Betreff
Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung
Vorlage
FB 5/117/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtrat beschließt:              

 

Der Stadtrat stimmt dem neuen Konzept zu und beauftragt die Verwaltung mit der Angebotseinholung zur Neugestaltung der Weihnachtsbeleuchtung gemäß dem neuen Konzept.

 

Anlagen in Session:        -Bilderreihe Ausschreibung

                                               -Weihnachtsmarkt 2021

 

Da die bisherige Weihnachtsbeleuchtung, bestehend aus einer Überspannung des Marktplatzes und der Zugangswege mit Girlanden, nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und in dieser Ausführung nur noch mit großem Aufwand montiert werden kann, stellte sich die Frage, ob man die Girlanden komplett erneuern oder eine andere Art der Beleuchtung anstreben sollte. Zur Klärung dieser Frage wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, welche aus Mitarbeitern der Verwaltung und Stadträten sowie des Bürgermeisters bestand.

 

In zwei Workshops, am 08.03.21 und 22.03.21, wurde gemeinsam ein neues Konzept der Beleuchtung erarbeitet.

Die zukünftige Weihnachtsbeleuchtung wird moderner mit Lichtermotiven, Überspannungen mit Sternmotiven, Giebel-, bzw. Fassadenbeleuchtungen sowie Baumbeleuchtungen gestaltet.

 

Die Giebelbeleuchtung an den Privathäusern im Marktplatzbereich und der Johannisstraße wird auf Stadtkosten angebracht.

 

Eine Umgestaltung des Weihnachtsmarktes, sowie eine einheitliche Beleuchtung der Buden wird in diesem Zuge mit umgesetzt. Der Vorsitzende des Weihnachtsmarktes begrüßt diese Maßnahme. Auch die Einzelhändler, welche durch die Wirtschaftsförderung über die Umgestaltung informiert wurden, sehen diese Maßnahme sehr positiv.

 

Übereinstimmend kam der Arbeitskreis zu dem Ergebnis, dass die neue Beleuchtung moderner und einladender wirkt als die bisherige Girlanden Lösung.

 

Zur Umsetzung sind HH-Mittel in Höhe von 350.000,- € auf der HHst  1.7910.9600  bereitgestellt.