Betreff
Information über das Sicherheitskonzept
Vorlage
FB 3/004/2011
Art
Informationsvorlage_alt2

In der Zeit vom 24.06.2011 bis zum 26.06.2011 findet in diesem Jahr wieder das Altstadtfest statt. Aus diesem Anlass werden täglich wieder tausende von Menschen die Laufer Altstadt wegen dieses traditionellen Festes besuchen.

 

Diese Vielzahl von Menschen macht es aber auch erforderlich, ein entsprechendes Sicherheitskonzept zu erarbeiten, um Gefahren für die Besucher weitgehend zu minimieren.

 

Bereits im letzten Jahr wurde das bestehende Konzept überarbeitet und soll auch in dieser Form für das diesjährige Altstadtfest beibehalten werden. So wurde im Jahr 2010 erstmals eine Allgemeinverfügung erlassen, die vor allem ein Mitnahmeverbot von alkoholischen Getränken beinhaltete. Weiterhin wurden neue Auflagen in die Gestattungen für die Standbetreiber mit aufgenommen.

 

Im Detail besteht das Sicherheitskonzept aus folgenden Komponenten:

 

In der Saarstraße und auf der Wasserbrücke wird jeweils eine Brandsicherheitswache eingerichtet. Diese ist bis nach dem Ende der genehmigten Betriebszeiten anwesend. Die Tatsache, dass die Feuerwehr mit entsprechendem Fahrzeug direkt vor Ort ist kann gewährleistet werden, dass ein rascher Zugriff im Brandfall erfolgen kann.

 

Die erforderlichen Rettungswege werden vor Beginn des Festes durch die Laufer Feuerwehr und das Ordnungsamt überprüft. Sollten diese nicht ausreichend bzw. verstellt sein, so wird vor Ort entsprechend reagiert.

 

Um eine ausreichende Rettung zu gewährleisten wurde – basierend auf einem anerkannten Schema – eine Gefahrenanalyse erstellt, die das erforderliche Rettungspersonal errechnet. Für das Altstadtfest wird ein Rettungsdienst mit einer Stärke von 10 Rettungshelfern, 2 Krankentransportwägen, 1 Rettungstransportwagen und 1 Notarzt angeordnet. Diese sind am Oberen und am Unteren Marktplatz stationiert.

 

Wie bereits im letzten Jahr wird auch für das Altstadtfest 2011 wieder ein Sicherheitsdienst angeordnet. In einer gemeinsamen Besprechung mit Veranstalter, Verwaltung und Polizei wurde sich auf Personalstärke und Einsatzzeiten geeinigt.

 

Zur besseren Kontrolle des Mitnahmeverbots von alkoholischen Getränken hat sich im letzten Jahr herausgestellt, dass es sinnvoller ist, die Hauptzugänge zum Festgelände zu kontrollieren, anstatt durch die Veranstaltung zu laufen.


 

Für das Jahr 2011 werden jeweils 2 Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in der Zeit von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr an den Hauptzugängen

 

  • Nürnberger Tor
  • Falknerstraße
  • Hersbrucker Tor
  • Anna-Diez-Weg und
  • Schloßplatz

 

im Einsatz sein. 2 Mitarbeiter werden am Veranstaltungsgelände selbst anwesend sein, um dort im Bedarfsfall entsprechend eingreifen zu können. In der Zeit von 23:00 Uhr bis 01:00 Uhr wird die Anzahl der Mitarbeiter dann auf sechs reduziert, die ausschließlich am Veranstaltungsgelände tätig sind.

 

Eine weitere Komponente des Sicherheitskonzeptes ist die Allgemeinverfügung, die vor allem ein Mitnahmeverbot von alkoholischen Getränken beinhaltet. Weiterhin soll eine Sperrzeitverlängerung in das Sicherheitskonzept mit aufgenommen werden.

 

 

Dieser Bericht dient zur Kenntnisnahme.