Betreff
Sportlerempfang
Vorlage
FB 1/006/2018
Aktenzeichen
5200-FB1/Mey
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kultur- und Sportausschuss beschließt:

 

Der Sportlerempfang wird zukünftig von Laufer Sportvereinen in Kooperation mit der Stadt Lauf jährlich durchgeführt. Die Stadt Lauf leistet dem ausrichtenden Verein hierzu eine finanzielle Unterstützung bis zu einem Betrag i. H. v. maximal 1.500,00 EUR.

 

Seit 2009 wurden erfolgreiche Laufer Sportler im Rahmen eines eigenen Sportlerempfangs in der Stadtbücherei durch die Stadt Lauf geehrt. In dieser Form wurde die Ehrung bis zum Jahr 2015 praktiziert Dabei wurden gerade die Leistungen von Breitensportlern und die besonderen Leistungen von Laufer Sportlern auf Bundesebene und höher geehrt.

 

2016 wurden im Rahmen von Konsolidierungsmaßnahmen für den Sportlerempfang keine Haushaltsmittel mehr zur Verfügung gestellt.

 

Um die zahlreichen anerkennungswürdigen Leistungen der Laufer Sportler weiterhin zu fördern und zu honorieren, haben sich verschiedene Sportvereine bereit erklärt, den Sportlerempfang künftig in Kooperation mit der Stadt, bei finanzieller Unterstützung, durchzuführen.

 

Für die erste Neuauflage des Sportlerempfangs wurden bereits Gespräche mit dem TV 1877 Lauf geführt, welcher sich zur Durchführung bereit erklärt hat. Weitere Vereine folgen dann als Ausrichter in den folgenden Jahren.