Beschluss:
Der
Verwaltungs-, Finanz- und Personalausschuss empfiehlt dem Stadtrat:
Die Digitalisierungsstrategie wird als strategische Vorgabe für die Stadtverwaltung zum 1.1.2023 in Kraft gesetzt. Die Digitalisierungsstrategie ist Bestandteil dieses Beschlusses.
Die
Digitalisierung ist eines der Top-Themen unserer Tage. Kaum ein Bereich in
unserem Alltag, der nicht einem rasanten Übergang vom Analogen zum Digitalen
unterliegt. Dabei geht es nicht immer nur um Kosteneinsparung. Die anstehenden
Aufgaben und Anforderungen ergeben sich dabei vor allem aus rechtlichen
Verpflichtungen (z.B. Onlinezugangsgesetz). Aber auch die Verbesserung des
Bürgerservice und die Optimierung der Arbeitsbedingungen in der Verwaltung sind
ein wesentliches Ziel. Dazu ist es notwendig, die bestehenden Prozesse in der
gesamten Verwaltung zu analysieren und an die digitalen Möglichkeiten
anzupassen bzw. neue Abläufe zu entwickeln.
Seit Anfang des
Jahres ist nun der Bereich Digitalisierung in der Stadt Lauf der Abteilung
Informationstechnik zugeordnet. Um die Anforderungen, die durch die digitale
Transformation auf die Stadtverwaltung zukommen, möglichst effizient und
schnell bewältigen zu können, wurde im Februar die Unterstützung durch die Fa.
DigitalfabriX angefordert. Zudem wurde die vakante Stelle des
Digitalisierungsbeauftragten der Stadt Lauf neu ausgeschrieben und zum
01.10.2022 neu besetzt.
Ab dem März 2022
erfolgte eine aufwändige Analyse des Ist-Zustandes der Digitalisierung bei der
Stadt Lauf. Dazu wurden zahlreiche Interviews mit Mitarbeitern aus allen
Fachabteilungen geführt. Auf Grundlage der daraus gewonnenen Erkenntnisse wurde
die Digitalisierungsstrategie für die Stadt Lauf entwickelt. Diese soll nun
Orientierung und Leitlinie für alle kommenden Entscheidungen auf diesem Gebiet
sein.
Dazu ist es
notwendig, dass die Strategie auch entsprechende Legitimation und Rückhalt
durch den Stadtrat erhält.