Betreff
Kindertagesstätte Bertleinschule Austausch von Lichtkuppeln Mittelbereitstellung
Vorlage
BA/017/2009
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss beschließt mit    :   Stimmen:

 

Für den Austausch von 2 Lichtkuppeln in der Kindertagesstätte Bertleinstraße werden Haushaltsmitte in Höhe von 14.000 € aus der HhSt 1.4641.9451 zur Verfügung gestellt.

 

Im Rahmen der Erweiterung des Kindergartens wurden die Decken des Erdgeschosses erneuert. Aus Brandschutzgründen müssen diese in F 30 ausgebildet. Lt. genehmigtem Brandschutzkonzept sind die Lichtkuppeln des Erdgeschosses, die sich in einem 5 m breiten Sicherheitsabstand zu den darüber liegenden Räumen befinden ebenfalls in F 30 auszuführen. Davon sind die zwei Lichtkuppeln in den Toiletten für die Kinder betroffen. Diese müssen ausgetauscht werden. Derzeit sind keine zu öffnenden Lichtkuppeln in der entsprechenden Brandschutzklasse am Markt verfügbar. Das Konzept sieht deshalb nicht öffenbare Lichtkuppeln mit einer separaten Lüftung vor. Die Lüftung wurde bereits im Zuge der Deckenerneuerung eingebaut. Für nun notwendigen Austausch der Lichtkuppeln wurden 3 Angebote eingeholt.

Demnach sind für den Austausch der Lichtkuppeln Mittel in Höhe von 14.000 € erforderlich. Diese liegen im Rahmen der Kostenberechnung und stehen unter der der Haushaltsstelle 1.4641.9450 zur Verfügung.