Mit Schreiben vom 25.10.2018 wurde durch
die CSU-Fraktion im Stadtrat Lauf die Behandlung des Punktes „Optimierung zum
Fahrplanwechsel Dezember 2018“ beantragt. Der Antrag ist der Sitzungsvorlage
als „Anlage 1“ beigefügt.
Die Stadt Lauf hat sich in den vergangen
Monaten erfolgreich für weitere Verbesserungen und Fahrplanoptimierungen
eingesetzt. Damit werden zahlreiche Fahrgastwünsche erfüllt.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass
Fahrpläne einschließlich der Veränderungen zum jeweiligen Fahrplanwechsel
grundsätzlich und zentral durch den VGN veröffentlicht werden. Diese
Informationen für den neuen Fahrplan sind nun bis zum 9. Dezember geplant und
uns angekündigt.
Daher kann die Verwaltung heute vorab –
unter Vorbehalt – folgende Auskünfte erteilen.
Zusammengefasst sind es hauptsächlich
folgende Verbesserungen:
1.
Das Linienbündel Lauf-Nord erhält grundlege
Verbesserungen durch einen werktäglichen, grundsätzlichen Stundentakt zwischen
Lauf – Neunhof – Markt Eckental.
2.
Zugpendler (Bahnlinie rechts der Pegnitz)
erhalten morgens teils bessere Anbindungen an Regionalbahnen von Lauf rechts
der Pegnitz Richtung Nürnberg. Auch für den „Nachmittagsverkehr“ wurden für
Zugpendler teilweise bessere Anbindungen geschaffen.
3.
Samstags werden um die Mittagszeiten nun
weitere, neue Stadtbus-Linienfahrten zwischen 13 und 14 Uhr angeboten.
4.
Weitere, einzelne Optimierungen / Änderungen,
insbesondere im Rufbus-Angebot.
5.
Schaffung neuer Haltestellen /
Fahrgastinformation.
6.
Aufnahme von Vogelhof in den Laufer
Stadtbustarif „F“
Erläuterungen:
Insgesamt wird das Stadtgebiet der Stadt
Lauf durch drei Linienbündel (LB) befahren. Diese werden durch das Landratsamt
Nürnberger Land als Aufgabenträger ausgeschrieben.
Das LB 9 (Mitte) wurde zum Dezember
2016, das LB 1 (Stadtverkehr Lauf) zum Dezember 2017 und das LB 4 (Nord-West)
zum Dezember 2018 ausgeschrieben und vergeben.
Im
Detail:
Im
LB 1
sind auf Initiative der Stadt Lauf a.d. Pegnitz folgende Verbesserungen
vorgesehen:
Linie
350:
Die Anbindung der Schule Rudolfshof war/ist nicht immer fahrplankonform. Durch
die zeitlich etwas frühere Abfahrt an der Bertleinschule sollte ein
zusätzlicher Zeitpuffer gehoben werden. Die Änderung wurde bereits zum
Schuljahresbeginn (11.09.2018) umgesetzt. Da der Bus vorher andere Strecken
bedient und er die ankommenden Schüler von der S1 aus Richtung Nürnberg
befördert, Ankunft 7:15 Uhr, kann die Fahrt nicht weiter vorverlegt werden.
Gemäß GPS-Auswertung fährt der Bus bis zur Bitterbachhalle im Takt. Teilweise
Verzögerungen wurden ab der Hardtstraße festgestellt. Die Stadt Lauf wirkt hier
seit längerem auf den Verkehrsunternehmer hin dafür Sorge zu tragen, dass der
Bus zur planmäßigen Ankunftszeit am Schulgebäude ankommt. Vom Landratsamt als
zuständiger Aufgabenträger und Vertragspartner des Verkehrsunternehmens wurde
zugesagt, hier für Abhilfe zu sorgen.
Linie
351:
Im Rahmen des Fahrplanwechsels 2018 wurde durch die neuen Umläufe das
RBu-Angebot von Rudolfshof Richtung Marktplatz zwischen 19:00 und 20:00 Uhr
nicht vollständig übernommen, sondern nur Richtung Rudolfshof aufgenommen.
Dieses Angebot wird nun wieder vollständig abgebildet.
Linie
351:
Zugpendler aus Kotzenhof und Rudolfshof haben angemerkt, dass sie meistens den
Bus nicht mehr erreichen können, da der Übergang zeitlich zu kurz ist. Da die
zeitlichen Umläufe der Busse nach GPS-Auswertung keinen Spielraum hergeben,
kann entweder die Anbindung am Marktplatz auf die Linie 353 (Anbindung S-Bahn)
gehalten werden oder eine verbesserte Anbindung der Züge aus Nürnberg. Daher
wurden im Hauptzeitfenster der Pendler (16:00 bis 19:00 Uhr) die Abfahrtszeiten
der Busse nach hinten verschoben, um die Anbindung der Pendler sicherzustellen.
Trotz der Verschiebung bleibt pro Stunde eine gute Anbindung zur S-Bahn
Richtung Nürnberg erhalten.
