Betreff
Sachstandsbericht zum Pilotprojekt der Online-Anwendung "Kitaplatz-Bedarfsanmeldung"
Vorlage
FB 6/019/2018
Art
Informationsvorlage_alt2

Ab dem Betreuungsjahr 2019/20 besteht für alle Eltern und Erziehungsberechtigten ausschließlich die Möglichkeit, den Bedarf an einem Kita-Betreuungsplatz im Laufer Stadtgebiet (alle städt. Kitas und die der freien Träger) online über das Bürgerserviceportal der Stadt Lauf a.d. Pegnitz anzumelden. Für jede Kita ist ein Kurzprofil mit Informationen zu den wichtigsten Fragen wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten etc. eingestellt.

 

Mit einer einmaligen Registrierung im Bürgerserviceportal können die Eltern neben der Bedarfsanmeldung für einen Kitaplatz die verschiedenen zur Verfügung stehenden Dienste der Stadtverwaltung nutzen.

 

Die Eltern, die ihren Bedarf für das Betreuungsjahr 2019/2020 bereits in Papierform angemeldet haben, werden schriftlich informiert, dass sie die Anmeldung online noch einmal eingeben müssen.

 

Die Online-Anmeldeplattform bietet den Eltern und den Trägern viele Vorteile:

-          Die Eltern/Erziehungsberechtigten registrieren sich einmalig im Bürgerserviceportal.

-          Die Bedarfsanmeldung erfolgt unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses von zu Hause aus. Das Bürgerserviceportal ist im Corporate Design gestaltet, somit ist die Anwendung auch vom Tablet, Smartphone etc. erreichbar.

-          Das Programm führt die Eltern schrittweise durch den Anmeldeprozess. So können alle wichtigen Daten, die für die Anmeldung notwendig sind, durch Pflichtfelder abgefragt werden.

-          Es sind keine Mehrfachanmeldungen bei den verschiedenen Einrichtungen nötig, da die Eltern eine Favoritenliste von mind. drei bis max. fünf Kitas erstellen können. Wenn in der Kita, die in der jeweiligen Favoritenliste an erster Stelle steht, kein Platz frei ist, rutscht automatisch der 2. Favorit an die 1. Stelle usw.

-          Eine Zu-/Absage des Kita-Platzes ist ausschließlich durch eine Online-Bestätigung der Eltern/Erziehungsberechtigten möglich.

-          Bei der Angabe der Buchungszeiten im Hort kann der Bedarf der Ferienbetreuung mit angemeldet werden.

-          Die Eltern bekommen nach der Bedarfsanmeldung eine Übersicht mit allen eingegebenen Daten zur Kontrolle (ähnlich wie eine „Bestellbestätigung“) und gleichzeitig eine Nachricht, wann sie die Rückmeldung zur Platzzusage/-absage erhalten.

-          Der Großteil der Träger nutzt das Kita-Verwaltungsprogramm „adebis-Kita“. Auch für andere Programme, wie z. B. WinKita, ist eine Schnittstelle erstellbar. Nach dem Anmeldeschluss und der erfolgten Platzvergabe können alle Kinderdaten in das entsprechende Verwaltungsprogramm importiert werden.

-          Im Portal Kitaplatz-Bedarfsanmeldung ist für die Verwaltung ein Eskalationsmodus eingebaut. Somit wird verhindert, dass eingegangene Bedarfsanmeldungen übersehen bzw. ignoriert werden.

Um diese neue Form der Bedarfsanmeldung bekannt zu machen, wird diese in den verschiedensten Medien (Internet, Mitteilungsblatt, Pegnitz-Zeitung) sowie in den Kindertagesstätten selbst veröffentlicht.