Betreff
Aktuelle Anmeldezahlen für die Kindertagesstätten 2018/19 – Sachstand
Vorlage
FB 6/005/2018
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kinder-, Jugend- und Seniorenausschuss empfiehlt dem Stadtrat:

 

Ab dem Betreuungsjahr 2018/19 wird ein zusätzlicher Bedarf von 75 Kindergartenplätzen und 36 Krippenplätzen anerkannt.

 

In der letzten Sitzung des Kinder-, Jugend,- und Seniorenausschusses wurde die Tabelle der Bedarfsplanung und die aktuelle Belegungssituation in den Laufer Kindertagesstätten vorgestellt.

Gemäß der gemeldeten Zahlen des Einwohneramtes mit Stand vom 27.02.2018 wurde die Tabelle noch einmal aktualisiert (siehe Anlage).

 

Sowohl im Kindergarten-, als auch im Krippenbereich sind im Vergleich zur Tabelle vom Januar 2018 weiter steigende Kinderzahlen abgebildet.

 

Allein im 4. Quartal 2017 ist ein Zuwachs von 26 Kindern zu verzeichnen.

 

Insgesamt erhöhen sich die Prognosen für die Kindergartenplätze (ausschließlich Laufer Kinder) für 2018/19 um 11 Kinder, für 2019/20 um 23 Kinder im Vergleich zu den Januarzahlen. Hier lässt sich weiterhin steigender Bedarf in Lauf rechts erkennen.

 

Die möglichen Krippenkinder für das aktuelle Betreuungsjahr 2017/2018 sind von 699 auf 743 Kinder angestiegen.

 

Auch beim Treffen der Freien Träger am 08.02.2018 wurde bestätigt, dass die Anmeldezahlen im Vergleich zu den vergangenen Jahren auffallend hoch sind.

 

Am 31.01.2018 war Anmeldeschluss für die Vergabe von Kindertagesstätten-Plätzen für das Betreuungsjahr 2018/19.

 

Es erfolgte der Dublettenabgleich mit den Freien Trägern und die Belegung der städtischen Plätze gem. der in der letzten Sitzung vorgestellten Verfahrensweise.

Mit Stand vom 28.02.2018 liegt eine Warteliste mit 88 Kindergartenkindern und 68 Krippenkindern vor.

 

Zum Stand der Warteliste vom 28.02.2018 ist Folgendes zu beachten:

Kindergartenkinder

88

davon

14 Rückstellungen

 

 

 

6 Gastkinder

Krippenkinder

68

davon

9 Gastkinder

 

Im Rahmen der örtlichen Bedarfsplanung werden nur Laufer Kinder berücksichtigt.

 

Die Rückstellungen im Kindergartenbereich werden vorsorglich zur Hälfte mit eingeplant.

Dies ergibt 75 notwendige Plätze (entspricht 3 Gruppen) im Kindergartenbereich für das Betreuungsjahr 2018/19.

 

Im Krippenbereich wurde in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass sich 10 – 20 % der Eltern nach Eingang der Zusage für einen Krippenplatz noch dagegen entscheiden. Für die Kalkulation der benötigten neuen Plätze wurden daher 15 % Absagen, bezogen auf die Gesamtanmeldungen im Krippenbereich berücksichtigt. Dies ergibt 31 notwendige Krippenplätze.

Die tatsächliche Anmeldezahl steht erst nach verbindlicher Zusage der Eltern fest.

Aufgrund der steigenden Nachfrage an Krippenplätzen werden 36 Plätze (entspricht 3 Gruppen) zur Anerkennung des notwendigen Bedarfs empfohlen.

 

Insoweit zeichnet sich ab, dass die Stadt Lauf a.d. Pegnitz bereits für das Betreuungsjahr 2018/19 weitere Kindertagesstätten-Plätze zu schaffen hat.

 

Bei der Belegung der Plätze in den städtischen Kindertagestätten für das Jahr 2018/19 konnten  gem. der Betriebserlaubnisse die Gruppen in fast allen Einrichtungen mit der maximalen Anzahl an Köpfen (Kindern) belegt werden, insoweit bestehen im laufenden Jahr wenig Möglichkeiten, hier noch Kinder aufzunehmen. Lediglich die Notplätze stehen zur Verfügung.

 

Ausgehend von den jetzigen Zahlen sind 75 Kindergartenplätze und 36 Krippenplätze zur Deckung des Bedarfs für 2018/19 notwendig.