Linie
351:
Aufgrund der geänderten Fahrzeiten und Umläufe wurde mit dem Fahrplanwechsel
2017 samstags nicht mehr auf allen Strecken zu allen Endhaltestellen der
Buslinien eine Fahrt zwischen 13:00 und 14:00 Uhr angeboten. Dies wurde von
Fahrgästen bemängelt, da das Angebot mit dem RBu auf Grund der notwendigen
Vorlaufzeit keine gute Alternative war. Die entsprechende Fahrt wird nun wieder
bereitgestellt, die RBU-Fahrt entfällt.
Linie
352:
Zugpendler aus der Kunigundensiedlung haben mitgeteilt, dass sie mit dem Bus
nicht den früheren Zug (07:27 Lauf rechts Pegnitz) mit Ankunft deutlich vor
8:00 Uhr nach Nürnberg erreichen können. Da der Bus manchmal auch noch
Verspätung hatte, war nicht einmal der Übergang zum letzten Zug sichergestellt.
Unter Ausnutzung der Umlaufreserve startet der Bus nun 5 Minuten früher und ist
damit auf diesen früheren Zug abgestellt. Bei Verspätung hat der Bus jetzt auf
den letzten Zug eine größere Sicherheitsreserve.
Linie
352:
Aufgrund der geänderten Fahrzeiten und Umläufe wurde mit dem Fahrplanwechsel
2017 samstags nicht mehr auf allen Strecken zu allen Endhaltestellen der
Buslinien eine Fahrt zwischen 13:00 und 14:00 Uhr angeboten. Dies wurde von
Fahrgästen bemängelt, da das Angebot mit dem RBu auf Grund der notwendigen
Vorlaufzeit keine gute Alternative war. Die entsprechende Fahrt wird nun wieder
bereitgestellt, die RBU-Fahrt entfällt.
Linie
353:
Durch mehrere ältere Fahrgäste mit Rollatoren oder Gehbeschwerden wurde eine
Haltestelle an der Ecke Bertleinstraße / Bauereißweg gewünscht, um die Überquerung
der Altdorfer Straße zu umgehen und um die Laufwege zu verkürzen. Diese
Haltestelle konnte im Fahrplan aufgenommen werden, da in den Umläufen zwischen
den Haltestellen LRA und Bertleinschule 2 Minuten vorgesehen sind. Der
zeitliche Spielraum ist ausreichend.
Linie
353:
Des Weiteren wurde zur Klarstellung die Haltestelle „EWS-Markt“ in „Hersbrucker
Straße“ umbenannt.
Linie
353:
Aufgrund der geänderten Fahrzeiten und Umläufe wurde mit dem Fahrplanwechsel
2017 samstags nicht mehr auf allen Strecken zu allen Endhaltestellen der
Buslinien eine Fahrt zwischen 13:00 und 14:00 Uhr angeboten. Dies wurde von
Fahrgästen bemängelt, da das Angebot mit dem RBu auf Grund der notwendigen
Vorlaufzeit keine gute Alternative war. Die entsprechende Fahrt wird nun wieder
bereitgestellt, die RBU-Fahrt entfällt.
Bei der anschließenden, notwendigen
RBU-Fahrt entfallen dafür aber die gedoppelten Einstiegsmöglichkeiten.
Linie
353:
Die letzte Fahrt zum Krankenhaus wird auch noch direkt zum Marktplatz
weitergeführt.
Im
LB 4
wurden die bisherigen Linien 344, 345, 354, 356 und 358 durch das Landratsamt
als Linienbündel „Lauf-Nord“ EU-weit ausgeschrieben und zum 9. Dezember 2018
vergeben. Die Vergabe erfolgte an das Unternehmen Kraus, das bereits aktuell
auf den Linien 344 und 345 fährt.
Mit dem Fahrplanwechsel werden alle
Fahrten unter den beiden Linien 344 und 345 abgebildet, sodass Bus- und
RufBus-Angebote in einem Fahrplan ersichtlich sind.
Linie
344:
Der Ortsteil Neunhof wurde im neuen Fahrplan der Linie 344 im Stundentakt
aufgenommen und dementsprechend in die Linienführung integriert. Mit dieser
Angebotserweiterung werden die vorgetragenen Wünsche von Bürgern aus Neunhof
umgesetzt.
Darüber hinaus wurde
landkreisübergreifend der Markt Eckental mit Haltestellen am Bahnhof Eschenau
und in Eckenhaid in die Linie aufgenommen. Damit wurde auch der Wunsch einiger
Bürger aus Bullach umgesetzt, eine verbesserte Anbindung Richtung Eckental zu
erhalten. Die Aufnahme zusätzlicher Haltestellen und die damit verbundene
verlängerte und geänderte Linienführung sind umlaufbedingt geplant worden.
