Betreff
Einführung der gesplitteten Abwassergebühr,
Informationen zur Vorgehensweise und allgemeine Fragen -
Vorstellung durch das Büro Dr. Schulte/Röder, Kommunalberatung
Vorlage
FB 2/013/2018
Aktenzeichen
634/ FB 2/Wk
Art
Informationsvorlage_alt2

Nachdem in der Stadtratssitzung am 25. Januar 2018 der Auftrag zur Grundlagenermittlung für gesplittete Abwassergebühren an das Büro der Kommunalberatung Dr. Schulte|Röder einstimmig beschlossen worden war, wurde in ersten Vorgesprächen mit Herrn Dr. Schulte das weitere Vorgehen vereinbart.

 

Die künftig zugrundeliegende, neue Gebührenregelung in der Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung muss zum 1.1.2019 in Kraft treten können, weshalb die Zeit, um alle Arbeiten rechtzeitig durchführen zu können, knapp bemessen ist.

 

Insbesondere auch, um schon in den ersten Schritten eine umfassende und transparente Abwicklung zu gewährleisten, soll der heutige Stadtratstermin dazu dienen, dem Gremium allgemeine Fragen zu beantworten und gleichzeitig das Projekt „Einführung der gesplitteten Gebühr“ im Einzelnen zu erläutern.

 

Herr Dr. Schulte wird dazu eine entsprechende Power-Point-Präsentation zeigen, Einzelbeispiele auflisten und anstehende Fragen aus der Mitte des Stadtrates beantworten.

 

Anschließend kann dann ein Zeitplan mit Informationsschrift für die Bürgerinnen und Bürger erstellt und veröffentlicht werden, sowie der kommende Verfahrensablauf geplant werden.