Betreff
Unterzeichnung eines Memorandums zwischen der Stadt Loket (Tschechische Republik) und der Stadt Lauf a.d.Pegnitz über die Zusammenarbeit anlässlich des 700. Geburtstages Kaiser Karl IV. im Jahr 2016
Vorlage
BdB/003/2015
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kultur- und Sportausschuss empfiehlt dem Stadtrat:

 

  1. Die Stadt Lauf a.d.Pegnitz und die Stadt Loket werden anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 700. Geburtstag Kaiser Karl IV. zusammenarbeiten und sich gegenseitig bestmöglich unterstützen.

 

  1. Um dies zu dokumentieren wird der erste Bürgermeister der Stadt Lauf a.d.Pegnitz ermächtigt, ein von beiden Städten ausgearbeitetes Memorandum zu unterzeichnen. Der Entwurf dieses Memorandums ist als Anlage beigefügt und Bestandteil dieses Beschlusses.

 

 

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 700. Geburtstag Kaiser Karl IV. haben sowohl die Regierung der Tschechischen Republik, als auch die Bayerische Staatsregierung zum einem vielfältigen Begleitprogramm aufgerufen.

 

Durch einen Besuch des Vereins der Laufer Stadtführer in der tschechischen Stadt Loket hat sich der dortige Bürgermeister der Stadt Lauf a.d.Pegnitz vorgeschlagen, anlässlich des Jubiläumsjahres eine Zusammenarbeit anzustreben, da Karl IV. durch sein Wirken in beiden Städten maßgeblicher Teil der Geschichte dieser beiden Städte ist.

 

Eine Delegation aus Lauf a.d.Pegnitz besuchte am 14.05. und 15.05.2015 die Stadt Loket und die Burg Karlstejn. Am 16.05.2015 konnten die beiden Bürgermeister aus Loket in Lauf begrüßt werden. Der Wunsch der Zusammenarbeit und der gegenseitigen Unterstützung wurde dabei immer wieder zum Ausdruck gebracht.

 

Um diesen Willen auch zu dokumentieren wurde von der Stadt Loket ein entsprechendes Memorandum aufgesetzt, welches als Anlage beigefügt ist. Die dort aufgeführten Inhalte sind aber nicht einzig der schriftliche Ausdruck der Willensbekundungen. Da Fördergelder auf europäischer Ebene (z.B. Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, EuregioEgrensis) immer einen tschechischen Partner voraussetzen, soll dieses Memorandum auch die notwendige und wichtige Grundlage für Förderanträge sein.

 

Eine ähnliche Absichtserklärung wurde am 04.05.2015 von Wissenschafts- und Kunstminister Dr. Ludwig Spänle und dem tschechischen Kulturminister Daniel Herman in Prag unterzeichnet („Memorandum of Understanding“ als Grundlage für eine engere Zusammenarbeit von Bayern und Tschechien im kulturellen Bereich.