Betreff
Planungsleistungen Kinderkrippe am Schönberger Weg Mittelbereitstellung
Vorlage
BA/025/2009
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss beschließt mit:        Stimmen, dass für Planungsleistungen zum Neubau einer Kinderkrippe am „Schönberger Weg“, Mittel in Höhe von 17.000 EURO aus der HhSt. 1.4648.9450 bereitgestellt werden.

 

 

Der Bedarf an Kinderkrippenplätzen im Stadtgebiet von Lauf steigt weiter an.

 

Insgesamt wird sich ein Gesamtbedarf von ca. 180 Krippenplätzen mittelfristig ergeben.
Derzeit sind 90 Krippenplätze, verteilt auf verschiedene Einrichtungen der Stadt Lauf a.d.Pegnitz bzw. der freien Träger vorhanden.

 

Aktuell liegen Anmeldungen für ca. 100 Krippenkinder vor. Davon können max. 57 Kinder für September 2009 aufgenommen werden. Weitere Anmeldungen werden noch erwartet, sodass ca. 50 Kinder keinen Krippenplatz erhalten können. Aus den Anmeldungen geht hervor, dass meistens Familien betroffen wären, wo beide Eltern berufstätig sind.

 

Um diesem Bedarf Rechung zu tragen, wurden bereits verschiedene Überlegungen angestellt, mit welchen Maßnahmen die Kinderkrippenplätze geschaffen werden können.

Eine Maßnahme wurde bereits konkret ins Auge gefasst, nämlich ein Neubau einer Kinderkrippe als Erweiterung des Städtischen Kindergartens „Am Schönberger Weg“.

Außerdem wurden im Haushalt 2009, Planungskosten in Höhe von 40.000 EURO eingestellt, um hier kurzfristig in die Realisierung einsteigen zu können.

 

Baukosten sind zwar im Haushalt 2009 noch nicht vorgesehen, nachdem aber das anstehende Konjunkturpaket II auch Maßnahmen im Kinderbetreuungsbereich beinhaltet, sollte die Gelegenheit genutzt werden, hier die entsprechenden Fördermittel, die sich in sehr hohen Förderquoten bewegen, zu nutzen.

 

Dazu ist es, vor allem für das in Bayern weiterhin vorgesehene Antragsverfahren erforderlich, dass entsprechende Unterlagen bei der Antragsstellung vorgelegt werden können.
Es ist dringend notwendig, hier sofort zu reagieren und speziell für diese Maßnahme entsprechende Entwurfsunterlagen fertigen zu lassen.

Die Verwaltung schlägt deshalb vor, dass Planungsleistungen bis zur Genehmigungsplanung als erster Teilabschnitt kurzfristig vergeben werden sollten.

Mittel für diese Planungsleistungen werden in der Größenordnung von ca. 17.000 EURO benötigt und stehen, wie bereits erwähnt im Haushalt 2009 zur Verfügung.