Betreff
Sanierung Stadtmauer ( BA 6) westlich der Falknerstraße - Sandsteinarbeiten
Vorlage
FB 5/016/2011
Art
Informationsvorlage_alt2

Bereits seit mehreren Jahren wird die Stadtmauer in Teilabschnitten durch Fachfirmen saniert. In diesem Jahr ist geplant die Sanierung der Stadtmauer entlang der Saarstraße zwischen der Falknerstraße und der Brauerei Dreykorn fortzusetzen.

Das alte Fugenmaterial wird vollständig ausgeschlagen. Zerstörte Bereiche werden bis zur gesunden Steinsubstanz abgetragen und durch Vierungen bzw. Steinersatzmaterial ersetzt. Die Art der Ausführung wurde mit dem unteren Denkmalamt des Landratsamtes Nürnberger Land abgestimmt.

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hat seine Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn bereits erteilt. Aufgrund der aktuellen Haushaltslage erscheint eine Förderung in der von der Stadt Lauf beantragten Höhe von 15.000 € nicht realisierbar. Auf Empfehlung des Landesamtes für Denkmalpflege wurde deshalb durch die Verwaltung ein weiterer Zuschussantrag bei der Bayerischen Landesstiftung eingereicht.

 

Gemäß der vorliegenden Angebote werden für die Sandsteinsanierung rund 62.600,00 € benötigt.

Die erforderlichen Mittel für die Sanierung der Sandsteinmauern sind im laufenden Haushalt unter der Haushaltsstelle 1.6387.9510 bereits eingestellt.

.