Betreff
Generalsanierung Kunigundenschule 1. Baustelleneinrichtung, Abbruch, Baumeister und Sanierung 2. Heizungstechnik 3. Lüftungstechnik 4. Sanitärtechnik 5. Elektro- und Fernmeldetechnik -Auftragsvergabe
Vorlage
FB 5/061/2014
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat:

 

1.         Der Auftrag für das Gewerk Abbruch, Baumeisterarbeiten, Sanierung (LOS 2) wird auf der Grundlage des Angebots vom 05.01.2015 an die Firma

Staufer-Bau GmbH, Taubenbacher Straße 1, 92286 Rieden,

zum Angebotspreis von 768.624,90 € (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft sich für LOS 2 im Einzelfall auf 30.000 € (brutto)  und gesamt auf 50.000 € (brutto)

 

2.         Der Auftrag für das Gewerk Heizungstechnik wird auf der Grundlage des Angebots vom 26.11.2014 an die Firma

HSK GmbH, Harpersdorfer Straße 77, 07586 Kraftsdorf,

zum Angebotspreis von 256.955,07 € (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft sich im Einzelfall auf 30.000 € (brutto)  und gesamt auf 30.000 € (brutto)

3.         Der Auftrag für das Gewerk Lüftungstechnik wird auf der Grundlage des Angebots vom 19.12.2014 an die Firma

Bischoff-LS Luft- und Klimatechnik GmbH, Meederer Straße 17, 95486 Lautertal,

zum Angebotspreis von 504.242,01 € (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft sich im Einzelfall auf 30.000 € (brutto)  und gesamt auf 30.000 € (brutto)

 

 

4.         Der Auftrag für das Gewerk Sanitärtechnik wird auf der Grundlage des Angebots vom 15.12.2014 an die Firma

Flossmann & Grünbeck GmbH, Maxfeldstraße 25, 90409 Nürnberg,

zum Angebotspreis von 255.493,98 € (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft sich im Einzelfall auf 30.000 € (brutto)  und gesamt auf 30.000 € (brutto)

 

 

5.         Der Auftrag für das Gewerk Elektro- und Fernmeldetechnik wird auf der Grundlage des Angebots vom 23.12.2014 an die Firma

Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Robert-Bosch-Ring 5, 85630 Grasbrunn,

zum Angebotspreis von 1.269.933,78 € (brutto) vergeben.

 

Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft sich im Einzelfall auf 30.000 € (brutto)  und gesamt auf 75.000 € (brutto)

 

 

a)        Mit Beschluss vom 10.10.2013 wurde die Verwaltung mit der Umsetzung der Generalsanierung der Kunigundenschule beauftragt.

Die EU-weiten Ausschreibungen für die Haustechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro) sowie für die Baumeisterarbeiten, einschließlich Baustelleneinrichtung, Abbruch und Sanierung wurden durch das beauftragte Büro BaurConsult erstellt. In Summe stellen die eben genannten Gewerke ca. 50% der Gesamtkosten für die Durchführung dar.

Die Submissionen dazu sind bereits erfolgt. Ebenfalls sind Bietergespräche mit den potentiellen Auftragsunternehmen durchgeführt worden. Die Prüfung der Angebote durch das beauftragte Planungsbüro ist abgeschlossen. Der geplante Baubeginn Mitte Februar kann somit erfolgen. Die Zustimmung der Regierung hinsichtlich Förderung (FAG-Antrag) zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn liegt nach telefonischer Rücksprache bis Auftragsvergabe vor.

Die wirtschaftlichsten Angebote der Unternehmen sind in der nachstehenden Liste aufgeführt.

 

 

Gewerk

Geprüfte Angebotssumme

1

BE, Abbruch, Baumeister, Sanierung

 

 

- LOS 1: Baustelleneinrichtung

87.165,12 €

 

- LOS 2: Abbruch, Baumeister, Sanierung

768.624,90 €

2

Heizungstechnik

256.955,07 €

3

Lüftungstechnik

504.242,01 €

4

Sanitärtechnik

255.493,98 €

5

Elektro- und Fernmeldetechnik

1.269.933,78 €

 

Die Kosten der einzelnen Gewerke befinden sich im angestrebten Kostenrahmen. Diese stehen unter der Haushaltsstelle 1.2121.9450 zur Verfügung. Die Angebotsprüfung sowie der Vergabevorschlag sind in der Anlage im nichtöffentlichen Teil hinterlegt.

 

b)   Gem. Geschäftsordnung (GeschO) vom 02. Mai 2014 (§13 Abs. 2 Satz 2 Buchst. e) GeschO) gehören „Nachträge zu Verträgen und Rechtsgeschäften, die einzeln oder zusammen die ursprüngliche Auftragssumme um nicht mehr als 10%, insgesamt jedoch nicht mehr als 15.000 € erhöhen“ zum Aufgabenbereich des ersten Bürgermeisters im Rahmen der laufenden Verwaltung.

Bei den anstehenden Vergaben bedeutet dies, dass z. B. jeder Nachtrag ab 15.000 € im Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss beraten werden muss. Gerade bei umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, wie sie bei der Kunigundenschule anstehen, sind einzelne Teilleistungen u. U. im Vorfeld nicht vollumfänglich planbar. Des Weiteren werden die Nachtragsangebote der beauftragten Unternehmen häufig sehr kurzfristig gestellt. Die notwendige Behandlung im Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss kann ab diesem Zeitpunkt regelmäßig zu einer Behinderung des Bauablaufs mit entsprechenden terminlichen und kostenmäßigen Folgen führen. Diese Behandlung muss ebenfalls erfolgen, wenn die Gesamtkosten weiterhin eingehalten und keine überplanmäßigen Ausgaben notwendig werden.

Die Verwaltung bittet daher im Sinne eines effektiven Bauablaufs bei Aufträgen ab 150.000 € im Einzelfall um Erhöhung. In den vorliegenden Fällen bittet die Verwaltung um eine Erhöhung des unter §13 Abs. 2 Satz 2 Buchst. e) GeschO genannten Rahmens von 15.000 € auf die jeweilige Nachtragssumme gem. nachstehender Liste.

 

 

Gewerk

Einzeln

Zusammen

1

BE, Abbruch, Baumeister, Sanierung

 

 

 

- LOS 2: Abbruch, Baumeister, Sanierung

30.000 €

50.000 €

2

Heizungstechnik

30.000 €

30.000 €

3

Lüftungstechnik

30.000 €

30.000 €

4

Sanitärtechnik

30.000 €

30.000 €

5

Elektro- und Fernmeldetechnik

30.000 €

75.000 €