Betreff
Altstadtfest Lauf - Antrag auf Neuvergabe der Ausrichtung für 2022 und 2023
Vorlage
FB 1/001/2019
Aktenzeichen
3202 / Sf
Art
Informationsvorlage_alt2

Bezüglich der Organisation für das Altstadtfest in Lauf 2022 und 2023 nimmt die Verwaltung Bezug auf die Sitzungsvorlage zur Neuausrichtung des Altstadtfestes und den dazu ergangenen Stadtratsbeschluss vom 27.06.2013 und die verschiedenen Informationsvorlagen und Sachstandsberichte.

 

Vorinformation:

Die Ausrichtung der Altstadtfeste wurde für einen Zeitraum von 5 Jahren wie folgt vergeben und die Organisation der Altstadtfeste bis 2021 wie folgt übertragen (die Vereine wurden zu gegebener Zeit entsprechend informiert):

-       2018) Segelflug Club Lauf e.V. (gemeinsam mit Förderverein des Segelflug Clubs)

-       è   erfolgreich durchgeführt

-       2019) TV 1877 Lauf e.V.

-       2020) Segelflug Club Lauf e.V. (gemeinsam mit Förderverein des Segelflug Clubs)

-       2021) Sport-Klub Lauf e.V. 1904 

-       2022) Segelflug Club Lauf e.V. (gemeinsam mit Förderverein des Segelflug Clubs)

-       2023) TSV Lauf e.V.

 

Mit Ausschreibung im Mitteilungsblatt, zuletzt April 2018, wurden die Vereine über die anstehende Vergabe des Altstadtfestes 2022 bzw. 2023 informiert und zur Einreichung von Bewerbungen aufgefordert. Diese sollten bis zum 1. Juli 2018 eingereicht werden, damit nach Durchführung des aktuellen Altstadtfestes wieder für einen Zeitraum von 5 Jahren der Ausrichter benannt werden kann. Die Ergebnisse werden nun dem Kultur- und Sportausschuss in seiner ersten anschließenden Sitzung ordnungsgemäß vorgestellt.

 

Nach verschiedenen mündlichen Rückfragen lag nun bis zum 1. August 2018 eine einzige schriftliche Bewerbung für 2022 vor. Diese wurde vom Segelflug Club Lauf e.V. (gemeinsam mit dem Förderverein des Segelflug Clubs) eingereicht.

 

Nach verschiedenen mündlichen Rückfragen wurde nun am 21. November 2018 eine schriftliche Bewerbung für das nächste freie Altstadtfest, damit 2023, eingereicht. Als Ausrichter hat sich der TSV Lauf e.V. beworben.

 

Da sowohl der Segelflug Club Lauf e.V., gemeinsam mit dem Förderverein des Segelflug Clubs, als auch der TSV Lauf e.V. jeweils qualifizierte Bewerber sind und auch als erfahrener Ausrichter bestens geeignet sind, andererseits jeweils keine weitere Bewerbung vorlag, wird die Verwaltung beschlussgemäß die Vergabe an den Segelflug Club Lauf e.V. (gemeinsam mit Förderverein des Segelflug Clubs) für 2022 bzw. an den TSV Lauf e.V. für 2023 vornehmen.

 

Der Kultur- und Sportausschuss wird gebeten, die Ausführungen hierzu und die Vergabe der Altstadtfeste 2022 und 2023 zur Kenntnis zu nehmen.