-Auftragsvergabe
Beschlussvorschlag:
Der Bau- und
Umweltausschuss beschließt:
Der Auftrag für die Klärschlammentsorgung wird auf der Grundlage des Angebots vom 15.11.2021 an die Firma
Umweltdienste Merkel, Industriestraße 4+4a, 91207 Lauf
zum Angebotspreis von 177.072,00 € (brutto) vergeben.
Die Mittel werden im ORB auf dem Produktkonto 5.3.8.1 524120 zur Verfügung gestellt.
In der Zentralkläranlage fallen pro Jahr ca. 1600 t
entwässerter Klärschlamm an.
In regelmäßigen Abständen wird der Schlamm auf seinen Schwermetallgehalt und
weitere Schadstoffe hin untersucht.
Obwohl die gemessenen Werte unterhalb den Grenzwerten für die
Klärschlamm- und Düngemittelverordnung liegen, wurde die Verwertung in der
Landwirtschaft ausgeschlossen.
Zum einen wird in bestimmten Fällen durch das bayerische Landesamt für Umwelt
von dieser Entsorgungsart abgeraten zum anderen sind die Entsorgungswege für
eine Verbrennung oder Rekultivierung sicherer als die landwirtschaftliche
Verwertung.
Die CO2 neutrale Entsorgung muss durch die anbietende Firma nachgewiesen
werden.
Die Submission fand am 16.11.2021 statt.
Die Firma Umweltdienste Merkel bietet die ausgeschriebenen Leistungen für die Klärschlammentsorgung zu einem Angebotspreis von 177.072,00 € brutto an (vgl. Anlage im nichtöffentlichen Teil).
Nach dem vorliegenden Submissionsergebnis werden für die
Maßnahme rd. 178.000 € benötigt.
Die Mittel werden im ORB auf dem Produktkonto 5.3.8.1 524120 zur Verfügung
gestellt.
Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von einem Jahr (01.01.2022 – 31.12.2022) abgeschlossen.