Betreff
Antrag des Ski-Club Lauf e.V., im Stadtgebiet Lauf einen Trimm- bzw. Fitnesspark auf-, aus- oder umzubauen
Vorlage
FB 1/095/2012
Aktenzeichen
FB 1 / Sf
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kultur- und Sportausschuss beauftragt die Verwaltung, gemeinsam mit dem Ski-Club Lauf e.V. ein Fitnesspark-Konzept für das Gelände an der Schützenstraße zu erarbeiten und dies dem Kultur- und Sportausschuss mit einem Finanzierungsvorschlag vorzustellen.

 

Der Ski-Club Lauf e.V. betreut den Trimmpark beim Parkplatz am Ende der Schützenstraße. Neben dem Trimmpark beginnen dort für Walker, Nordic Walker und Läufer verschiedene Lauf- und Walkingstrecken, die ebenfalls vom Ski-Club Lauf e.V. betreut werden. Alle Strecken sind sehr gut ausgeschildert. Damit kann sich Jeder je nach Zeit und Durchhaltevermögen gesund bewegen oder sportlich betätigen. Der Ski-Club Lauf e.V. bietet dort auch im Sommerhalbjahr betreute Laufrunden an, die sich an Alle richten. Eine Mitgliedschaft ist nicht notwendig.

Hinsichtlich des in die Jahre gekommenen Trimmparks bittet der Ski-Club Lauf e.V. die Stadt Lauf zu prüfen, ob sie dort nicht neue Geräte bereitstellen könnte. Die Betreuung würde der Ski-Club Lauf e.V. weiterhin übernehmen. 

Als Beispiel erhalten Sie als Anlage 1 einige Fotos, die einen Eindruck über den neuen Fitness- und Gesundheitspark in Eckental geben. Eine ähnlich gestaltete Anlage würde auch das Freizeitsportangebot in Lauf aufwerten und könnte von Kindern (Kindergärten), Jugendlichen (Schulen), Senioren, Freizeitsportlern, Aktiven (z.B. vom SK Lauf) und Anfängern zum Training und in der Freizeit genutzt werden.

Eine Materialkostenaufstellung bzw. ein Angebot wurde bisher noch nicht eingeholt, da zunächst die grundsätzliche Bereitschaft zu einer Modernisierung durch die Stadt Lauf geklärt werden soll.

Die entstehenden Kosten könnten durch Sponsoring einzelner Geräte durch Firmen oder einem Firmenpool für die Stadt Lauf niedriger gehalten werden.

Die Verwaltung hält eine Aufwertung des Trimmparks für sinnvoll und schlägt vor, zunächst durch den Ski-Club Lauf e.V. ein Fitnesspark-Konzept erarbeiten zu lassen und auf dieser Basis Angebote einzuholen. Ebenso sollen dazu mögliche Sponsoren gesucht werden.

Anschließend stellt die Verwaltung das Fitnesspark-Konzept mit einem Finanzierungsvorschlag vor.