Betreff
Anträge des TSV Lauf e.V. auf verschiedene Investitionszuschüsse Im Einzelnen für die Sanierung des Flachdachs der Tennislagerhalle, der Ersatzbeschaffung der Eingangsbeflaggung, einen Teilkreisregner auf den Tennisplätzen, Ausstattung bei der Marchingband (Drums u. a.), die Ersatzbeschaffung der Geschirrspülmaschine u. a.
Vorlage
FB 1/064/2013
Aktenzeichen
521 + 312 / Sf
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kultur- und Sportausschuss beschließt, dem TSV Lauf e.V. für die verschiedenen Ersatzanschaffungen und Sanierungen (im Einzelnen Erneuerung des Flachdachs der Tennislagerhalle, Ersatzbeschaffung für die Eingangsbeflaggung des Sportgeländes, Teilkreisregner mit Regnerstativ für die Tennisplätze, Ausstattung für das Original der Marchingband mit einheitlicher Kleidung, Ersatzbeschaffung von Drums als Ausstattung für die Marchingband, Erneuerung der Dachschlauchentwässerung wegen Funktionsstörung, Ersatzbeschaffung der Geschirrspülmaschine in der Vereinsgaststätte) einen einmaligen Investitionszuschuss in Höhe von 10 v. Hundert der nachgewiesenen Kosten, höchstens jedoch insgesamt 2.054,03 €, zu gewähren.

 

Die erforderlichen Mittel stehen bei HHSt 1. 5500.9880 zur Verfügung, die Einzelmaßnahmen können auch einzeln abgerechnet werden.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, das Weitere zu veranlassen.

 

Der TSV Lauf e.V. bittet mit mehreren Schreiben, zuletzt vom 26.08.2013 um einmalige Investitionszuschüsse für verschiedene, anstehende Ersatzinvestitionen. Im Einzelnen handelt es sich um:

-       a) Erneuerung des Flachdachs der Tennislagerhalle

-       b) Ersatzbeschaffung für die Eingangsbeflaggung des Sportgeländes

-       c) Teilkreisregner mit Regnerstativ für die Tennisplätze

-       d) Ausstattung für das Original der Marchingband mit einheitlicher Kleidung

-       e)  Ersatzbeschaffung von Drums als Ausstattung für die Marchingband

-       f)  Erneuerung der Dachschlauchentwässerung wegen Funktionsstörung

-       g) Ersatzbeschaffung der Geschirrspülmaschine in der Vereinsgaststätte

 

zu a): Das Flachdach der Tennislagerhalle ist beschädigt und muss dringend repariert werden. Die Reparaturen werden von den Mitgliedern der Tennisabteilung ausgeführt. Gemäß dem vorliegenden Angebot fallen ausschließlich für Material Kosten von 826,42 € an.

 

zu b): Die Eingangsbeflaggung des Sportgeländes ist über 10 Jahre alt und inzwischen keine Werbung mehr für den Verein. Sie ist durch Wind und Wetter entsprechend verschlissen. Das günstigste vorliegende Angebot für diese Ersatzbeschaffung beträgt 913,92 €.

 

zu c): Die Tennisabteilung des Vereins benötigt Teilkreisregner mit Regnerstativ für die Tennisplätze, um auch im Sommer eine verbesserte Nutzung der Plätze sicher zu stellen. Das günstigste vorliegende Angebot für eine entsprechende Installation beträgt ca. 1.000,00 €.

 

zu d und e): Die Abteilung Marchingband des TSV Lauf verfügt inzwischen neben der bekannten Marchingband mit dem „Original“ über einen zweiten Musikzug. Dieser soll nun für Auftritte mit einer einheitlichen Bekleidung ausgestattet werden. Außerdem sind für die Marchingband Drums als Musikinstrumente zu beschaffen.

Das günstigste vorliegende Angebot für beide Maßnahmen beträgt ca. 5.000,00 € bzw. 1.900,00 €. Die beiden Beschaffungen werden einzeln abgerechnet.

 

zu f): Der Kanal zur Entwässerung des Dachschlauchs ist verstopft. Die Kosten für die Beseitigung der Funktionsstörung werden sich nach dem vorliegenden Angebot auf ca. 1.500,00 € belaufen.

 

zu g): Der Verein hat die Vereinsgaststätte mit Inventar verpachtet. Dazu gehört auch eine Geschirrspülmaschine, die inzwischen mehrfach repariert wurde. Nachdem die letzte Reparatur nur noch mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand möglich war, soll diese nun durch eine neue Geschirrspülmaschine ersetzt werden. Das günstigste vorliegende Angebot für diese Ersatzbeschaffung beträgt 9.400,00 €.

 

 

Für die geplanten Investitionen setzen sich die Kosten wie folgt zusammen:     

Investitions- bzw. Sanierungskosten:

Erneuerung des Flachdachs der Tennislagerhalle                                                              826,42 €

Eingangsbeflaggung des Sportgeländes                                                                 913,92 €

Teilkreisregner mit Regnerstativ für die Tennisplätze                                          1.000,00 €

Ausstattung für das Original der Marchingband                                                             5.000,00 €

Drums als Ausstattung für die Marchingband                                                     1.900,00 €

Erneuerung der Dachschlauchentwässerung                                                       1.500,00 €

Geschirrspülmaschine in der Vereinsgaststätte                                                   9.400,00 €

                                                                   

Gesamt:                                                                                                                     20.540,34 €

 

Die Verwaltung schlägt vor, dem TSV Lauf e.V. für die verschiedenen Ersatzanschaffungen und Sanierungsmaßnahmen einen einmaligen Investitionszuschuss in Höhe von 10 v. Hundert der jeweils nachgewiesenen Kosten, höchstens jedoch 2.054,03 € für alle Maßnahmen, zu gewähren. Die einzelnen Maßnahmen sollen auch einzeln abgerechnet werden können.

 

Die erforderlichen Mittel für diesen Zuschuss stehen im laufenden Haushaltsjahr unter HHSt 1.5500.9880 zur Verfügung.