Betreff
Sanierung Eckertstraße / barrierefreier Ausbau Bushaltestelle Lauf links
-Auftragsvergabe
Vorlage
FB 5/199/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt dem Stadtrat,

 

den Auftrag für die Sanierung der Eckertstraße und dem barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle Lauf links auf Grundlage des Angebots vom 05.07.2022 an die Firma

 

Engelhard Bau GmbH, Sulzbacher Straße 125, 92224 Amberg

 

zum Angebotspreis von 949.158,34 € (brutto) zu vergeben.

 

Die Finanzierung erfolgt gemäß nachfolgender Tabelle:

 Haushaltsstelle

Bezeichnung

HAR

2022

VE

Benötigte Mittel

1.6304.9510

Eckertstraße

38.000

750.000

100.000

510.000 €

1.7920.9580

Förderung des ÖPNV

285.000

60.000

-

330.000 €

 

 

Aufgrund der sehr hohen Verkehrsbelastung und der einseitigen Aus- bzw. Einfahrtssituation, ist die Fahrbahnsubstanz in der Eckertstraße über die Jahre stark beansprucht worden.

 
Die Vielzahl an Aufgrabungen hat dem Straßenkoffer weiter geschwächt.
Da mittlerweile schon etliche großflächige Netzrisse vorhanden sind, ist eine Sanierung unausweichlich.

 

Die Bushaltestelle Lauf links ist eine der Hauptverbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel. Aus Synergieeffekten wurde daher parallel zur Sanierung der Eckertstraße, der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle vorgesehen. Des Weiteren haben sich die städt. Werke dazu entschlossen, die vorhandene Wasserleitung zu sanieren.

Nachdem die Planungen mit dem Maßnahmenbeschluss am 24.02.2022 offiziell abgeschlossen wurden, wurde ein gemeinsames LV erstellt und die Maßnahme öffentlich ausgeschrieben.


Die Submission fand am 06.07.2022 statt.Zu dieser lag lediglich ein Angebot der Firma Engelhard Bau GmbH zu einem Preis von 949.158,34 € brutto vor. (vgl. Anlage im nichtöffentlichen Teil)

 

Die Angebotssumme gliedert sich wie folgt auf (alle Preise brutto):
Sanierung Eckertstraße:                                                                                                            ca. 390.000 €
barrierefreier Umbau Bushaltestelle:                                                                                  ca. 267.000 €
übergeordnete Arbeiten (Baustelleneinrichtung, Verkehrssicherung):                ca. 133.000 €
Sanierung Wasserleitung:                                                                                                         ca. 161.000 €

 

Die Kosten für die Sanierung der Wasserleitung werden von den StWL getragen.
Die übergeordneten Arbeiten betreffen sowohl die StWL als auch die Stadt Lauf und werden je nach tatsächlichem Anfall abgerechnet.

 

Nach Abzug der Anteile der StWL verbleiben noch rd. 725.000 € Baukosten bei der Stadt Lauf. Die Gesamtkosten belaufen sich somit auf rd. 950.000 € (inkl. Nebenkosten).
Die Finanzmittel stehen auf den Haushaltsstellen der Eckertstraße (1.6304.9510) und der Förderung des öffentlichen Nahverkehrs (1.7920.9580) in ausreichender Höhe zur Verfügung.

 

Die Arbeiten sollen in zwei getrennten Bauabschnitten erfolgen. Für das restliche Jahr 2022 ist vorgesehen, die Steige der Bushaltestelle barrierefrei umzubauen. Im Frühjahr 2023 starten die Arbeiten für die Sanierung der Eckertstraße und der Wasserleitung. Die gesamte Maßnahme soll bis Ende der Sommerferien 2023 abgeschlossen sein.
Für den Umbau der Bushaltestelle liegt ein Bewilligungsbescheid für Zuwendungen der Regierung von Mittelfranken vor. Dieser weist mögliche Finanzhilfe von bis zu 104.500 € aus.

 

Trotz der Abgabe von nur einem Angebot zum Submissionszeitpunkt wurden die Preise als plausibel und auskömmlich geprüft.