Betreff
Sachstand Projekt Ehrenamtskonzept
Vorlage
FB 6/061/2023
Art
Informationsvorlage

Ehrenamtliche Arbeit verdient größte Anerkennung und Wertschätzung, die Akzeptanz für das Ehrenamt muss kontinuierlich gestärkt und noch mehr Synergien müssen geschaffen werden. Das Ehrenamt soll in der Stadt Lauf weiterhin aktiv gelebt und gefördert werden. Diese Ziele und Aufgaben beinhaltet bereits der von der Verwaltung erarbeitete Entwurf für ein Ehrenamtskonzept, dessen Entstehung ein Antrag der Freien Wähler aus dem Jahr 2021 zugrunde liegt. Dieser Antrag wird hier nochmals aufgegriffen und der aktuelle Sachstand vorgestellt.

 

Das Kulturamt der Stadt Lauf versteht sich als Netzwerker und bringt Menschen zusammen. Aktuell liegt der Schwerpunkt darauf, großflächig und öffentlichkeitswirksam  Engagementbereiche und gemeinnützige Organisationen aus Lauf vorzustellen insbesondere aus den Bereichen Sport, Kultur, Bildung, Soziales, Integration, Inklusion, Kirche, Katastrophenschutz, Feuerwehr, etc. aber auch Theater-, Gesangs-, Sportvereine, Reitvereine, die Lernpat*innen, viele Engagierte bei der Caritas oder den Kirchen in Lauf sowie natürlich die Tafeln, welche letztes Jahr besonders gefordert waren und es leider nach wie vor sind.

 

Mit dem WinWin Freiwilligenzentrum, dessen Aufgabe es ist, das bürgerschaftliche Engagement im Landkreis zu fördern, arbeitet das Kulturamt mit einem Experten für Ehrenamt und Engagement zusammen. Die dort bereits vorhandenen, wertvollen Ressourcen wie z.B. die neue Datenbank FREIL!CH-Bayern (gemeinsam u.a. erarbeitet mit Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales) oder das Procedere zum Antrag einer Ehrenamtskarte müssen künftig noch besser sichtbar gemacht werden. Die Stadt Lauf möchte es sich zum Ziel setzen unsere Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren oder von ehrenamtlicher Arbeit profitieren möchten, noch besser beraten und informieren zu können.

 

Aus diesem Grund und als Konsequenz der bisherigen Arbeit soll bei der Stadt Lauf nun ein fester Ansprechpartner, ein Ehrenamtsbeauftragter, etabliert werden, der die Arbeit für das Ehrenamt professionell und regelmäßig dabei unterstützt, Kontakte zu knüpfen, neue Zielgruppen und neue Angebote zu erschließen, Projekte zu planen und durchzuführen. Seitens der Stadt ist es angedacht, an einem zentralen Ort regelmäßige Sprechstunden mit festen Zeiten, analog der anderen Beauftragen der Stadt Lauf (Seniorenbeauftragter, Beauftragter für die Belange mit Menschen mit Behinderung) anzubieten.

 

Die Verwaltung wird in einer der nächsten Stadtratssitzungen den Vorschlag einbringen, einen Ehrenamtsbeauftragten ab dem 01.06.2023 zu bestellen.