Betreff
Schule Rudolfshhof
Dachsanierung - Dachabdichtung
- Auftragsvergabe
Vorlage
FB 5/115/2018
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss empfiehlt dem Stadtrat:

 

Der Auftrag für Dachabdichtungsarbeiten auf der Grundlage des Angebots vom 15.11.2018 an die Firma

 

Holzbau Dieter Kohl GmbH & Co.KG, Auweg 4, 92265 Edelsfeld

 

zum Angebotspreis von 301.919,31 € (brutto) vergeben.

 

Im Haushalt 2018 wurden Mittel für die Dachsanierung der Schule Rudolfshof eingestellt.

Die Planung und Ausschreibung für die Gewerke Fenster (Austausch der Oberlichter) und Dachsanierung erfolgte seitens des Stadtbauamtes im Frühjahr 2018. Die Ausführung war für die Sommerferien 2018 geplant. Nachdem für das Gewerk Dachsanierung nur ein Bieter ein Angebot abgegeben hat, das die geschätzten Kosten bei weitem überschritt, wurde die Ausschreibung aufgehoben. Die Fenster wurden wie geplant in den Sommerferien ausgetauscht. Die Dachsanierung wurde in der Hoffnung auf ein besseres Ausschreibungsergebnis mit einer wesentlich flexibleren Ausführungszeit und verbesserter Detailplanung neu ausgeschrieben. Das um ca. 140.000 € günstigere Ergebnis rechtfertigt nun diese Vorgehensweise.
Zwar muss nun ein Jahr länger mit einigen Tropfstellen gelebt werden, was angesichts der Kostenersparnis nach Auffassung des Stadtbauamtes dennoch die getroffene Entscheidung rechtfertigt.

 

Im Zuge der Planungs- und Ausschreibungsphase wurde für folgendes Gewerk eine öffentliche Ausschreibung gemäß VOB/A durchgeführt: Dachabdichtungsarbeiten – komplette Erneuerung der Flachdachabdichtung mit Gefälledachdämmung und Aufstockung der Attika.

 

Die Submission fand am 16.11.2018 statt.

 

Gemäß Vergabevorschlag sowie technischer und wirtschaftlicher Prüfung durch das Bauamt ist der wirtschaftlichste Bieter die Firma (vgl. Anlage im nichtöffentlichen Teil) Holzbau Dieter Kohl GmbH & Co.KG, Auweg 4, 92265 Edelsfeld.

 

Die Kosten liegen im Kostenrahmen und stehen im Deckungsring 42 zur Verfügung.

Die Verwaltung schlägt vor, den Auftrag an die Firma Holzbau Dieter Kohl GmbH & Co.KG, Auweg 4, 92265 Edelsfeld zu vergeben.