Das Thema Stadtmarketing ist bisher in der Stabsstelle
des Bürgermeisters Öffentlichkeitsarbeit angesiedelt. Thematisch setzen sich
aber mehrere Fachbereiche damit auseinander, da es eine Querschnittsaufgabe ist
und die Übergänge von Tourismus, Stadtentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und
Wirtschaftsförderung fließend sind.
Mit dem Ziel, alle notwendigen Ressourcen abzubilden,
gemeinsame Ziele zu definieren, sich untereinander abzustimmen und Projekte und
Aktionen professionell gemeinsam umzusetzen, wurde eine AG Stadtmarketing
gegründet.
Kurze
Definition “Stadtmarketing”
„Stadtmarketing
wird als Ansatz der zielgerichteten Gestaltung und Vermarktung einer Stadt
definiert
und basiert auf der Philosophie der Kundenorientierung. Es dient der
nachhaltigen
Sicherung
und Steigerung der Lebensqualität der Bürger und der Attraktivität der Stadt im
Standortwettbewerb“,
so die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V (bcsd).
Ist-Analyse in Bezug auf Stadtmarketing der
Stadt Lauf an der Pegnitz
Demografischer
Wandel und Fachkräftemangel zwingen Städte und Gemeinden dazu, stärker für sich
zu werben, da Städte im Wettbewerb miteinander stehen. Im Zentrum steht die
Weiterentwicklung der Stadt-Identität Lauf an der Pegnitz mit Beteiligung aller
Gruppen, die in der Stadt eine Rolle spielen.
Ziel und Aufgabe
Wir sehen die Aufgabe als AG
Stadtmarketing darin, dass die Stadtverwaltung zusammen mit der Politik und der
Bevölkerung in den Feldern Wirtschaft, Kultur und vielen anderen Bereichen der
Stadtgesellschaft an der Festigung und der Weiterentwicklung der Stadtidentität
arbeitet. Das tut das Stadtmarketing, indem es – immer kooperativ mit anderen –
Entwicklungen und Strukturen hinterfragt, Lösungen für Probleme sucht,
zukünftige Entwicklungen im Blick hat und zu diesem Zweck Projekte ermöglicht,
ausprobiert und umsetzt (orientiert an der bcsd 2023).
Themen und Inhalte: was wollen wir machen?
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Gemeinsame
Veranstaltungen etablieren, z. B. “Abend der Betriebe” (am 03.07.2023) zur
Dachmarke “Wirtschaft trifft Kultur” mit dem Ziel die heimischen Unternehmen
noch stärker an die kulturelle Identität der Stadt zu binden oder “Lange Laufer
Kulturnacht” (am 21.07.2023) mit Beteiligung von Einzelhandel (Modenschau mit
Laufer Geschäften) und Gastronomie
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Einkaufsführer mit touristischen Inhalten,
Einzelhändlern und Gastronomen, neue Stadtführungen mit Themenschwerpunkten
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Netzwerk-Veranstaltungen initiieren (Runde Tische mit
Einzelhändlern und Gastronomie im Oktober und November 2022 waren bereits
erfolgreich)
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Einheitliche Kommunikation und Auftreten
nach innen und außen – Image
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Möglichkeit zur Kooperation mit
Nachbarkommunen und Landratsamt
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weitere Projekte
Organisation und Struktur:
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Interne AG (regelmäßige Jours Fixes,
zweimal monatlich) – Steuerungsgruppe bestehend aus Kulturamt und Stabsstellen
des Bürgermeisters Öffentlichkeitsarbeit & Wirtschaftsförderung und
themenabhängige Einbeziehung anderer Fachbereiche und Stadtrat
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Externe AG (regelmäßige Jours
Fixes/Termine, um auch lokale Unternehmen und Organisationen sowie Bürgerinnen
und Bürger in die laufenden und geplanten Aktionen und Maßnahmen einzubeziehen)
Die AG Stadtmarketing wurde bei der Stadt Lauf als festes Gremium
installiert, um Wissenskompetenz zu bündeln, die Belange rund um das Thema
„Stadtmarketing“ zu bearbeiten, konkrete Vorhaben abzuleiten, Projekte zu
planen und durchzuführen.