Verbesserung der Schulwegeverbindung aus Richtung Ost (Teil 1)
-Maßnahmenbeschluss
Beschluss:
Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt dem Stadtrat:
-
Die
vorgestellten Planungen zur Schulwegeverbindung über die Heldenwiese werden
befürwortet.
-
Die
Verwaltung wird beauftragt, die Schulwegeverbindung mit den folgenden Maßnahmen
umzusetzen und eine Förderung zu beantragen:
o Schulweg über die Heldenwiese und
Fortführung südlich der Kunigundenschule zur Hardtstraße
o Fahrradstraße entlang der Hardtstraße
o Mittelinseln über die Simonshofer Straße
sowie Kunigundenstraße
-
In den
Haushalten 2023 und 2024 (als Verpflichtungsermächtigung) stehen die
erforderlichen Mittel gemäß Tabelle zur Verfügung.
Wegverbindung
über Heldenwiese und Schulgelände, Fahrradstraße Hardtstraße |
430.000
€ |
1.6356.9510 |
Querungshilfe Kunigundenstraße |
240.000
€ |
|
Querungshilfe Simonshofer Straße |
240.000 € |
1.6344.9510 |
1. Schulweg über die
Heldenwiese und Fortführung südlich der Kunigundenschule zur Hardtstraße
Beginnend an der wenig befahrenden
Virchowstraße führt die am besten bewertete Variante über die Heldenwiese so
direkt wie möglich zur Kunigundenstraße auf Höhe der Kunigundenschule und
bietet damit eine sichere und attraktive Alternative zum bisherigen Schulweg,
der über den Parkplatz Heldenwiese führt. Mit einer Breite von 3,0 m bietet er
dem Fuß- und Radverkehr ausreichend Platz, um sicher – weitgehend getrennt vom
Kfz-Verkehr – zu den Schulen zu gelangen. Eine Potenzialanalyse hat ergeben,
dass von den maximal 8 Km entfernten Ortschaften östlich der Heldenwiese
tagtäglich 140 zu Fuß und mit dem Rad auf der Verbindung über die Heldenwiese
zu erwarten sind. Die Schulleitungen des Gymnasiums, der Mittelschule und
Grundschule sowie die Polizei begrüßen diese direkte Verbindung über die
Heldenwiese außerordentlich, vom ADFC wird sie hingegen hinterfragt.
2. Fahrradstraße entlang der Hardtstraße
Auf Basis der durchgeführten
Variantenuntersuchung stellte sich die Einführung einer Fahrradstraße entlang
der Hardtstraße zwischen Ahorn- und Daschstraße als beste Lösung heraus. Die
Gründe liegen in der deutlichen Erhöhung der Verkehrssicherheit aller
Verkehrsarten und in der vergleichsweisen einfachen und kostengünstigen
Umsetzung. Da
Fahrradstraßen im Nürnberger Land noch ein neues Infrastrukturelement
darstellen und demnach die dort geltenden Verkehrsregeln noch nicht weit
verbreitet sind, wird vom Landratsamt eine begleitende Informationskampagne
angeboten, welche die korrekten Verhaltensweisen in solch einer Straße publik
machen soll. Die Polizei, die Schulleitungen der oben genannten drei Schulen,
die städtische Verkehrsbehörde sowie der ADFC befürworten die Einrichtung einer
Fahrradstraße ausdrücklich. Da die Führungsform der Fahrradstraße im Bereich
der Schulen entlang der Hardtstraße auf positive Resonanz gestoßen ist, könnte
ebenso im Bereich der Bertleinschule im Rahmen eines zusätzlichen Schulwegeprojektes
die Einrichtung einer Fahrradstraße sinnvoll sein.
3. Querungshilfen über die Simonshofer Straße sowie Kunigundenstraße
Entlang dieser Schulwegeverbindung sind die Simonshofer Straße sowie die
Kunigundenstraße die einzigen stärker befahrenen Straßen, die zu überqueren
sind. Die bestehenden Fußgängerüberwege (Zebrastreifen) sollen durch
Mittelinseln ersetzt werden, aufgrund der immer wieder auftretenden unklaren
Situationen zwischen Rad und Kfz. Im Zuge des auf dieser Route zu erwartenden höheren
Radverkehrsaufkommens sind geeignete und zukunftssichere Querungshilfen zu
realisieren. Der ADFC lehnt das Ersetzen der Fußgängerüberwege durch
Mittelinseln trotz der bestehenden Komplikationen mit Radfahrenden ab. Das LRA,
die Behindertenbeauftragten und die Polizei befürworten die Einrichtung der
Mittelinseln hingegen ausdrücklich.
Die aktualisierte Kostenbetrachtung
von September 2023 ist wie folgt:
Wegverbindung über Heldenwiese und
Schulgelände, Fahrradstraße Hardtstraße |
ca. 430.000 € |
Querungshilfe Kunigundenstraße |
ca. 240.000 € |
Querungshilfe Simonshofer Straße |
ca. 240.000 € |
Derzeit wird auf Basis der Aussage der Regierung Mittelfranken von einer Förderung in Höhe von mind. 60 % der zuwendungsfähigen Kosten ausgegangen.
In Session eingestellt:
- Lageplan-Ausschnitte von September 2023
Die Verwaltung hat auf Basis des
Grundsatzbeschlusses vom 30.09.2021 zum Schulwege- und Verkehrskonzept Nord die
Schulwegeverbindung über die Heldenwiese im Rahmen der Entwurfsplanung weiter
geprüft und ausgearbeitet. Ziel dieser Verbindung ist das Einrichten eines
sicheren und attraktiven Schulwegs, möglichst getrennt vom Kfz-Verkehr, aus
Richtung Heuchling zu den Schulen Lauf- Nord. Damit kann eine alltagstaugliche
Alternative zu den Elterntaxis geschaffen werden und der Fuß- und Radverkehr
gestärkt werden.
Das Vorhaben beinhaltet die folgenden Teilprojekte: