- Auftragsvergabe
Beschlussvorschlag:
Der Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss beschließt:
Für die Stadt Lauf wird ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben. Der
Inhalt des Gutachtens richtet sich nach dem Ergebnis der Besprechung mit den
Vertretern der Fraktionen vom 04.02.2016.
Der Auftrag zur Erstellung eines Verkehrsgutachtens für die Stadt Lauf
wird an das am günstigsten bietende Büro PB Consult zum Angebotspreis von
23.026,50 € vergeben.
Bereits in der Sitzung am 28.07.2015 wurde über die Vergabe eines
Verkehrsgutachtens für die Stadt Lauf beraten. Damals wurde die Entscheidung
über die Vergabe des Gutachtens zurückgestellt, da in den Fraktionen noch
Klärungsbedarf gegeben war.
In einer Besprechung mit den Fraktionen am 22.09.2015 wurde seitens der
Verwaltung nochmals die Notwendigkeit eines Verkehrsgutachtens unterstrichen.
Trotzdem wurde die Verwaltung beauftragt, die einzelnen Punkte des Gutachtens
nochmals auf ihre unbedingte Notwendigkeit zu überprüfen.
Dieses nun deutlich reduzierte Verkehrsgutachten wurde den Vertretern
der Fraktionen erneut am 04.02.2016 vorgestellt. Neben den allgemeinen Arbeiten
zur Dateneinpflege und Analyse der Bestandsdaten werden nun noch gesonderte
Untersuchungen zur Definition des Hauptstraßennetzes, des LKW-Verkehrs, des
Durchgangsverkehrs - hier insbesondere die Verbindung zwischen
Röthenbach/Altdorf und Hersbruck – durchgeführt und ein Radfahrer- und
Fußgängerverkehrskonzept erstellt. Zusätzlich soll auch noch die einzelnen
Straßentypen (Haupt- Neben- u. Wohnstraßen) hinsichtlich ihrer Gestaltung,
Nutzung und verkehrlichen Abwicklung untersucht und bewertet werden.
Die ursprüngliche Vergabesumme von 65.450,00 € brutto hat sich nun
dadurch auf 23.026,50 € reduziert. Die Mittel hierfür stehen im Haushalt für
das Jahr 2016 unter der Haushaltsstelle 0.6300.6551 zur Verfügung.
Die Verwaltung empfiehlt nun, die Ausarbeitung des Verkehrsgutachtens an das am günstigsten bietende Büro PBConsult, Nürnberg, zum Angebotspreis von 23.026,50 € zu vergeben.