a) Stadt Lauf a.d.Pegnitz
b) Abwasserbetrieb der Stadt Lauf a.d.Pegnitz/Wirtschaftsplan
Beschluss:
Der Verwaltungs-,
Finanz- und Personalausschuss empfiehlt dem Stadtrat:
aa) Dem Nachtrag zum Haushalt
2022 Stadt Lauf a. d. Pegnitz in der beratenen Fassung wird zugestimmt. Die
Haushaltssatzung ist Bestandteil dieses Beschlusses.
ba) Dem Nachtrag zum Wirtschaftsplan
2022 des Abwasserbetriebes der Stadt Lauf a. d. Pegnitz mitsamt Anlagen in
der beratenen Fassung wird zugestimmt. Erträge und Aufwendungen sind in der
städtischen Nachtragshaushaltssatzung 2022 eingestellt.
bb) Der Darstellung der geänderten Verpflichtungsermächtigungen
für Investitions-maßnahmen mit Auswirkung auf die Finanzplanungsjahre
2023– 2025 des Abwasserbetriebes in der beratenen Fassung wird zugestimmt.
a) Stadt Lauf a.d.Pegnitz
Für das Jahr 2022 wurde ein Nachtragshaushalt erstellt. Dieser ist notwendig, um die Einnahmeausfälle und die damit verbundenen Zinsaufwendungen aus der Gewerbesteuer zu decken.
Verwaltungshaushalt
Der Haushaltsausgleich im Verwaltungshaushalt konnte einerseits durch Verminderung von Ausgaben in den verschiedensten Bereichen und andererseits durch Mehreinnahmen, z.B. durch Gewinnabführung der der Städtischen Werke Lauf vorgenommen werden.
Allerdings war es dazu notwendig, die Zuführung auf die Mindestzuführung (= Höhe der Darlehenstilgung) zu senken.
Der Gesamtbetrag des Verwaltungshaushaltes vermindert sich in Summe von 64.623.500 EUR auf 64.508.610 EUR.
Vermögenshaushalt
Der Vermögenshaushalt andererseits wird ausgeglichen durch eine Reduzierung von Ausgabeansätzen v.a. im Baubereich. Hier gilt es zu bedenken, dass diese Ansätze nur bedingt Einsparungen bedeuten, sondern z.T. in den nächsten Jahren wieder Einzug in den städtischen Haushalt finden. Um auch laufende Verpflichtungen sicherzustellen, war es notwendig, bestehende Haushaltsreste umzuschulden (siehe TOP Ö5). Die Kreditaufnahmen konnten im Nachtrag um die durch die Rechtsaufsicht nicht genehmigten Beträge gesenkt werden.
Der Gesamtbetrag des Vermögenshaushaltes vermindert sich dementsprechend um 1.368.900 EUR von 15.769.552 EUR auf 14.400.652 EUR.
Alle Zahlen können dem beigefügten Nachtragsaushalt und den entsprechenden Unterlagen dazu entnommen werden.
b) Abwasserbetrieb der Stadt Lauf a. d. Pegnitz
Ergebnishaushalt:
Der
Ergebnishaushalt plant weiterhin mit Erträgen i. H. v. 5.758.060,00 Euro und bleibt somit auf gleichem Niveau.
Bei den
Aufwendungen ist hingegen eine deutliche Steigerung bei den Unterhaltskosten
gegeben, die aus der hohen Inflation sowie des Ukraine-Kriegs und dessen
weltwirtschaftliche Auswirkung durch erhebliche Preissteigerungen bei
Dienstleistungen, Energiekosten sowie Verbrauchsmaterial und Betriebsstoffen
resultiert. Die ordentlichen Aufwendungen erhöhen sich daher um 209.000,00 Euro
auf 5.539.882,00 Euro. Somit beträgt das Ergebnis aus laufender
Verwaltungstätigkeit 218.178,00 Euro.
Das Jahresergebnis, das zum Jahresabschluss
in der Bilanz als Teil des Eigenkapitales auf der Passivseite ausgewiesen wird,
beträgt nunmehr 141.428,00 Euro. Das Ergebnis liegt mit 209.000,00 Euro unter
dem ursprünglichen Ansatz des Wirtschaftsplanes i. H. v. 350.428,00 Euro.
Eine detaillierte
Auflistung findet sich im Ergebnishaushalt zum Nachtrag, welcher als Anlage
beigefügt ist.
Finanzhaushalt:
Während auch hier
die Einzahlungen unverändert gleich bleiben, verringern sich die Ausgaben im
Vermögensplan insgesamt von ursprünglich geplanten 3.820.500,00 Euro auf
2.479.100,00 Euro.
Wie bereits
dargestellt, erhöhen sich die Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit
um 209.000,00 Euro. Hingegen dazu sind erhebliche Einsparungen im investiven
Bereich eingeplant, da Investitionsmaßnahmen nicht zum Tragen kommen und
Anschaffungen von Vermögensgegenständen ausbleiben. In Summe kann somit ein Einsparpotenzial
in Höhe von 1.341.400,00 Euro (-44%) verzeichnet werden, sodass lediglich
1.699.100,00 Euro für Auszahlungen aus Investitionstätigkeit vorgesehen sind.
- Kreditbedarf:
Dies hat zur
Folge, dass sich auch die geplante Kreditaufnahme um 1.132.400 € (-47%) auf
1.285.390 € im Jahr 2022 verringert. Jedoch verschiebt sich der Kreditbedarf
auf die Finanzplanungsjahre 2023-2025, da aufgrund der
Verpflichtungsermächtigungen für die Maßnahme „Entlastungskanal Hersbrucker
Straße“ in den kommenden Jahren anderweitig nicht ausreichend Finanzmittel zur
Deckung vorhanden sind.
Verpflichtungsermächtigungen:
Die Ermächtigung
zur Leistung von Auszahlungen in künftigen Jahren wird für die
Investitionsmaßnahmen Entlastungskanal Hersbrucker Straße (Produkt 5.3.8.2.37)
und Ertüchtigung RW Ableitung Dehnberg (5.3.8.2.39) wie folgt benötigt:
2023:
4.420.000,00 Euro (Kanal Hersbrucker Straße: 4,3 Mio. €, RW Ableitung
Dehnberg: 120T€)
2024:
2.500.000,00 Euro (Kanal Hersbrucker Straße: 2,5 Mio. €)
2025: 340.000,00 Euro (Kanal
Hersbrucker Straße: 340T €)
Somit sind im
Nachtrag zum Wirtschaftsplan 2022 Verpflichtungsermächtigungen i. H. v.
insgesamt 7.260.000,00 Euro zu veranschlagen.
Für den als Optimierten Regiebetrieb geführten Abwasserbetrieb der Stadt
liegt der Nachtrag zum Wirtschaftsplan mit allen Anlagen für das Jahr 2022 bei.
In der städtischen Nachtragshaushaltssatzung sind die maßgeblichen
Beträge mit ausgewiesen.