Ab dem Betreuungsjahr 2019/20 besteht für
alle Eltern und Erziehungsberechtigten ausschließlich die Möglichkeit, den
Bedarf an einem Kita-Betreuungsplatz im Laufer Stadtgebiet (alle städt. Kitas
und die der freien Träger) online über das Bürgerserviceportal der Stadt Lauf
a.d. Pegnitz anzumelden. Für jede Kita ist ein Kurzprofil mit Informationen zu
den wichtigsten Fragen wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten etc. eingestellt.
Mit einer einmaligen Registrierung im
Bürgerserviceportal können die Eltern neben der Bedarfsanmeldung für einen
Kitaplatz die verschiedenen zur Verfügung stehenden Dienste der Stadtverwaltung
nutzen.
Die Eltern, die ihren Bedarf für das
Betreuungsjahr 2019/2020 bereits in Papierform angemeldet haben, werden
schriftlich informiert, dass sie die Anmeldung online noch einmal eingeben
müssen.
Die Online-Anmeldeplattform bietet den
Eltern und den Trägern viele Vorteile:
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Die
Eltern/Erziehungsberechtigten registrieren sich einmalig im
Bürgerserviceportal.
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Die
Bedarfsanmeldung erfolgt unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses von zu
Hause aus. Das Bürgerserviceportal ist im Corporate Design gestaltet, somit ist
die Anwendung auch vom Tablet, Smartphone etc. erreichbar.
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Das
Programm führt die Eltern schrittweise durch den Anmeldeprozess. So können alle
wichtigen Daten, die für die Anmeldung notwendig sind, durch Pflichtfelder
abgefragt werden.
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Es sind
keine Mehrfachanmeldungen bei den verschiedenen Einrichtungen nötig, da die
Eltern eine Favoritenliste von mind. drei bis max. fünf Kitas erstellen können.
Wenn in der Kita, die in der jeweiligen Favoritenliste an erster Stelle steht,
kein Platz frei ist, rutscht automatisch der 2. Favorit an die 1. Stelle usw.
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Eine
Zu-/Absage des Kita-Platzes ist ausschließlich durch eine Online-Bestätigung
der Eltern/Erziehungsberechtigten möglich.
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Bei der
Angabe der Buchungszeiten im Hort kann der Bedarf der Ferienbetreuung mit
angemeldet werden.
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Die
Eltern bekommen nach der Bedarfsanmeldung eine Übersicht mit allen eingegebenen
Daten zur Kontrolle (ähnlich wie eine „Bestellbestätigung“) und gleichzeitig
eine Nachricht, wann sie die Rückmeldung zur Platzzusage/-absage erhalten.
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Der
Großteil der Träger nutzt das Kita-Verwaltungsprogramm „adebis-Kita“. Auch für
andere Programme, wie z. B. WinKita, ist eine Schnittstelle erstellbar. Nach
dem Anmeldeschluss und der erfolgten Platzvergabe können alle Kinderdaten in
das entsprechende Verwaltungsprogramm importiert werden.
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Im
Portal Kitaplatz-Bedarfsanmeldung ist für die Verwaltung ein Eskalationsmodus
eingebaut. Somit wird verhindert, dass eingegangene Bedarfsanmeldungen
übersehen bzw. ignoriert werden.
Um diese neue Form der Bedarfsanmeldung
bekannt zu machen, wird diese in den verschiedensten Medien (Internet,
Mitteilungsblatt, Pegnitz-Zeitung) sowie in den Kindertagesstätten selbst
veröffentlicht.