Beschluss:
Der Bau- und Umweltausschuss beschließt:
- Der Bauantrag zur Nutzungsänderung des bestehenden Möbelmarktes Sconto zu
einem Fahrradfachmarkt, In der Schmalau 55, Gemarkung Sack, Flur-Nr.
680/7, 680/6, 680/4 wird zur Kenntnis genommen.
- Äußerungen
werden nicht vorgebracht.
Anlage 1: Lageplan
Anlage 2: Einzugsgebiet
In Session eingestellt:
Auswirkungsanalyse
In Fürth ist im Gewerbegebiet „In der Schmalau“ die
Folgenutzung des Bestandsgebäudes des Möbelmarktes Sconto mit einem
großflächigen Fahrradfachmarkt der XXL-Gruppe geplant (siehe Anlage 1).
Die Stadt Lauf a.d. Pegnitz wurde als eine
betroffene Kommune mit Mail der Stadt Fürth vom 13.12.2022 um eine
Stellungnahme gemäß Art. 65 Abs.1 BayBO zum Bauantrag auf Nutzungsänderung
gebeten.
Für die geplante Nutzungsänderung wurde eine
Auswirkungsanalyse (GMA Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung, München)
erstellt. Das Einzugsgebiet des künftigen Fahrradfachmarktes wurde in vier
Zonen unterteilt und die Auswirkungen auf die verschiedenen Zonen betrachtet.
Die Stadt Lauf a.d. Pegnitz liegt in Zone IV (siehe Anlage 2).
Verkaufsflächen und Sortiment
Der Fahrradfachmarkt hat eine Verkaufsfläche (VK)
von ca. 2.477 m² im EG und ca. 2.749 m² im OG. Hinzu kommen Wartezonen/ Wege/
Fahrradteststrecken mit ca. 1.793 m². Die Verkaufsfläche inklusive aller von
Kunden begehbarer Wege und Flächen beträgt ca. 7.019 m².
Als Sortiment sind neben Elektrofahrrädern (38% VK)
und Fahrrädern (35% VK) auch Fahrradersatzteile (9% VK), Fahrradzubehör (9%
VK), Fahrradbekleidung (5 -6% VK), Fahrradtaschen (< 1% VK) und
Nahrungsergänzungsmittel (< 0,1% VK) vorgesehen.
Regional- und Landesplanung
Die Ziele des Landesentwicklungsprogramms (LEP)
5.3.1 Konzentrationsgebot (= überörtlich bedeutsame Einrichtungen sollen an
zentralen Orten untergebracht werden), 5.3.2 Integrationsgebot (=
städtebauliche Integration von Einzelhandelsgroßprojekten) sowie 5.2.2
Kongruenzgebot (= Einhaltung von max. möglichen Kaufkraftabflüssen) wurden
eingehalten. Das Beeinträchtigungsverbot gemäß landes- und regionalplanerischer
Vorgaben wird eingehalten.
Auswirkungen
Mit Blick auf die möglichen Umsatzumlenkungen des
Fahrrad XXL-Fachmarktes ist grundsätzlich davon auszugehen, dass diese in
erster Linie Anbieter mit einem vergleichbaren Marktauftritt - also größer-
bzw. großflächige Fachmarktanbieter wie Stadler, Cube, etc. - tangieren dürften
und eher weniger die kleinflächigen Fahrradanbieter, die im „Windschatten“ der
bereits bestehenden Großflächenanbieter und anderer Fachmärkte ihre Marktnische
gefunden haben und mit hoher Service- und Kundenorientierung punkten.
Die Umsatzverteilungseffekte für die gesamte Zone
IV wurden mit 5- 8 % ermittelt.
Nicht ausgeschlossen werden kann demzufolge, dass
auch vereinzelt Kunden aus Lauf a.d. Pegnitz den geplanten Fahrradfachmarkt
aufgrund seiner sehr verkehrsgünstigen Lage unweit des Autobahnkreuzes Fürth-
Erlangen zukünftig ansteuern werden.
Nachdem das Fahrradangebot in der Stadt Lauf a.d.
Pegnitz ausschließlich auf einigen wenigen kleinflächigen und gut im lokalen
Markt verwurzelten Anbietern fußt, dürften jedoch relevante Umsatzumlenkungen
durch den Anbieter Fahrrad XXL, welche mögliche Gefährdungspotenziale für deren
Fortbestand in sich bergen, nicht zu erwarten sein.
Hinzu kommt, dass gerade das Thema Wartung im Zuge
der immer komplexeren Technik (E-Bikes, Pedelecs) zunehmend an Bedeutung
gewinnt, sodass hier auch der Faktor Wohnortnähe eine wesentliche Rolle spielt.
Davon kann wiederum der ortsansässige Facheinzelhandel profitieren.
Belange oder Planungen der Stadt Lauf a.d. Pegnitz
werden von der Nutzungsänderung des
bestehenden Möbelmarktes Sconto zu einem Fahrradfachmarkt
nicht berührt. Die Verwaltung empfiehlt, keine Einwände gegen die Planung zu
erheben.