Betreff
Generalsanierung Bertleinschule - Stahlbauarbeiten
- Kündigung der Firma FSE
Vorlage
FB 5/097/2020
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

 

Der Stadtrat beschließt:

 

Der Bauvertrag mit der Fa. FSE Fläminger Stahl- & Energieelementbau GmbH,Straacher Landstraße 33, 06889 Lu. Wittenberg wird gekündigt.

 

Mit Beschluss vom 28.03.2019 wurde die Verwaltung beauftragt die Arbeiten für das Gewerk Stahlbauarbeiten an die Fa. FSE Fläminger Stahl- & Energieelementbau GmbH, Straacher Landstraße 33, 06889 Lu. Wittenberg zu vergeben.

 

Nachdem der erste Teil der Arbeiten, die Aufstockung auf der Südseite nach einigen Verzögerungen ausgeführt wurde, sind alle weiteren Termine zur Montage der Galerieverbreiterungen, Treppengeländer und Treppen trotz mehrfacher Abhilfeaufforderungen seitens der Fa.FSE unbegründet verschoben worden.

 

Deshalb wurde der gesamte Bauablauf geändert um den Zeitverlust durch den Verzug der Fa. FSE auszugleichen.

 

Nach dem neuen Terminplan sind die Montagen nun im Februar 2020 auszuführen.

 

Die Fa. FSE hat jedoch diesen neuen Terminen nach Fristsetzung und Kündigungsandrohung nicht zugestimmt. Deshalb bleibt in letzter Konsequenz nur die Kündigung des Vertrages und Neuausschreibung der verbleibenden Stahlbauarbeiten um den Gesamtfertigstellungstermin und die Kosten einhalten zu können.

 

Die gesamte Vorgehensweise erfolgt in enger Absprache mit unserem Rechtsanwalt.