Gewerk Baumeisterarbeiten
-Bevollmächtigung zur Auftragsvergabe
Beschluss:
Der Bau- und Umweltausschuss beschließt:
Der Bürgermeister wird bevollmächtigt den Auftrag für das Gewerk Baumeisterarbeiten bis zu einer Auftragssumme von 180.000 € zu vergeben.
Mit Beschluss vom 22.03.2018 wurde die Verwaltung beauftragt
die Maßnahme Generalsanierung der Bertleinschule auszuschreiben.
Nach den Sommerferien 2021 begann der zweite Bauabschnitt, die Sanierung des Altbaus (Bauabschnitt 1b). Für diesen Abschnitt wurden alle Gewerke neu ausgeschrieben und vergeben.
Das Gewerk Baumeisterarbeiten wurde bereits im Juni 2021 ausgeschrieben und an die Fa. HS-Bau vergeben. Da die Fa. HS-Bau jedoch den Arbeitsbeginn von unberechtigt geforderten Preissteigerungen abhängig machte und sich weigerte mit den Arbeiten zu beginnen, wurde ihr gekündigt.
Aus diesem Grund wurde eine Neuausschreibung des Gewerks Baumeisterarbeiten nötig.
Es erfolgt deshalb eine beschränkte Ausschreibung gem. VOB.
Die Submission
dieser Ausschreibung kann jedoch nicht mehr rechtzeitig zur Vergabe in diesem
Bauausschuss erfolgen. Um den Terminrahmen jedoch einhalten zu können, muss das
Gewerk Baumeisterarbeiten noch
2022 beauftragt werden.
Deshalb bittet die
Verwaltung um Bevollmächtigung des Bürgermeisters zur Auftragsvergabe im Rahmen
der laufenden Verwaltung.
Die Kosten liegen
bei voraussichtlich ca. 150.000 € gem. Kostenvoranschlag. Da aufgrund der
aktuellen Preissteigerungen eine genaue Prognose schwierig ist, bitten wir um
eine Bevollmächtigung bis 180.000 €.
Die Mittel stehen
auf der HHSt. 1.2141.9452 zur Verfügung.