Betreff
Neufassung a) der Geschäftsordnung für den Stadtrat Lauf a.d. Pegnitz b) der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts
Vorlage
HA/050/2009
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

1.                  Der Stadtrat beschließt die als Anlage 1 beigefügte Neufassung der Geschäftsordnung für den Stadtrat Lauf a.d.Pegnitz.

 

2.                                                        Der Stadtrat beschließt die als Anlage 2 beigefügte Neufassung der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts.

 

Die Verwaltung hat den Stadtrat in der Sitzung vom 29.01.2009 eine Anpassung der Geschäftsordnung und der Hauptsatzung vorgestellt. Mit den Rückmeldungen aus den Fraktionen hat die Verwaltung nun Neufassungen der genannten Regelwerke erstellt. Der Geschäftsordnungsentwurf wurde in § 7 Abs. 2 um einen 3. Unterabsatz (Beteilgiung der Fraktionen bei der Personalauswahl) und um § 12 Abs. 5 (Quartalsbericht) erweitert. In der Hauptsatzung wurde die Entschädigung für die Fraktionssitzungsteilnahme geändert.