Betreff
Digitalisierungsstrategie für die Stadt Lauf
Vorlage
FB 1/169/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschluss:

 

Der Verwaltungs-, Finanz- und Personalausschuss empfiehlt dem Stadtrat:

 

Die Digitalisierungsstrategie wird als strategische Vorgabe für die Stadtverwaltung zum 1.1.2023 in Kraft gesetzt. Die Digitalisierungsstrategie ist Bestandteil dieses Beschlusses.

 

Die Digitalisierung ist eines der Top-Themen unserer Tage. Kaum ein Bereich in unserem Alltag, der nicht einem rasanten Übergang vom Analogen zum Digitalen unterliegt. Dabei geht es nicht immer nur um Kosteneinsparung. Die anstehenden Aufgaben und Anforderungen ergeben sich dabei vor allem aus rechtlichen Verpflichtungen (z.B. Onlinezugangsgesetz). Aber auch die Verbesserung des Bürgerservice und die Optimierung der Arbeitsbedingungen in der Verwaltung sind ein wesentliches Ziel. Dazu ist es notwendig, die bestehenden Prozesse in der gesamten Verwaltung zu analysieren und an die digitalen Möglichkeiten anzupassen bzw. neue Abläufe zu entwickeln.

Seit Anfang des Jahres ist nun der Bereich Digitalisierung in der Stadt Lauf der Abteilung Informationstechnik zugeordnet. Um die Anforderungen, die durch die digitale Transformation auf die Stadtverwaltung zukommen, möglichst effizient und schnell bewältigen zu können, wurde im Februar die Unterstützung durch die Fa. DigitalfabriX angefordert. Zudem wurde die vakante Stelle des Digitalisierungsbeauftragten der Stadt Lauf neu ausgeschrieben und zum 01.10.2022 neu besetzt.

 

Ab dem März 2022 erfolgte eine aufwändige Analyse des Ist-Zustandes der Digitalisierung bei der Stadt Lauf. Dazu wurden zahlreiche Interviews mit Mitarbeitern aus allen Fachabteilungen geführt. Auf Grundlage der daraus gewonnenen Erkenntnisse wurde die Digitalisierungsstrategie für die Stadt Lauf entwickelt. Diese soll nun Orientierung und Leitlinie für alle kommenden Entscheidungen auf diesem Gebiet sein.

 

Dazu ist es notwendig, dass die Strategie auch entsprechende Legitimation und Rückhalt durch den Stadtrat erhält.