Betreff
Information zur AG Stadtmarketing
Vorlage
BdB/005/2023
Art
Informationsvorlage

Das Thema Stadtmarketing ist bisher in der Stabsstelle des Bürgermeisters Öffentlichkeitsarbeit angesiedelt. Thematisch setzen sich aber mehrere Fachbereiche damit auseinander, da es eine Querschnittsaufgabe ist und die Übergänge von Tourismus, Stadtentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung fließend sind.

Mit dem Ziel, alle notwendigen Ressourcen abzubilden, gemeinsame Ziele zu definieren, sich untereinander abzustimmen und Projekte und Aktionen professionell gemeinsam umzusetzen, wurde eine AG Stadtmarketing gegründet.

 

Kurze Definition “Stadtmarketing”

„Stadtmarketing wird als Ansatz der zielgerichteten Gestaltung und Vermarktung einer Stadt

definiert und basiert auf der Philosophie der Kundenorientierung. Es dient der nachhaltigen

Sicherung und Steigerung der Lebensqualität der Bürger und der Attraktivität der Stadt im

Standortwettbewerb“, so die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V (bcsd).

 

Ist-Analyse in Bezug auf Stadtmarketing der Stadt Lauf an der Pegnitz

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel zwingen Städte und Gemeinden dazu, stärker für sich zu werben, da Städte im Wettbewerb miteinander stehen. Im Zentrum steht die Weiterentwicklung der Stadt-Identität Lauf an der Pegnitz mit Beteiligung aller Gruppen, die in der Stadt eine Rolle spielen.

 

Ziel und Aufgabe

Wir sehen die Aufgabe als AG Stadtmarketing darin, dass die Stadtverwaltung zusammen mit der Politik und der Bevölkerung in den Feldern Wirtschaft, Kultur und vielen anderen Bereichen der Stadtgesellschaft an der Festigung und der Weiterentwicklung der Stadtidentität arbeitet. Das tut das Stadtmarketing, indem es – immer kooperativ mit anderen – Entwicklungen und Strukturen hinterfragt, Lösungen für Probleme sucht, zukünftige Entwicklungen im Blick hat und zu diesem Zweck Projekte ermöglicht, ausprobiert und umsetzt (orientiert an der bcsd 2023).

 

Themen und Inhalte: was wollen wir machen?

-          Gemeinsame Veranstaltungen etablieren, z. B. “Abend der Betriebe” (am 03.07.2023) zur Dachmarke “Wirtschaft trifft Kultur” mit dem Ziel die heimischen Unternehmen noch stärker an die kulturelle Identität der Stadt zu binden oder “Lange Laufer Kulturnacht” (am 21.07.2023) mit Beteiligung von Einzelhandel (Modenschau mit Laufer Geschäften) und Gastronomie

-          Einkaufsführer mit touristischen Inhalten, Einzelhändlern und Gastronomen, neue Stadtführungen mit Themenschwerpunkten

-          Netzwerk-Veranstaltungen initiieren (Runde Tische mit Einzelhändlern und Gastronomie im Oktober und November 2022 waren bereits erfolgreich)

-          Einheitliche Kommunikation und Auftreten nach innen und außen – Image

-          Möglichkeit zur Kooperation mit Nachbarkommunen und Landratsamt

-          weitere Projekte

 

Organisation und Struktur:

-          Interne AG (regelmäßige Jours Fixes, zweimal monatlich) – Steuerungsgruppe bestehend aus Kulturamt und Stabsstellen des Bürgermeisters Öffentlichkeitsarbeit & Wirtschaftsförderung und themenabhängige Einbeziehung anderer Fachbereiche und Stadtrat

-          Externe AG (regelmäßige Jours Fixes/Termine, um auch lokale Unternehmen und Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger in die laufenden und geplanten Aktionen und Maßnahmen einzubeziehen)

 

Die AG Stadtmarketing wurde bei der Stadt Lauf als festes Gremium installiert, um Wissenskompetenz zu bündeln, die Belange rund um das Thema „Stadtmarketing“ zu bearbeiten, konkrete Vorhaben abzuleiten, Projekte zu planen und durchzuführen.