Betreff
Generalsanierung Bertleinschule
Umzug
Anmietung von 4 Raummodulen
-Auftragsvergabe
Vorlage
FB 5/038/2019
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Auftrag für die Umzugsarbeiten wird auf der Grundlage des Angebots vom 23.05.2019 an die Firma

Umzüge Selisch GmbH, Pilatus Campus 7, 91301 Forchheim

zum Angebotspreis von 51.051,47 € (brutto) vergeben.

 

Der Nachtrag für das Interimsgebäude der OGS wird auf der Grundlage des Nachtragsangebots vom 26.03.2019 an die Firma

                Recon Germany GmbH, Zementwerkstr. 2, 83088 Kiefersfelden     

zum Angebotspreis von 118.488,30€ (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme für das Gewerk Interimsgebäude wird um 25.000 € (brutto) auf 40.000 € (brutto) erhöht.

 

 

Auftragsvergabe für die Umzugsarbeiten

Die Generalsanierung der Bertleinschule wird nach den Sommerferien 2019 beginnen. Derzeit wird das dafür benötigte Interimsgebäude errichtet.

In den ersten drei Wochen der Sommerferien wird der umfangreiche Umzug stattfinden. Der Klassentrakt wird geräumt und die Schule zieht in das Interimsgebäude ein.

Im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung wurde die Dienstleistung für diese Umzugsarbeiten ausgeschrieben.

Das günstigste Angebot der Firma Umzüge Selisch GmbH liegt bei brutto 51.051,47 €.

Die Kosten befinden sich im Kostenrahmen. Diese stehen unter der Haushaltsstelle 1.2141.9452 zur Verfügung.

Die nichtöffentlichen Unterlagen zu Angebotsprüfung und Vergabevorschlag sind im Anhang einsehbar.

 

Anmietung von 4 Raummodulen für die OGS

Von der Generalsanierung ist auch das Modulgebäude der OGS – Offene Ganztagesschule, betrieben durch die VHS – betroffen.

Im Bereich des momentanen Standorts der OGS wird die Baustelleneinrichtung für die Generalsanierung eingerichtet. Deshalb sollten die 6 Module der OGS an einen alternativen Standort versetzt werden.

Bei der Planung dieser Versetzung wurde jedoch festgestellt dass 4 der bestehenden 6 Module sowohl aus technischer als auch wirtschaftlicher Sicht nicht umsetzbar sind. Auch den aktuellen Anforderungen der ENEV und dem heutigen Stand der Technik entsprechen diese Module nicht mehr.

Deshalb wurden von der Verwaltung Alternativen geprüft.

Von den bestehenden Modulen der OGS sind 2 Module neueren Datums und können umgezogen werden. Die Verwaltung empfiehlt deshalb diese beiden Module weiter zu nutzen und dazu 4 neue Module anzumieten. Es liegen auch Optionen für den Ankauf dieser 4 Module vor, dies sollte aber frühestens nach Ende der Mietdauer in Betracht gezogen werden.

Das Nachtragsangebot der Fa. Recon für die Anmietung von 4 Modulen für 4 Jahre und die Umbaukosten für die beiden bestehenden Module liegt bei brutto 118.488,30 €.

Die Kosten befinden sich im Kostenrahmen. Diese stehen unter der Haushaltsstelle 1.2141.9452 zur Verfügung.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme für das Gewerk Interimsgebäude liegt im Moment bei max.15.000 €.

Durch einen Negativnachtrag aufgrund der Skontierung von 5% der Auftragssumme des Gesamtgewerks steht nahezu die noch gesamte erforderliche Nachtragssumme zur Verfügung und muss deshalb nur zu einem geringen Teil erhöht werden.

Die Verwaltung bittet daher um Erhöhung der Nachtragssumme im Einzelfall.

 

 

 

Gewerk

Auftragssumme

bisheriger Rahmen

zusätzliche Nachtrags-summe

1

Interimsgebäude

2.946.440,00 €

15.000 €

25.000 €