Betreff
Vergabe der Trägerschaft der Naturkindergartengruppe in Heuchling zum 01.09.2022
Vorlage
FB 4/048/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kinder-, Jugend- und Seniorenausschuss empfiehlt dem Stadtrat:

 

Nach Bewertung der pädagogischen Konzepte durch die Fachrunde erhält der Träger mit der höchsten Punktzahl Montessori Vereinigung Nürnberger Land e.V. die Trägerschaft der Naturkindergartengruppe in Heuchling zum 01.09.2022.

 

Für den Fall, dass der Bewerber die Übernahme der Trägerschaft nicht annimmt, wird die Trägerschaft an den Bewerber Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Nürnberger Land, der die zweithöchste Punktzahl erreicht hat, vergeben.

 

Für den Fall, dass auch dieser Bewerber die Trägerschaft nicht annimmt, wird die Trägerschaft an den Bewerber ASB Wunderkinder gGmbH, der die dritthöchste Punktzahl erreicht hat, vergeben.

 

Die Unterlagen sind im Ratsinfosystem eingestellt.

 

Das Interessenbekundungsverfahren über die Trägerschaft der Naturkindergartengruppe wurde am 29.04.2022 veröffentlicht. Die Träger hatten Zeit, Ihr Interesse bis 10.06.2022 schriftlich unter Beteiligung der geforderten Unterlagen zu bekunden. Es sind Bewerbungen von drei Trägern eingegangen. Diese erhielten die Möglichkeit, am 20.06.2022 ihre pädagogischen Konzepte vorzustellen.

 

Die zu bewertenden Punkte hatte der Stadtrat in seiner Sitzung vom 24.02.2022 wie folgt beschlossen:

 

-       Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan sowie der Bildungsleitlinien

10 Punkte

-       Inklusion

30 Punkte

-       Gesundheitsförderung

40 Punkte

-       Natur – Umwelt – Nachhaltigkeit

40 Punkte

-       Bewegung & Draußen-Spiel

40 Punkte

-       Qualitätsentwicklung

20 Punkte

-       Kooperation & Vernetzung leben

20 Punkte

 

 

Die Fachrunde hat die Träger angehört und ist aufgrund der Vorstellungen und Konzepte zu folgender Bewertung der pädagogischen Schwerpunkte gekommen:

 

ASB Wunderkinder gGmbH

130

von 200 möglichen Punkten

BRK Kreisverband Nürnberger Land

165

von 200 möglichen Punkten

Montessori Vereinigung Nürnberger Land e.V.

190

von 200 möglichen Punkten

 

Der Träger Montessori-Vereinigung Nürnberger Land e.V. ist auf alle geforderten Schwerpunkte ausführlich eingegangen und konnte diese pädagogisch gut darlegen. Die Pädagogik Maria Montessori fließt nahtlos in die Schwerpunkte mit ein und entwickelt somit für das Kind eine Erlebnispädagogik auf allen Ebenen. Der Träger konnte zudem versichern, geeignetes Personal für den Start im September 2022 zur Verfügung zu stellen.