Betreff
Altstadtfest Lauf - Anträge auf Rückgabe der Ausrichtung und Vergabe der Ausrichtung
Vorlage
FB 1/067/2013
Aktenzeichen
3202 / Sf
Art
Informationsvorlage_alt2

Bezüglich der Organisation für das Altstadtfest in Lauf nimmt die Verwaltung Bezug auf die Sitzungsvorlage zur Neuausrichtung des Altstadtfestes und den dazu ergangenen Stadtratsbeschluss vom 27.06.2013.

 

Als Ausrichter der nächsten Jahre wurde das Altstadtfest bisher bereits vergeben an (zur Information mit dem Ausrichter für 2013):

-       2013) Segelflug Club Lauf e.V.

-       2014) Sport-Klub Heuchling e.V. 1920

-       2015) Gemeinschaft Neunhofer Vereine

-       2016) Sportklub Lauf e.V. 1904

-       2017) Gemeinschaft Bullacher Vereine

-       2018) Gemeinschaft Simonshofer Vereine.

 

Eine Anfrage für die künftige Ausrichtung über 2018 hinaus wurde bereits vor Jahren gestellt, bisher aber nicht angenommen / zurückgestellt.

 

Mit Schreiben vom 13. Mai 2013 wurde nun die Stadt von der Gemeinschaft der Neunhofer Vereine informiert, dass sie nach intensiven Beratungen und Abwägen zum Ergebnis gekommen sind, dass sie das Fest nicht in der gewohnten Weise verantwortungsbewusst organisieren können. Sie bitten deshalb, von der Organisationsaufgabe entbunden zu werden und die Durchführung anderen Laufer Vereinen anzubieten.

 

Mit Email wurde die Stadt Lauf Anfang des Jahres von der Gemeinschaft der Bullacher Vereine informiert, dass sie wegen der Unklarheiten bezüglich der Ausrichtung beschlossen haben, die Organisation des Altstadtfestes abzusagen. Durch die Verwaltung wurde gebeten, die anstehende Entscheidung über die Neuregelung des Altstadtfestes abzuwarten. Nach Beschluss der Neuregelung wurde die Verwaltung nun wiederum durch eine Email informiert, das bereits mit einer Mehrheitsentscheidung die Bullacher Vereine beschlossen haben, das Altstadtfest 2017 nicht auszurichten.

 

Die Ausrichtung der Altstadtfeste 2015 und 2017 ist damit vakant, die Ausrichtung der Altstadtfeste 2014 und 2016 wurde durch die Vereine aber noch einmal explizit bestätigt.

 

Damit eine Planungssicherheit für beide Seiten ermöglicht wird sollten jeweils für die nächsten fünf Altstadtfeste die Ausrichter benannt sein. Danach sind für die Jahre 2015 und 2017 neue Ausrichter zu benennen.

 

 

 

 

 

 

 

Inzwischen liegen bereits mehrere Bewerbungen vor (nach zeitlichem Eingang):

-       TV 1877 Lauf e.V., der sich bereits 2009 für das nächste freie Altstadtfest (vorgesehen damals für 2019) beworben hat (zuletzt Ausrichter 2009)

-       TSV Lauf e.V., der sich am 14.06.2013 beworben hat (zuletzt Ausrichter 2012)

-       Musikförderverein Lauf e.V., der sich am 17.06.2013 beworben hat (zuletzt Ausrichter 2011)

-       Segelflugclub Lauf e.V. der sich am 18.07.2013 gezielt für das Jahr 2015 beworben hat (zuletzt Ausrichter 2013).

 

Alle Bewerber sind als erfahrene Ausrichter bestens geeignet.

 

Bei der Beschlussfassung des Stadtrates wurde festegelegt, dass bei mehreren Bewerbern die Vergabe an den Bewerber erfolgen soll, der noch nie Ausrichter war oder dessen Ausrichtung am längsten zurückliegt.

Danach wäre die Ausrichtung des Altstadtfestes 2015 und in einem zweiten Schritt für 2017 zunächst dem TV 1877 Lauf e.V. und danach dem Musikförderverein Lauf e.V., dem TSV Lauf e.V. und als Letztem dem Segelflugclub Lauf e.V. anzubieten und nach Annahme dementsprechend zu vergeben.

 

Da eine Vergabeentscheidung durch den Kultur- und Sportausschuss oder den Stadtrat nicht explizit vorgesehen wurde, wird die Verwaltung dementsprechend handeln und das Weitere veranlassen und den Kultur- und Sportausschuss entsprechend informieren.