Betreff
Antrag der Freien Wähler Fraktion auf Prüfung und Einführung des Konzeptes "Nette Toilette" im Stadtgebiet Lauf a.d.Pegnitz
Vorlage
FB 4/014/2016
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss empfiehlt dem Stadtrat mit      :         Stimmen

 

1.    Die öffentlichen Toiletten werden weiterhin im Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge vorgehalten.

 

2.    Aufgrund mangelnder Akzeptanz bei Einzelhandel und Gastronomie wird das       Konzept „Nette Toilette“ nicht weiter verfolgt.

 

In der Sitzung des Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses am 05.04.2016 wurde beschlossen vor abschließender Behandlung des Antrages der Freien Wähler Fraktion die Laufer Gastronomie und Einzelhändler zum Konzept „Nette Toilette“ zu befragen. Die Abfrage erfolgte mit Unterstützung des Einzelhandelsverbandes Lauf (Herr Oriold) und des Bayerischen Hotel u. Gaststättenverbandes (Herr Lehner).

 

Das Ergebnis der Abfrage fiel eindeutig negativ aus. Von 19 Rückmeldungen der Einzelhändler waren nur 2 Rückmeldungen vorsichtig optimistisch. Eine Schließung der öffentlichen Toiletten wurde kategorisch abgelehnt.

 

Die Laufer Gastronomen sehen ebenfalls keine Notwendigkeit die „Nette Toilette“ einzuführen, da die sie schon jetzt Ihre Toiletten der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Eine Erhöhung der aktuellen Frequentierung durch zusätzliche Schilder, Apps, Flyer und Plakate wird nicht als notwendig erachtet.

 

Herr Lehner (Hotel zur Post) weist noch darauf hin, dass am Bahnhof Lauf rechts keine öffentliche Toilette vorhanden ist und die Nutzung durch Bahnreisende seiner Toiletten dort entsprechend hoch ist.

 

Im Zug der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale sollen auch die Bahnhöfe auf der Strecke modernisiert werden. In diesem Zusammenhang soll diese Verbesserung erreicht werden.