Betreff
Neubesetzung des Umlegungsausschusses, Nachfolge für Landrat Armin Kroder
Vorlage
BA/015/2009
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat:

 

Als neuer Stellvertreter des ordentlichen Mitglieds des Umlegungsausschusses als Vertreter des höheren Verwaltungsdienstes wird bestimmt:

 

Herr Verwaltungsdirektor Franz Bezold                Landratsamt Nürnberger Land

 

 

Der Umlegungsausschuss der Stadt Lauf a.d.Pegnitz besteht aus dem Vorsitzenden und sechs weiteren Mitgliedern. Von diesen müssen

Ø      zwei dem Stadtrat angehören

Ø      eines dem höheren vermessungstechnischen Dienst angehören oder angehört haben

Ø      eines dem höheren Verwaltungsdienst angehören oder angehört haben

Ø      eines Sachverständiger in der Bewertung von Grundstücken sein

Ø      eines Bausachverständiger sein, der auf dem Gebiet des Baurechts, insbesondere der Bauleitplanung erfahren ist.

Die Vertreter der ordentlichen Mitglieder müssen die gleichen Voraussetzungen erfüllen wie das Mitglied, zu dessen Vertretung sie bestimmt sind.

Die Mitglieder, die dem Stadtrat angehören, und deren Vertreter wurden in der konstituierenden Sitzung am 02.05.2008 bestimmt. Ihre Amtszeit ist ebenso wie die Amtszeit des 1. Bürgermeisters als Vorsitzender des Umlegungsausschusses an die Wahlperiode des Stadtrats gebunden.

Die Amtszeit der Mitglieder, die nicht dem Stadtrat angehören, beträgt 3 Jahre. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 26.04.2007 den Umlegungsausschuss insoweit neu besetzt, als er diese weiteren vier Mitglieder bzw. ihre Vertreter bestellt hat. Als Stellvertreter des höheren Verwaltungsdienstes wurde damals der Leiter der Abteilung „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ beim Landratsamt Nürnberger Land, Herr Regierungsrat Armin Kroder als Vertreter des ordentlichen Mitglieds, Herrn Regierungsrat Mathias Kreitinger, berufen. Inzwischen ist Herr Kroder zum Landrat des Landkreises Nürnberger Land gewählt worden. Daher ist für ihn ein Nachfolger als Stellvertreter im Umlegungsausschuss der Stadt Lauf a.d.Pegnitz zu bestimmen.

Die Verwaltung schlägt dem Ausschuss in Abstimmung mit dem Landratsamt vor, als neuen Stellvertreter für Herrn Regierungsrat Mathias Kreitinger bis zum Ablauf der Amtszeit der weiteren Mitglieder des Umlegungsausschusses (25.04.2010) Herrn Verwaltungsdirektor Franz Bezold (Leiter der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung) neu zu benennen. Da im März der Umlegungsausschuss über einen Antrag auf weitere zinslose Stundung der Mehrwertentschädigung eines beteiligten Eigentümers im Umlegungsverfahren „Am Haltepunkt West“ entscheiden muss, unterbreitet die Verwaltung zur Komplettierung des Ausschusses folgenden