-Auftragsvergabe
Beschluss:
Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt dem Stadtrat,
den Auftrag für die Sanierung der Eckertstraße und dem barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle Lauf links auf Grundlage des Angebots vom 05.07.2022 an die Firma
Engelhard Bau GmbH, Sulzbacher Straße 125, 92224 Amberg
zum Angebotspreis von 949.158,34 € (brutto) zu vergeben.
Die Finanzierung erfolgt gemäß nachfolgender Tabelle:
Haushaltsstelle |
Bezeichnung |
HAR |
2022 |
VE |
Benötigte Mittel |
1.6304.9510 |
Eckertstraße |
38.000 |
750.000 |
100.000 |
510.000 € |
1.7920.9580 |
Förderung des ÖPNV |
285.000 |
60.000 |
- |
330.000 € |
Aufgrund der sehr hohen Verkehrsbelastung und der einseitigen Aus- bzw. Einfahrtssituation, ist die Fahrbahnsubstanz in der Eckertstraße über die Jahre stark beansprucht worden.
Die Vielzahl an Aufgrabungen hat dem Straßenkoffer weiter geschwächt.
Da mittlerweile schon etliche großflächige Netzrisse vorhanden sind, ist eine
Sanierung unausweichlich.
Die Bushaltestelle Lauf links ist eine der Hauptverbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel. Aus Synergieeffekten wurde daher parallel zur Sanierung der Eckertstraße, der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle vorgesehen. Des Weiteren haben sich die städt. Werke dazu entschlossen, die vorhandene Wasserleitung zu sanieren.
Nachdem die Planungen mit dem Maßnahmenbeschluss am 24.02.2022 offiziell abgeschlossen wurden, wurde ein gemeinsames LV erstellt und die Maßnahme öffentlich ausgeschrieben.
Die Submission fand am 06.07.2022 statt.Zu dieser lag lediglich ein Angebot der
Firma Engelhard Bau GmbH zu einem
Preis von 949.158,34 € brutto vor.
(vgl. Anlage im nichtöffentlichen Teil)
Die Angebotssumme gliedert sich wie folgt auf (alle Preise
brutto):
Sanierung Eckertstraße: ca.
390.000 €
barrierefreier Umbau Bushaltestelle: ca.
267.000 €
übergeordnete Arbeiten (Baustelleneinrichtung, Verkehrssicherung): ca. 133.000 €
Sanierung Wasserleitung: ca.
161.000 €
Die Kosten für die Sanierung der Wasserleitung werden von
den StWL getragen.
Die übergeordneten Arbeiten betreffen sowohl die StWL als auch die Stadt Lauf
und werden je nach tatsächlichem Anfall abgerechnet.
Nach Abzug der Anteile der StWL verbleiben noch rd. 725.000
€ Baukosten bei der Stadt Lauf. Die Gesamtkosten belaufen sich somit auf rd.
950.000 € (inkl. Nebenkosten).
Die Finanzmittel stehen auf den Haushaltsstellen der Eckertstraße (1.6304.9510)
und der Förderung des öffentlichen Nahverkehrs (1.7920.9580) in ausreichender
Höhe zur Verfügung.
Die Arbeiten sollen in zwei getrennten Bauabschnitten
erfolgen. Für das restliche Jahr 2022 ist vorgesehen, die Steige der
Bushaltestelle barrierefrei umzubauen. Im Frühjahr 2023 starten die Arbeiten
für die Sanierung der Eckertstraße und der Wasserleitung. Die gesamte Maßnahme
soll bis Ende der Sommerferien 2023 abgeschlossen sein.
Für den Umbau der Bushaltestelle liegt ein Bewilligungsbescheid für Zuwendungen
der Regierung von Mittelfranken vor. Dieser weist mögliche Finanzhilfe von bis
zu 104.500 € aus.
Trotz der Abgabe von nur einem Angebot zum Submissionszeitpunkt wurden die Preise als plausibel und auskömmlich geprüft.