Betreff
Generalsanierung Kunigundenschule
Erhöhung der Nachtragssumme
- Container Schulküche
- Schadstoffsanierung
Vorlage
FB 5/022/2018
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss beschließt:

 

1.      Die frei zu vergebende Nachtragssumme für das Gewerk Container Schulküche wird um 10.000 € (brutto) auf 20.203,54€ (brutto) erhöht.

 

2.      Die frei zu vergebende Nachtragssumme für das Gewerk Schadstoffsanierung der Außenwände wird um 20.000 € (brutto) auf 20.999,37 € (brutto) erhöht

 

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen wurde die Schulküche der Mittelschule für die Dauer der Arbeiten in gemieteten Containern untergebracht.

Die vertragliche Mietzeit dieser Container endet Anfang März 2018.

 

Da der Rück-Umzug der Mittelschule in das sanierte Gebäude in den Sommerferien erfolgen soll ist es notwendig das Mietverhältnis der Küchencontainer bis August 2018 zu verlängern.

 

In Summe ergeben sich 18.318,98€ Mehrkosten für 5 Monate Verlängerung der Mietdauer.

 

Im Rahmen der Schadstoffsanierung musste die PAK-haltige Beschichtung im Sockelbereich der Außenwände abgefräst werden. Nach Freilegung dieser Wandflächen hat sich die zu entfernende Fläche gegenüber der beauftragten mehr als verdoppelt. Für diese Mehrung ist eine Erhöhung der Nachtragssumme notwendig.

 

Die Gesamtkosten liegen auch nach aktueller Kostenprognose innerhalb des zur Verfügung stehenden Budgets und somit im Kostenrahmen.

 

Die Verwaltung bittet daher im Sinne eines effektiven Bauablaufs um Erhöhung der Nachtragssummen im Einzelfall.

 

 

 

Gewerk

Auftragssumme

bisheriger Rahmen

zusätzliche Nachtrags-summe

1

Container Schulküche

102.035,36€

10.203,54€

10.000€

2

Schadstoffsanierung Außenwände

9.993,72€

999,37€

20.000€