Linie
345:
Durch die Einbindung von Vogelhof in den Laufer Stadtverkehr mit einer
stündlichen Anbindung wurde auch die Überführung von Vogelhof in den
Stadtverkehrstarif „F“ veranlasst und nun auf die Überlandhaltestelle von
Vogelhof zu Gunsten einer geänderten Linienführung verzichtet. Vogelhof wird
daher zum 01.01.2019 vollständig im Stadtverkehrstarif „F“ integriert. Eine
entsprechende Vereinbarung mit Kostenersatz gegenüber dem VGN wurde zur Unterzeichnung
vorbereitet. Die entsprechende Darstellung beim VGN ist ab dem 01.01.2019
vorgesehen.
Linie
345:
Durch die Neugestaltung der Linienführungen wird der Schulbus künftig wieder
die Haltestelle Beerbach „Mitte“ Richtung Tauchersreuth bedienen (mit
Buswartehäuschen), wo-mit wir dem Wunsch vieler Eltern nachkommen, dass die
Schulkinder, auch aus Sicherheits-gründen, nicht mehr bis zur Haltestelle
„Kirche“ laufen müssen und dort evtl. im Regen stehen müssen.
Im
LB 9
wurden vom Verkehrsunternehmen zum Fahrplanwechsel zwei kleine Zeitkorrekturen
im Fahrplan aufgenommen:
Linie
332:
Die Fahrt an Samstagen von Leinburg Richtung Saarstraße wurde um eine Minute
nach hinten verschoben und startet nun um 6:50 Uhr in Leinburg. Die Änderung
hat keine Auswirkung auf die S-Bahn-Erreichbarkeit.
Linie
333:
Die Fahrt an Schultagen von der Saarstraße Richtung Weißenbrunn mit Start um
13:05 Uhr wird im Laufe der Fahrt um zwei Minuten nach hinten verschoben, um
die tatsächlich benötigte Fahrzeit im Fahrplan abzubilden. Die Änderung hat
keine Auswirkung auf die S-Bahn-Erreichbarkeit.
Allgemeines /
weitere Bürgeranfragen:
·
Die vereinzelnd gewünschte Wiedereinführung des
Markplatz-Rendezvous oder auch eine „alte“ Linienführung z.B. von der
Kunigundensiedlung zum Bahnhof Lauf links der Pegnitz kann nicht realisiert
werden, da ansonsten der 20-Minuten-Takt der neu gestalteten Linie 353 nicht
mehr möglich wäre.
·
Die vorgetragenen, individuellen
Verbindungswünsche einzelner Fahrgäste (Start zu Hause mit einer optimaler
Ankunft zum Arbeitszeitbeginn) lassen sich in einem Öffentlichen
Personennahverkehr nicht eins zu eins abdecken.
·
Im morgendlichen Busverkehr sind alle
Busreserven im Einsatz und jedes Fahrzeug wird für mehrere Verbindungen
eingesetzt. Ebenso ist der Fahrplan der Bahnen zu berücksichtigen. Daher können
weitergehende, individuelle Schülerbeförderungswünsche nicht extra bedient
werden.
·
Zu individuellen Beschwerden wird im Rahmen des
VGN-Beschwerdemanagements an die jeweiligen Informations- und Beschwerdestellen
des VGN, des Landkreises sowie der jeweiligen Verkehrsunternehmen verwiesen.
·
Mit dem Start der Busse im Linienbündel
„Lauf-Nord“ sind alle Buslinien des Landkreises neu ausgeschrieben und werden
im Landkreisdesign bedient. Mit den letzten Linien werden künftig
ausschließlich Niederflurbusse im Einsatz sein.
·
Die digitale Anzeigetafel für den Marktplatz
ist bestellt und die jeweiligen Fahrten der Laufer Stadtbuslinien sind bereits
in Echtzeit online abrufbar.
Weitere
Projekte:
·
Seitens der Stadtverwaltung werden Gespräche
und Verhandlungen geführt, die Fahrzeiten aller Stadtbuslinien werktags bis
20:00 Uhr zu verlängern. Diese Möglichkeit ist durch die Vertragsgestaltung
samt Ausschreibung gedeckt. Eine entsprechende Umplanung wird seitens des
Verkehrsunternehmers für das Jahr 2019 geplant.
·
Die weitere Erschließung des westlichen
Stadtgebietes bleibt konkretes Ziel und ist ebenso Thema der laufenden
Gespräche mit den Vertragspartnern.
·
Weitere Gespräche werden bezüglich
Qualitätsverbesserungen / kundengerechtere Rufbus-Anforderungen bzw. deren
Bestellung geführt.
·
Weiterverfolgung der Themen Digitalisierung und
Barrierefreiheit im ÖPNV.
·
Die gestiegenen und weiter zusätzlich zu
erwartenden ÖPNV-Forderungen des Bundes und des Landes, Änderungen im
Bahn-Angebot / Fahrpläne (z.D. Deutschland- und Bayern-Takt) sowie die
Fortschreibung des Nahverkehrsplanes des Landkreises sind ebenso zu
berücksichtigen.
Weitere Beratungen und Beschlussfassungen erfolgen dann in den zuständigen Gremien.