-Vorstellung und Grundsatzbeschluss
Die Verwaltung überprüft und verbessert
laufend die aktuellen Verkehrssituationen im Stadtgebiet. Dabei soll
-die Verkehrssicherheit erhöht,
-Verkehrsabläufe optimiert,
-Barrierefreiheit hergestellt werden
Aktuell wird u.a. der barrierefreie Umbau
von Bushaltestellen entsprechend ihrer Bedeutung geplant.
-Bussteige S-Bahn Lauf links
-Bussteige Bitterbachhalle
-Bushaltestelle R-Bahn Lauf rechts
Oberste Zielrichtung ist dabei die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Dies
ist in erster Linie durch eine Trennung der Verkehrsarten, durch Entzerrung der
Verkehrsströme und eine klare Führung der Verkehrsarten möglich. Auch durch
eine Verbesserung der Verkehrsabläufe kann die Verkehrssicherheit erhöht
werden.
Das nachfolgend vorgestellte Konzept umfasst
A)
Neuordnung
der Bussteige und der Parkplätze am Parkplatz der Bitterbachhalle
B)
Verkehrsverbindung
zwischen Eschenauer Straße und Bitterbachparkplatz
C)
Umgestaltung
des Knotenpunkts Eschenauer Straße/ Daschstraße zum Kreisverkehr
D)
Neue
Verbindung Virchowstraße - Kunigundenstraße – Hardtstraße
A) Neuordnung
der Bussteige und der Parkplätze am Parkplatz der Bitterbachhalle
Die Bussteige werden
barrierefreie umgebaut, d.h. die Einstiegshöhe des Bordes wird auf 16 cm
erhöht, die Borde werden als sog. Sonderborde ausführt und die Lage des
Buseinstiegs wird durch Bodenindikatoren im Belag gekennzeichnet. Außerdem wird
eine Dynamische Fahrgastinformation mit Fahrplanansage installiert.
Durch die neue Anordnung der Bussteige werden die Verkehrsströme getrennt und
es stehen ausreichend unabhängig anfahrbare Bussteige zur Verfügung. Dabei
bleibt die Anzahl der Parkplätze nahezu gleich. Langfristig ist auch eine
E-Ladestation vorgesehen.
Zudem ist ein
Fahrradstreifen Richtung Gymnasium, MS/GS Kunigundenschule sowie ein
Verbindungsweg vom Parkplatz in Richtung Montessori Schule/Hort und
Kindergarten Daschstraße angedacht.
Zur weiteren
Verbesserung der Schulwegsituation hat die Verwaltung zudem auch für den
Bereich am nördlichen Ende der Daschstraße/Einmündung Beethovenstraße eine
weitere Verkehrsuntersuchung in Auftrag gegeben.
B) Verkehrsverbindung
zwischen Eschenauer Straße und Bitterbachparkplatz
Die Verbindung ist zu
Unterrichtsbeginn am Morgen bzw. und am Ende stark von allen
Verkehrsteilnehmern frequentiert. Für Radfahrer steht keine gesicherte
Verbindung von der Eschenauer Straße Richtung Montessori Schule, Förderschule
oder Gymnasium zur Verfügung. Um Abhilfe zu schaffen, wird nach einer
umfangreichen Variantenuntersuchung die beidseitige Anlage eines
Radfahrstreifens entlang der Daschstraße vorgeschlagen. Dieser Streifen darf
nicht überfahren werden und steht nur Radfahrern zur Verfügung. Für die
Fußgänger ist ein Gehweg mit Hochbord vorgesehen. Um die Radfahrstreifen
anlegen zu können, wird die Dachstraße entsprechend verbreitert.
C) Umgestaltung
des Knotenpunkts Eschenauer Straße/ Daschstraße zum Kreisverkehr
Zu Stoßzeiten beträgt die
mittlere Wartezeit bei der Ausfahrt von der Daschstraße in die Eschenauer
Straße zum Teil Minuten. Dies hat die im Rahmen der Untersuchung durchgeführte
Verkehrserhebung bestätigt. Aufgrund der langen Wartezeit über 45 Sekunden
liegt die Einmündung damit in der schlechtesten Qualitätsstufe E.
Eine deutliche Verbesserung in die beste Stufe A mit einer mittleren Wartezeit
unter 19 Sekunden könnte nach den durchgeführten Berechnungen und Überlegungen
durch die Anlage eines Kreisverkehrs erreicht werden. Durch die Anordnung von
Querungshilfen wird allen Verkehrsteilnehmern eine sichere Querung der
Eschenauer und der Daschstraße ermöglicht. Außerdem wird durch den Kreisverkehr
die Geschwindigkeit der Kraftfahrzeuge auf der Eschenauer reduziert.
D) Neue
Verbindung Virchowstraße-Kunigundenschule -Gymnasium
Der bisherige Schulweg aus östlicher
Richtung zu den Schulen in Lauf Nord führt über den Parkplatz Heldenwiese über
den „Zebrastreifen“ an der Kreuzung
Kundigundenstraße/Espanstraße/Urlashöhe/Wiesenstraße und weiter über die
Hardtstraße Richtung Gymnasium.
Für diese Strecke könnte die Verkehrssicherheit durch einen neuen direkteren
Weg über die Heldenwiese und das Grundstück der Kunigundenschule verbessert
werden. In Verbindung mit einer neuen sicheren Querungsmöglichkeit über die
Kunigundenstraße auf Höhe der Schule ist diese Verbindung deutlich sicherer und
attraktiver als die bisherige.
Die erläuterten Überlegungen wurden bereits in einem gemeinsamen
Workshop diskutiert. Die Anregungen aus diesem Workshop werden, ebenso werden
die Stellungnahmen der Fachbehörden bei weiteren Planungen geprüft.
Die Höhe einer eventuell möglichen Förderung wird im Rahmen der weiteren
Planungen abgeklärt, ebenso die Höhe der Gesamtkosten.
Ergebnisse und Anregungen aus dem
Workshop vom 5.7.2021
− Die vorgestellten Maßnahmen werden
sämtlich befürwortet.
− Verbindung Daschstraße: V6 mit beidseitigem Radfahrstreifen wird
allgemein favorisiert.
− Der Bau einer Querungshilfe Simonshofer Straße auf Höhe Virchowstraße/Hopfengartenstraße soll
mitgeplant werden.
− Zwischen Einmündung Breslauer Straße und Daschstraße wird der Bau einer
Radwegverbindung auf der westl. Seite der Eschenauer Straße angeregt.
− Es soll versucht werden, auch den Landkreis an den Kosten zu
beteiligen.
− Die einzelnen Maßnahmen sollen priorisiert werden.
Beschlussvorschlag:
Der Stadtrat beschließt:
-Die vorgestellten Überlegungen der Verkehrsuntersuchung vom 15.06.2021
werden befürwortet.
-Die Verwaltung wird beauftragt, die Vorschläge im Rahmen von Entwurfsplanungen
weiter zu prüfen. Bei der Verbindung Daschstraße wird die Variante 6
„Beidseitiger Radfahrstreifen“ favorisiert.
-Die Ergänzungen aus dem Workshop vom 5.7.2021 werden befürwortet und sollen
ebenfalls untersucht werden:
Querungshilfe Simonshofer
Straße auf Höhe Virchowstraße
Radwegverbindung entlang
der Eschenauer Straße zwischen Breslauer Straße und
Daschstraße
-Die Maßnahmen werden priorisiert und die erforderlichen Kosten in Höhe von
geschätzt
3 bis 5 Mio. € werden in den kommenden Haushaltsjahren in der Finanzplanung
abgebildet.