Betreff
Erfahrungsbericht Kunigundenfest 2019
Vorlage
FB 1/054/2019
Art
Informationsvorlage_alt2

Das Kunigundenfest fand 2019 zum 212. Mal statt. Die Festleitung wurde von Frau Doris Trini-Maschler, die stv. Festleitung von Frau Irene Mierzwa übernommen. Des Weiteren erfolgten noch einige Änderungen im Gegensatz zu den Vorjahren.

Eine der Neuerungen 2019 war der Einsatz von zwei Kunigunden. Jede Kunigunde hatte die Ehre, an einem Tag den Festzug sowie das Festprogramm zu begleiten. Zudem wurden die Auftritte am Altstadtfest sowie die Eröffnung des Weihnachtsmarkts zwischen den beiden Kunigunden aufgeteilt.

Der Auftritt der Kunigunde am Altstadtfest findet seit diesem Jahr zusammen mit dem Bieranstich am Oberen Marktplatz statt. Ursprünglich war dieser Auftritt am Sonntag während des Frühschoppens inkl. eines Besuchs bei den Lions im Spitalhof eingeplant. Die Rückmeldungen zu dieser Änderung waren sehr positiv.

Eine weitere Neuerung des Jahres war zudem der Besuch der Kunigunden in den Schulen. Vor Ort haben die Kunigunden, gekleidet in Ihren Gewändern, über ihr Wirken in der Stadt Lauf gesprochen und waren den Schülerinnen und Schülern zum Greifen nah, sodass sie viele Kinderaugen zum Leuchten brachten. Als Dank für die Arbeit des Bauhofs statteten die Kunigunden auch hier den Mitarbeitern einen Besuch ab.

Erstmals fand in diesem Jahr eine Prämierung des schönsten Festwagens statt. In Kooperation mit der Pegnitz-Zeitung hatten die Zuschauer des Festzugs die Möglichkeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Unter allen Teilnehmern, die abgestimmt und eine E-Mail zur Gewinnspielteilnahme an kunigundenfest@lauf.de geschickt haben, wurden Freikarten für das Industriemuseum sowie das Freibad Lauf verlost. Als schönster Festwagen wurde das Gespann des Montessori Kinderhaus Simonshofen gewählt. Die Gewinner konnten sich über ein Fass Festbier freuen, welches im Rahmen eines Dankes-Grillabends an die Beteiligten ausgeschenkt wurde.

Im Rahmen der Organisation des Kunigundenfests fanden einige Nachbesprechungen mit der Festleitung, den Einsatzkräften vor Ort sowie den Schulen statt. Im Allgemeinen ist zu sagen, dass das Feedback sehr positiv ausgefallen ist.

 

Die ausführende Schule wird 2020 die Grundschule Heuchling sein. Das Motto wird Anfang des Jahres in einer Sitzung des Kultur- und Sportausschusses beschlossen.