Betreff
Bertleinschule Lösung für Raumbedarf Grundschule II
Vorlage
FB 5/070/2012
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:


Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat:

 

  1. Die Notwendigkeit der Raumerweiterung für die gebundene Ganztagesbetreuung der Grundschule an der Bertleinschule wird anerkannt. Den vorgeschlagenen Maßnahmen wird zugestimmt.

  2. Der Finanzierung der Maßnahmen im Rahmen einer überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von ca. 200.000 Euro wird zugestimmt.

  3. Die Verwaltung wird beauftragt, den sofortigen Maßnahmebeginn umzusetzen und entsprechende Ausschreibungen zu starten bzw. Angebote einzuholen.

  4. Der Erste Bürgermeister wird ermächtigt, die Aufträge nach Prüfung der Ausschreibungsergebnisse bzw. der Angebote im Rahmen der genehmigten Finanzierung zu erteilen.

  5. Aufgrund der Dringlichkeit der Maßnahmen kann mit den Vorbereitungsarbeiten nach dem empfehlenden Beschluss des Bauausschusses unmittelbar begonnen werden.

 

Nach der erfolgreichen Einführung der gebundenen Ganztagesschule für den Grundschulbereich in der Bertleinschule werden mittlerweile vier Grundschulklassen ganztags betreut. Die weiterhin hohe Nachfrage ist Grundlage des Ausbauprogrammes für weitere Angebotserweiterungen in Lauf. Nach Rücksprache mit Herrn Karg von der Regierung von Mittelfranken am 24.10.2012 sind für die Betreuung eines Ganztageszuges folgende Räume zusätzlich erforderlich:

Speisesaal mit Küchenzeile

ca. 85 m² bis 100 m²

2 Betreuungsräume

à 50 m²

1 Betreuungsraum

40 m²

 

Tatsächlich sind derzeit drei Räume (75 m² Speisesaal, 50 m² Betreuung und 15 m² Betreuung) vorhanden. Die fehlenden Betreuungsräume sowie die Lage zwischen regulären Unterrichtsräumen nach gemeinsamer Auffassung von Schulleitung und Stadtverwaltung die Investitionen in diese Raumerweiterung.


Hierzu fand an 24.10.2012 eine Ortsbegehung mit anschließender Besprechung statt. Anwesend waren Vertreter der Schule (Schulleitungen GS/MS, Betreuungslehrerin) sowie der Verwaltung (FB 1 und FB 5). Es wird von allen Beteiligten die Errichtung eines Pavillons auf einer Grünfläche zwischen Feuerwehrzufahrt und dem Hartplatz vorgeschlagen. Im Pavillon soll künftig auf ca. 100 m² Fläche die Essensversorgung stattfinden. Der bisher in der Schule als Speisesaal genutzte Raum wird dann neben den bereits vorhandenen Betreuungsräumen als weiterer Betreuungsraum (stiller Raum) dienen.

Das Stadtbauamt hat auf Basis vorhandener Angebote einen Kostenvergleich zwischen Miete und Kauf der benötigten Raumzellen erstellt. Aufgrund der benötigten Dauer (mind. 3 Jahre) wird der Kauf der Anlage empfohlen.

Für das Vorbereiten der Aufstellfläche, der Installation die notwendigen Ver- und Entsorgungsleitungen sowie das Liefern und Aufstellen der Raumzellen werden Mittel in Höhe von 190.000 € benötigt. Zusätzlich werden für das Renovieren des bisherigen Speisesaals ca. 10.000 € benötigt. Da die Mittel im Haushalt 2012 nicht eingestellt sind ist eine Finanzierung als überplanmäßige Ausgabe auf der Haushaltsstelle 1.2141.9450 erforderlich.