Schüler laufen erst zur Abfahrtszeit um 7.26
Uhr zur Haltestelle hin. Da der Fahrplan sehr dicht ist und kaum Puffer in den
Fahrzeiten ist, schafft der Bus die Anschlüsse um 7.39 Uhr am Marktplatz nicht.
Lösung: Durch die Vorverlegung um zwei Minuten auf 7.24 können zwei Minuten Puffer über die Haltestellen verteilt eingebaut werden. Die Ankunftszeit am Marktplatz bleibt bestehen. Durch die Anpassung werden die tatsächlichen Laufzeiten des Busses im Fahrplan nachgezeichnet. Damit wird das Marktplatz–Rendezvous für diese Fahrt der Heuchlinger Linie wieder sichergestellt.