Beschluss:
Der
Verwaltungs-, Finanz und Personalausschuss beschließt:
1)
Die Umsetzung eines 9-
Sitzer Kleinbus im Car-Sharing mittels Werbefinanzierung von Mikar soll in
Betrieb genommen werden (Option 3).
2)
Als Pilotprojekt für das
Jahr 2023 wird die In-App Navigation mit dem Partner uRyde (Option 4) geprüft
und umgesetzt.
3)
Die nötigen Finanzmittel in
Höhe von netto 3.080 € sollen im Haushalt 2023 bereitgestellt werden.
Antragsteller: CSU-Fraktion
mit Ihrem Antrag vom 11.10.22
Hintergrundinformation/Problemstellung:
Car-Sharing bietet ein
flexibles Angebot an Fahrzeugen für
unterschiedliche
Nutzungszwecke, ohne einen eigenen Pkw besitzen zu müssen.
Zielgruppen des Car-Sharings
sind Einzelpersonen, Familien, Fahrgemeinschaften,
öffentliche Verwaltungen
sowie private und öffentliche Unternehmen. Immer mehr
Menschen in Deutschland
teilen sich Autos oder nutzen Car-Sharing Angebote, auch
aus ökologischen Gründen.
Was muss entschieden werden:
Es muss entschieden werden,
ob die Stadt Lauf an der Pegnitz ihren Bürgerinnen und
Bürgern und Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern ein Car-Sharing Angebot machen
möchte.
Option |
Vorteile |
Nachteile |
Option 1: Mehrere Fahrzeuge
unterschiedlicher Größe im Stadtgebiet Firma Mikar https://mikar.de/ |
- Flexibles Angebot an
unterschiedlichen Fahrzeugen - Ökologische Gründe |
- Hohe Kosten für die
Verwaltung (Finanzierung durch mtl.
Gebühren der Partnerkommune) - Unsere Verträge für den
internen Fahrzeugpool laufen noch zwei Jahre. Hier zahlen wir je nach
Fahrzeug zwischen 150 und 500 € Leasingrate. - Unsicher, ob das Angebot
überhaupt genutzt wird. |
Option 2: Mehrere Fahrzeuge unterschiedlicher Größe im Stadtgebiet (Konkurrenzangebot
zu Mikar) Firma Book-N-Drive https://www.book-n-drive.de/ |
- Flexibles Angebot an
unterschiedlichen Fahrzeugen - Ökologische Gründe |
- Hohe Kosten für die
Verwaltung (book-n-drive berechnet der Stadt Lauf für die betriebliche
Nutzung die Preise gemäß jeweils gültigen Firmentarif; monatlichen
Mindestumsatz von netto 624,00 Euro) - Unsere Verträge für den
internen Fahrzeugpool laufen noch zwei Jahre. Hier zahlen wir je nach
Fahrzeug zwischen 150 und 500 € Leasingrate - Unsicher, ob das Angebot
überhaupt genutzt wird |
Option 3: 9- Sitzer Kleinbus im
Car-Sharing mittels Werbefinanzierung in Betrieb von Mikar Firma Mikar https://mikar.de/ |
- Keine Anschaffungskosten - Keine laufenden Kosten für
die Verwaltung - Städtisches Branding
möglich - 4 Jahre Standortgarantie - Angebot der Stadt an die
Bürger und Mitarbeiter - Ökologischer Aspekt |
-
Unsichere Nutzung durch Bürger - Dauerhafte
Parkplatzbereitstellung seitens der Stadt -
Wir haben bereits zwei gesponserte Busse bei der Stadt. Einen weiteren
anzufragen, wird schwer, da wir für das Fahrzeug, dass jetzt noch aussteht,
gerade so die regionalen Sponsoren zusammen bekommen haben. |
Option 4: Lauf wird Partner von uRyde Firma uRyde https://www.uryde.de/ |
-
Durch eine In-App Navigation kann jeder Fahrende in Echtzeit und
spontan Fahrten inserieren -
Sowohl uRyde On-Demand als auch externe Bus-On-Demand Systeme können in
uRyde integriert und zusätzlich durch die Verbindung mit dem ÖPNV sowie dem
Carpooling kostengünstig betrieben werden -
Durch die ÖPNV Integration sind neben Carpooling Fahrten auch Fahrten
des ÖPNV buchbar und mit anderen Mobilitätslösungen intermodal vernetzt -
Ob Werksbus, zusätzliche lokale Buslinie oder Shuttlebus. Alles kann in
uRyde integriert werden -
Ökologischer Aspekt |
-
Kosten: Paket M in Höhe von netto 3.080 € inklusive Lizenzkosten pro
Monat und einmaliges Set-up Fee. |