Beschlussvorschlag:
Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat:
1.
Der
Auftrag für das Gewerk Abbruch, Baumeisterarbeiten, Sanierung (LOS 2) wird auf
der Grundlage des Angebots vom 05.01.2015 an die Firma
Staufer-Bau
GmbH, Taubenbacher Straße 1, 92286 Rieden,
zum Angebotspreis von 768.624,90 € (brutto) vergeben.
Die frei zu vergebende Nachtragssumme
beläuft sich für LOS 2 im Einzelfall auf 30.000
€ (brutto) und gesamt auf 50.000 € (brutto)
2.
Der
Auftrag für das Gewerk Heizungstechnik wird auf der Grundlage des Angebots vom 26.11.2014 an die Firma
HSK
GmbH, Harpersdorfer Straße 77, 07586 Kraftsdorf,
zum Angebotspreis von 256.955,07 € (brutto) vergeben.
Die frei zu vergebende Nachtragssumme
beläuft sich im Einzelfall auf 30.000 €
(brutto) und gesamt auf 30.000 € (brutto)
3.
Der
Auftrag für das Gewerk Lüftungstechnik wird auf der Grundlage des Angebots vom 19.12.2014 an die Firma
Bischoff-LS
Luft- und Klimatechnik GmbH, Meederer Straße 17, 95486 Lautertal,
zum Angebotspreis von 504.242,01 € (brutto) vergeben.
Die frei zu vergebende Nachtragssumme beläuft
sich im Einzelfall auf 30.000 €
(brutto) und gesamt auf 30.000 € (brutto)
4.
Der
Auftrag für das Gewerk Sanitärtechnik wird auf der Grundlage des Angebots vom 15.12.2014 an die Firma
Flossmann
& Grünbeck GmbH, Maxfeldstraße 25, 90409 Nürnberg,
zum Angebotspreis von 255.493,98 € (brutto) vergeben.
Die frei zu vergebende Nachtragssumme
beläuft sich im Einzelfall auf 30.000 €
(brutto) und gesamt auf 30.000 € (brutto)
5.
Der
Auftrag für das Gewerk Elektro- und Fernmeldetechnik wird auf der Grundlage des
Angebots vom 23.12.2014 an die Firma
Bosch Sicherheitssysteme GmbH,
Robert-Bosch-Ring 5, 85630 Grasbrunn,
zum Angebotspreis von 1.269.933,78 € (brutto) vergeben.
Die frei zu vergebende Nachtragssumme
beläuft sich im Einzelfall auf 30.000 €
(brutto) und gesamt auf 75.000 € (brutto)
a)
Mit Beschluss vom 10.10.2013 wurde die
Verwaltung mit der Umsetzung der Generalsanierung der Kunigundenschule
beauftragt.
Die EU-weiten Ausschreibungen für die Haustechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär,
Elektro) sowie für die Baumeisterarbeiten, einschließlich
Baustelleneinrichtung, Abbruch und Sanierung wurden durch das beauftragte Büro
BaurConsult erstellt. In Summe stellen die eben genannten Gewerke ca. 50% der
Gesamtkosten für die Durchführung dar.
Die Submissionen dazu sind bereits erfolgt. Ebenfalls sind Bietergespräche mit
den potentiellen Auftragsunternehmen durchgeführt worden. Die Prüfung der
Angebote durch das beauftragte Planungsbüro ist abgeschlossen. Der geplante
Baubeginn Mitte Februar kann somit erfolgen. Die Zustimmung der Regierung
hinsichtlich Förderung (FAG-Antrag) zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn liegt nach
telefonischer Rücksprache bis Auftragsvergabe vor.
Die wirtschaftlichsten Angebote der Unternehmen sind in der nachstehenden Liste
aufgeführt.
|
Gewerk |
Geprüfte Angebotssumme |
1 |
BE, Abbruch, Baumeister, Sanierung |
|
|
- LOS 1: Baustelleneinrichtung |
87.165,12 € |
|
- LOS 2: Abbruch, Baumeister, Sanierung |
768.624,90 € |
2 |
Heizungstechnik |
256.955,07 € |
3 |
Lüftungstechnik |
504.242,01 € |
4 |
Sanitärtechnik |
255.493,98 € |
5 |
Elektro- und Fernmeldetechnik |
1.269.933,78 € |
Die Kosten der einzelnen Gewerke befinden sich im angestrebten Kostenrahmen. Diese stehen unter der Haushaltsstelle 1.2121.9450 zur Verfügung. Die Angebotsprüfung sowie der Vergabevorschlag sind in der Anlage im nichtöffentlichen Teil hinterlegt.
b)
Gem. Geschäftsordnung (GeschO) vom 02. Mai 2014
(§13 Abs. 2 Satz 2 Buchst. e) GeschO) gehören „Nachträge zu Verträgen und
Rechtsgeschäften, die einzeln oder zusammen die ursprüngliche Auftragssumme um
nicht mehr als 10%, insgesamt jedoch nicht mehr als 15.000 € erhöhen“ zum
Aufgabenbereich des ersten Bürgermeisters im Rahmen der laufenden Verwaltung.
Bei den anstehenden Vergaben bedeutet dies, dass z. B. jeder Nachtrag ab 15.000
€ im Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss beraten werden muss. Gerade
bei umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, wie sie bei der Kunigundenschule
anstehen, sind einzelne Teilleistungen u. U. im Vorfeld nicht vollumfänglich
planbar. Des Weiteren werden die Nachtragsangebote der beauftragten Unternehmen
häufig sehr kurzfristig gestellt. Die notwendige Behandlung im Bau-, Umwelt-
und Stadtentwicklungsausschuss kann ab diesem Zeitpunkt regelmäßig zu einer
Behinderung des Bauablaufs mit entsprechenden terminlichen und kostenmäßigen
Folgen führen. Diese Behandlung muss ebenfalls erfolgen, wenn die Gesamtkosten
weiterhin eingehalten und keine überplanmäßigen Ausgaben notwendig werden.
Die Verwaltung bittet daher im Sinne eines effektiven Bauablaufs bei Aufträgen
ab 150.000 € im Einzelfall um Erhöhung. In den vorliegenden Fällen bittet die
Verwaltung um eine Erhöhung des unter §13 Abs. 2 Satz 2 Buchst. e) GeschO
genannten Rahmens von 15.000 € auf die jeweilige Nachtragssumme gem.
nachstehender Liste.
|
Gewerk |
Einzeln |
Zusammen |
1 |
BE, Abbruch, Baumeister, Sanierung |
|
|
|
- LOS 2: Abbruch, Baumeister, Sanierung |
30.000 € |
50.000 € |
2 |
Heizungstechnik |
30.000 € |
30.000 € |
3 |
Lüftungstechnik |
30.000 € |
30.000 € |
4 |
Sanitärtechnik |
30.000 € |
30.000 € |
5 |
Elektro- und Fernmeldetechnik |
30.000 € |
75.000 € |