Betreff
Generalsanierung Bertleinschule BA 1b
Gewerk Baumeisterarbeiten
-Bevollmächtigung zur Auftragsvergabe
Vorlage
FB 5/218/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt:

 

Der Bürgermeister wird bevollmächtigt den Auftrag für das Gewerk Baumeisterarbeiten bis zu einer Auftragssumme von 180.000 € zu vergeben.

 

Mit Beschluss vom 22.03.2018 wurde die Verwaltung beauftragt die Maßnahme Generalsanierung der Bertleinschule auszuschreiben.

Nach den Sommerferien 2021 begann der zweite Bauabschnitt, die Sanierung des Altbaus (Bauabschnitt 1b). Für diesen Abschnitt wurden alle Gewerke neu ausgeschrieben und vergeben.

 

Das Gewerk Baumeisterarbeiten wurde bereits im Juni 2021 ausgeschrieben und an die Fa. HS-Bau vergeben. Da die Fa. HS-Bau jedoch den Arbeitsbeginn von unberechtigt geforderten Preissteigerungen abhängig machte und sich weigerte mit den Arbeiten zu beginnen, wurde ihr gekündigt.

 

Aus diesem Grund wurde eine Neuausschreibung des Gewerks Baumeisterarbeiten nötig.

Es erfolgt deshalb eine beschränkte Ausschreibung gem. VOB.

 

Die Submission dieser Ausschreibung kann jedoch nicht mehr rechtzeitig zur Vergabe in diesem Bauausschuss erfolgen. Um den Terminrahmen jedoch einhalten zu können, muss das Gewerk Baumeisterarbeiten noch 2022 beauftragt werden.

 

Deshalb bittet die Verwaltung um Bevollmächtigung des Bürgermeisters zur Auftragsvergabe im Rahmen der laufenden Verwaltung.

 

Die Kosten liegen bei voraussichtlich ca. 150.000 € gem. Kostenvoranschlag. Da aufgrund der aktuellen Preissteigerungen eine genaue Prognose schwierig ist, bitten wir um eine Bevollmächtigung bis 180.000 €.

 

Die Mittel stehen auf der HHSt. 1.2141.9452  zur Verfügung.