-Entwurfsvorstellung und Maßnahmenbeschluss
Beschlussvorschlag:
Der Stadtrat beschließt:
Den vorgestellten Entwurfsplanungen für die Eckertstraße (Stand 26.01.2022) und den Busbahnhof Lauf links (Stand 05.08.2021), gemäß den Anlagen 1 und 2, wird zugestimmt. Die dazu erforderlichen Mittel werden in den jeweiligen Haushaltsstellen der Finanzplanung zur Verfügung gestellt.
Eckertstraße
Der Busbahnhof der S-Bahnhaltestelle Lauf Links ist nur über die Einmündung
Weigmannstraße erreichbar und weist mit ca. 200 Bussen täglich ein
überdurchschnittliches Verkehrsaufkommen auf. Aus diesem Grund ist der östliche
Bereich der Eckertstraße einer sehr hohen Verkehrsbelastung ausgesetzt.
Durch diverse Aufgrabungen für Sanierungen an Versorgungsleitungen und
kleinflächigen Straßensanierungen ist das Gefüge der Straße geschwächt worden.
Die einstige Herstellung des Straßenaufbaus entspricht nicht mehr dem aktuellen
Stand der Technik und ist der hohen Busbelastung nicht gewachsen.
Dadurch sind mittlerweile großflächige Netzrisse entstanden und zum Teil die
Asphaltschicht ausgebrochen.
Neben den Beschädigungen der Verkehrsflächen ist auch die Parksituation vor Ort
nicht optimal gelöst. Außerhalb der bereits errichteten öffentlichen
Stellplätze parken weiterhin sowohl Anlieger als auch Fahrgäste, die den ÖPNV
nutzen, und Besucher der ansässigen Unternehmen.
Aus den eben genannten Gründen wurde von der Stadtverwaltung die Ausarbeitung
einer Entwurfsplanung in Auftrag gegeben, um die Verkehrsflächen zu sanieren
und den Straßenraum besser zu nutzen und die Eckertstraße städtebaulich
aufzuwerten. Als Ergebnis der Planung konnten zusätzliche Parkplätze und
größere Grünflächen im östlichen Bereich geschaffen werden.
Ab der Julienstraße bleibt der Verkehrsraum unverändert. Bis zum Ende der
Einfahrt zum Busbahnhof, auf Höhe Ottogasse, wird die Straße mittels Vollausbau
(Asphalt und Schotterschicht) saniert. Ab dort bis zum Ende der Sackgasse wird
aufgrund der wesentlich geringeren Belastung lediglich eine Deckensanierung
ausgeführt. (Siehe hierzu Anlage 1 Lageplan vom 26.01.2022)
Nach durchgeführter Kostenberechnung am Ende der Lph 3
werden für die Umsetzung der Maßnahme ca. 850.000 € brutto (inkl. Nebenkosten)
benötigt.
Die benötigten Finanzmittel stehen, in der Haushaltsplanung auf der
Haushaltsstelle 1.6304.9510, in ausreichender Höhe zur Verfügung.
Bushaltestelle Lauf
links
Im Zuge des sukzessiven barrierefreien Ausbaus der
Bushaltestellen im Stadtgebiet der Stadt Lauf wurde das Ingenieurbüro PB
Consult aus Nürnberg beauftragt ein umfassendes Konzept für die Eckertstraße
und der Bushaltestelle Lauf links zu erstellen.
Der entstandene Entwurf umfasst den Ausbau der 4 Haltesteige mit dem Kassler
Sonderbord und entsprechenden Verbindungen über ein Blindenleitsystem. Hierzu
werden auf Höhe von Ottogasse und Julienstraße ebenfalls Bodenindikatoren
verlegt. (Siehe hierzu Anlage 2 Lageplan vom 05.08.2021)
Nach aktueller Kostenberechnung werden zur Umsetzung der
Maßnahme ca. 330.000 € brutto (inkl. Nebenkosten) benötigt.
Die benötigten Finanzmittel stehen in der Haushaltsplanung auf der
Haushaltsstelle 1.7920.9580 zur Verfügung.
Der Aus- bzw. Umbau der Eckertstraße und der Bushaltestelle ist für das zweite Halbjahr 2022 und 2023 vorgesehen.
Unterführung und
Radabstellanlagen
Unabhängig von den vorstehend genannten Sanierungen und Umbauten sollen auch die Unterführung und die Radabstellanlagen am Bahnhof Lauf links optisch bzw. technisch aufgewertet werden.
Hierzu ist angedacht, die gefliesten Wände der Unterführung
zu verschönern.
Die vorhandenen Fahrradständer werden durch heute übliche Fahrrad-
Reihenbügelanlagen ausgetauscht. Außerdem soll eine Sammelschließanlage
aufgestellt werden.
Die Fahrradständer können über die Bike+Ride Offensive im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums (BMUV) mit bis zu 70 % der förderfähigen Kosten gefördert werden. Ein entsprechender Antrag ist bereits gestellt.