Betreff
Vergabe Altstadtfest Lauf 2024 - 2026
Vorlage
FB 6/065/2023
Art
Informationsvorlage

 

Das Altstadtfest ist in Lauf weiterhin fest in den Veranstaltungskalender der Region integriert und ein Magnet weit über die Stadtgrenzen hinaus, auch nach Corona. Es stellt in der jetzigen Form einen wichtigen Beitrag in der Außendarstellung der Stadt Lauf dar und wirbt in nicht unerheblichem Maße für die Stadt Lauf.

 

Die Durchführung des Altstadtfestes wird jährlich wechselnd durch die Laufer Vereine im Rahmen ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt. Gem. Beschluss vom 17.01.2019 ist Ausrichter für das Altstadtfest 2023 der TSV Lauf e.V..

 

Mit Ausschreibung im Mitteilungsblatt im Dezember 2022 wurden die Vereine über die anstehende Vergabe des Altstadtfestes für die Jahre 2024 bis 2026 informiert und zur Einreichung von Bewerbungen aufgefordert. Diese sollten bis zum 28. Februar 2023 eingereicht werden. Die Beteilung der Vereine war sehr verhalten, dennoch liegende folgende Bewerbungen vor:

 

- 2024: Segelflugclub Lauf e.V.

- 2025: Schönberger Vereine

- 2026: offen

 

Die Ergebnisse werden nun dem Kultur- und Sportausschuss ordnungsgemäß vorgestellt.

 

Da sowohl die Schönberger Vereine als auch der Segelflug Club Lauf e.V., gemeinsam mit dem Förderverein des Segelflug Clubs, jeweils als qualifizierte Bewerber bestens geeignet sind, andererseits wiederum keine anderweitigen Bewerbungen vorlagen, wird die Ausrichtung des Altstadtfestes nunmehr an die folgenden Vereine vergeben:

 

- 2024: Segelflugclub Lauf e.V.

- 2025: Schönberger Vereine

- 2026: wird noch festgelegt

 

Der Kultur- und Sportausschuss wird gebeten, die Ausführungen hierzu und die Vergabe der Altstadtfeste 2024 und 2025 zur Kenntnis zu nehmen.

 

Die Vergabe für das Altstadtfest 2026ff. wird nach Klärung rechtzeitig dem Kultur- und Sportausschuss zur Information vorgelegt.