Betreff
Generalsanierung Bertleinschule - Deckensanierung
-Auftragsvergabe
Vorlage
FB 5/175/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

 

Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt dem Stadtrat:

 

1. Der Auftrag für die Deckensanierung wird auf Grundlage des Angebots vom 05.04.2022 an die Firma

 

Lohse Sanierung GmbH, Horneckerweg 14, 90408 Nürnberg

 

zum Angebotspreis von 640.135,51  € (brutto) vergeben.

 

2. Die Haushaltsmittel für die Generalsanierung Bertleinschule werden um 375.000 € auf 20.875.000€ erhöht.

3. Die Deckung erfolgt zunächst durch Umschichtung von Haushaltsresten der Haushaltsstellen 1.7210.9660 (Altdeponie Röthenbacher Straße 50`€), 1.2121.9452 (Kunigundenschule Sanierung Sporthalle 125`€) und 1.2142.9451 (Generalsanierung Schule Heuchling 200`€).

 

Mit Beschluss vom 22.03.2018 wurde die Verwaltung beauftragt die Maßnahme Generalsanierung der Bertleinschule auszuschreiben.

 

Nach den Sommerferien 2021 begann der zweite Bauabschnitt, die Sanierung des Altbaus (Bauabschnitt 1b).

 

Im Zuge der Abbrucharbeiten wurde festgestellt, dass sich sämtliche Stahlbeton Rippendecken des Altbaus in einem nicht ausreichend tragfähigem Zustand befinden. Freiliegende Bewehrung, Kiesnester und Betonabplatzungen machen eine umfangreiche Sanierung unumgänglich. Der Zustand wurde durch den beauftragten Statiker untersucht und ein entsprechendes Sanierungskonzept erarbeitet.

 

Die Umsetzung dieses Sanierungskonzeptes wurde nun ausgeschrieben.

 

Es erfolgte ein EU-weites offenes Verfahren gem. VOB/A EU  Die Submission fand am 06.04.2022 statt.  Der günstigste Bieter hat die Leistungen für 640.135,51 € angeboten.

 

Die Fa. Lohse Sanierung GmbH aus Nürnberg bietet die ausgeschriebenen Leistungen für die Deckensanierung zu einem Angebotspreis von 640.135,51 € brutto an (vgl. Anlage im nichtöffentlichen Teil).

 

Zum derzeitigen Stand der Arbeiten liegt ein finanzieller Puffer vor, der sowohl diese zusätzlichen, unvorhersehbaren Kosten für die Deckensanierung wie auch die Corona bedingte Indexsteigerung im Bauabschnitt 1a abdeckt.

Jedoch kommt es zusätzlich aufgrund der momentanen Marktsituation zu Mehrkosten im BA1b. Der ursprünglich im Jahr 2018 kalkulierte allgemeine  Kostensteigerungsindex für Baukosten von jährlich 5% liegt aktuell bei über 15%. Dies führt zu einer Kostensteigerung von ca. 375.000 €. Das entspricht ca. 1,8% der Gesamtprojektkosten.

 

Die Verwaltung beantragt aus diesem Grund eine Erhöhung des Gesamtbudgets um 375.000 € auf 20.875.000 €. Es wird vorgeschlagen, eine Deckung durch Umschichtung von Haushaltsresten aus den Haushaltsstellen 1.7210.9660 (Altdeponie Röthenbacher Straße 50`€), 1.2121.9452 (Kunigundenschule Sanierung Sporthalle 125`€) und 1.2142.9451 (Generalsanierung Schule Heuchling 200`€) zu gewährleisten und die Mittel ggf. in den Folgehaushalten neu anzumelden.

 

Der Bauabschnitt 1a konnte auch während der Pandemie im gesetzten Zeit- und Kostenrahmen realisiert werden. Trotz weiterer Lieferengpässen und problematischer Verfügbarkeit von Fachfirmen bemühen wir uns, auch den Zeitrahmen im BA 1b weiterhin einzuhalten.