Betreff
"JederTropfenZählt" startet!
Vorlage
FB 1/187/2023
Aktenzeichen
GL/Wk
Art
Informationsvorlage

Nach Verhandlungen mit dem Landkreis, einer langen Vorbereitungsphase und vielen Telefonaten mit der Betreiberfirma freuen wir uns, Ihnen jetzt den Start des Projekts zur Sammlung von Speisefetten und Altöl ankündigen zu können.

 

Nachdem es auf Betreiben der Stadt gelungen ist, den Landkreis Nürnberger Land insbesondere auch finanziell in das Projekt einzubinden und auch die weiteren Pilotkommunen Feucht und Rückersdorf für das Projekt zu gewinnen, wird bis zum endgültigen Start im April bereits jetzt für die Teilnahme geworben.

Die gemeinsame Kooperationsvereinbarung ist inzwischen auch von Seiten des Landkreises unterzeichnet worden.

So gab es bereits eine Pressemitteilung in der Pegnitzzeitung vom 23.02.23, aber auch unser Mitteilungsblatt und unsere Website informieren schon über alle wichtigen Punkte zum Projekt.

 

Seitens der Firma wurde uns mitgeteilt, dass in Lauf bis spätestens Mitte der 13. KW (29.03.) die Sammelbehälter inkl. Informationsflyer verteilt werden und auch die Sammelautomaten selbst an den vereinbarten Sammelstellen ihren Betrieb aufnehmen.

 

In Lauf werden solche Sammelstellen (sh. Beispiel-Bild) an den Parkplätzen der Heldenwiese und der Pegnitz-Wiese sowie am Frischemarkt in der Eschenauer Straße etabliert.

Stetig wird auch nach weiteren Standorten gesucht werden; sobald sich hierzu Neues ergibt, werden wir berichten.

An den Automaten können die vollen Behälter abgegeben werden und gleichzeitig neue Behältnisse mitgenommen werden.

Außerdem werden bei Bedarf neue Behälter auch im Rathaus (Empfang) erhältlich sein.