Betreff
Vergabe von Friedhofsleistungen
Vorlage
FB 3/060/2023
Aktenzeichen
FB 3 Rh
Art
Beschlussvorlage

Beschluss:

 

  1. Der Stadtrat beschließt die Vergabe der Friedhofsleistungen ab dem 01.01.2024 für die Dauer von fünf Jahren an die Firma Pfister, Schnaittach zu vergeben.

 

  1. Die Verwaltung wird ermächtigt, einen entsprechenden Vertrag mit der Firma Pfister zu schließen.

 

Der aktuelle Vertrag für das Erbringen von Bestattungsdienstleistungen (Friedhofsdiensten) durch die Firma Bestattungen Cornelia Pfister, Schnaittach als Erfüllungsgehilfe für die Stadt Lauf endet zum 31.12.2023. Somit ist die Fremdleistung für Tätigkeiten auf den städtischen Friedhöfen in Lauf, Heuchling und Simonshofen ab dem 01.01.2024 neu zu vergeben.

 

Hierzu erfolgte eine europaweite öffentliche Ausschreibung.

 

Als Ergebnis der europaweiten öffentlichen Ausschreibung ist festzuhalten, dass lediglich der bisherige Vertragspartner, die Firma Bestattungen Cornelia Pfister aus Schnaittach, ein Angebot abgegeben hat.

 

Die Auswertung des Angebotes hat ergeben, dass es im Vergleich zu 2019 zu deutlichen Preiserhöhungen gekommen ist. Diese waren jedoch aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen, Tariflohnanpassungen und der Auswirkungen der Inflation zu erwarten. Jedoch liegen die angebotenen Preise aus der Ausschreibung immer noch im marktüblichen Segment.

 

Aus den bisherigen Erfahrungen mit der Firma Bestattungen Cornelia Pfister hat die Verwaltung keine Bedenken, den Vertrag erneut mit der Firma abzuschließen.

 

Gesetzliche Grundlagen: Art. 7 Abs. 1, Art. 57 GO i. V. m. Art. 7 BestG

 

Finanzielle Auswirkungen: durch die Neuvergabe entstehen hochgerechnete geschätzte Mehrausgaben von ca. 17.000 € pro Jahr. Dabei ist zu berücksichtigen, dass durch den 5-jährigen Vertrag weitere Kostensteigerungen ausgeschlossen sind und somit Planungssicherheit für die Verwaltung besteht. Darüber hinaus soll eine Neukalkulation der Bestattungsgebühren in 2024 durchgeführt werden, so dass im Gegenzug mit Mehreinnahmen zu rechnen ist.