Betreff
Schaffung zusätzlicher Hortplätze im Stadtgebiet Lauf rechts
Vorlage
HA/035/2009
Art
Beschlussvorlage

Bereits im letzten Jahr ergaben sich auf Grund der hohen Nachfrage nach Hortplätzen Schwierigkeiten den notwendigen Bedarf zu decken. Ähnlich wird sich auch die Situation im Betreuungsjahr 2009/2010 darstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen den Horten noch keine Abmeldungen vor. Aus der Erfahrung heraus kann man aber sagen, dass nur sehr wenige Kinder abgemeldet werden und Neuaufnahmen wohl nur von Geschwisterkindern erfolgen können.

 

Da aber von allen städtischen Einrichtungen etwa 130 Kinder zum 15.09.2009 die Schule besuchen werden, wird auch hier die Nachfrage nach Hortplätzen steigen. Um auf Grund der möglichen Einführung einer gebundenen Ganztagsschule auch im Grundschulbereich keine zu hohen Investitionen mehr zu tätigen, sollten die Container, die derzeit noch vom Haus für Kinder Krempoli in Schönberg genutzt werden, auf den Parkplatz der Kunigunden-Kindertagesstätte umgesetzt werden, um dort nach Möglichkeit in freier Trägerschaft etwa 40 Schulkinder betreuen zu können. Die für eine Umsetzung der Container notwendigen Ausgaben wurden bereits im Haushalt veranschlagt.

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Kinder- und Jugendausschuss beschließt mit     :     Stimmen, weitere Hortplätze sowie die erforderlichen Räumlichkeiten und Außenflächen für den ordnungsgemäßen Betrieb eines Kinderhortes auf dem Parkplatz der Kunigunden-Kindertagesstätte zu schaffen. Hierfür sind die Container, die derzeit vom Gemeindeverein Schönberg genutzt werden, umzusetzen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, eine freie Trägerschaft für den Betrieb des Hortes zu prüfen.